Wikipedia:WikiProjekt Österreich/SO/Pfarrsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Pfarrsdorf (Gemeinde Bad Radkersburg)

Pfarrsdorf (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Pfarrsdorf
WikiProjekt Österreich/SO/Pfarrsdorf (Österreich)
WikiProjekt Österreich/SO/Pfarrsdorf (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Südoststeiermark (SO), Steiermark
Gerichtsbezirk Feldbach
Pol. Gemeinde Bad Radkersburg
Koordinaten 46° 42′ 24″ N, 15° 57′ 56″ OKoordinaten: 46° 42′ 24″ N, 15° 57′ 56″ Of1
Höhe 215 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 110 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 1,45 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 16109
Katastralgemeinde-Nummer 66327
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0
110

Pfarrsdorf ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Bad Radkersburg im Bezirk Südoststeiermark in Steiermark.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Pfarrsdorf insgesamt 35 Bauflächen mit 22.826 m² und 43 Gärten auf 112.495 m², 1989/1990 gab es 35 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 45 angewachsen und 2009/2010 bestanden 54 Gebäude auf 92 Bauflächen.[1]

Laut Adressbuch von Österreich war im Jahr 1938 bei Pfarrsdorf eine Mühle ansässig.[2]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 112 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 13 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 123 Hektar Landwirtschaft betrieben und 13 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 118 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 14 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Pfarrsdorf beträgt 51,9 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 1035

Kategorie:Bad Radkersburg Kategorie:Ort im Bezirk Südoststeiermark Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Südoststeiermark Kategorie:Ehemalige Gemeinde in der Steiermark