Wikipedia:WikiProjekt Österreich/PL/Hading

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Hading (Gemeinde Weinburg)

WikiProjekt Österreich/PL/Hading (Rotte)
WikiProjekt Österreich/PL/Hading (Österreich)
WikiProjekt Österreich/PL/Hading (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Sankt Pölten-Land (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk St. Pölten
Pol. Gemeinde Weinburg  (KG Luberg)
Ortschaft Luberg
Koordinaten 48° 6′ 30″ N, 15° 33′ 32″ OKoordinaten: 48° 6′ 30″ N, 15° 33′ 32″ Of1
Höhe 395 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Hading ist eine Rotte in der Gemeinde Weinburg im Bezirk St. Pölten-Land in Niederösterreich.

Im Jahr 1822 wurde der Ort als Dorf mit zwei Häusern genannt, das nach Weinburg eingepfarrt war, wohin auch die Kinder eingeschult wurden. Die Herrschaft Lilienfeld besaß die Ortsobrigkeit, übte die Landgerichtsbarkeit aus und die Herrschaft Fridau besorgte die Konskription. Die Untertanen und Grundholde des Ortes gehörten den Herrschaften Fridau und Lilienfeld.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Joseph von Steinius: Topographischer Land-Schematismus oder Verzeichniß aller im Erzherzogthume Oesterreich unter der Enns befindlichen Ortschaften als Städte, Märkte, Schlösser, Ämter, Dörfer, Rotten und einzelne Häuser, die eigene Nahmen haben, Anzahl der Häuser sowohl, als der betreffenden Pfarren, Schulörter, Patronate, Decanate, Werbbezirke, Landgerichte, Ortsobrigkeiten, Grund- und Conscriptions-Herrschaften, dann der nächsten Poststationen zur Auf- und Abgabe der Briefe. Erster Band: A–L. Verlag Anton Strauß, Wien 1822, S. 256 (Hading in der Google-Buchsuche).

Kategorie:Weinburg (Niederösterreich) Kategorie:Ort im Bezirk Sankt Pölten-Land