Wikipedia:WikiProjekt Österreich/UU/Freudenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Freudenstein (Gemeinde Feldkirchen)

Freudenstein (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Freudenstein
WikiProjekt Österreich/UU/Freudenstein (Österreich)
WikiProjekt Österreich/UU/Freudenstein (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Urfahr-Umgebung (UU), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Urfahr
Pol. Gemeinde Feldkirchen an der Donau
Koordinaten 48° 21′ 0″ N, 14° 6′ 6″ OKoordinaten: 48° 21′ 0″ N, 14° 6′ 6″ Of1
Höhe 260 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 504 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 5,31 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 12152
Katastralgemeinde-Nummer 45607
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
f0
f0
504

Freudenstein ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Feldkirchen an der Donau im Bezirk Urfahr-Umgebung in Oberösterreich.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Freudenstein insgesamt 146 Bauflächen mit 38.637 m² und 170 Gärten auf 458.930 m², 1989/1990 gab es 265 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 639 angewachsen und 2009/2010 bestanden 316 Gebäude auf 674 Bauflächen.[1]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Freudenstein ein Gastwirt, zwei Gemischtwarenhändler, ein Schmied, ein Tischler, ein Wagner und mehrere Landwirte ansässig.[2]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 350 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 117 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 340 Hektar Landwirtschaft betrieben und 128 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 338 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 129 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Freudenstein beträgt 51,2 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 588

Kategorie:Feldkirchen an der Donau Kategorie:Ort im Bezirk Urfahr-Umgebung Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Urfahr-Umgebung