Wikipedia:WikiProjekt Österreich/ZT/Hacklhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Hacklhof

WikiProjekt Österreich/ZT/Hacklhof (Weiler)
WikiProjekt Österreich/ZT/Hacklhof (Österreich)
WikiProjekt Österreich/ZT/Hacklhof (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Ottenschlag  (KG Neuhof)
Ortschaft Neuhof
Koordinaten 48° 25′ 25″ N, 15° 11′ 36″ OKoordinaten: 48° 25′ 25″ N, 15° 11′ 36″ Of1
Höhe 835 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Hacklhof ist eine Rotte in der Marktgemeinde Ottenschlag im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Die Rotte liegt westlich von Ottenschlag auf einer sanften Anhöhe. Durch den Ort führen die Landesstraße L7208 und der Nord-Süd-Weitwanderweg.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Ober-Manhartsberg unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Ottenschlag zugeteilt. Bis zur Eingemeindung nach Ottenschlag war der Ort ein Teil der damaligen Gemeinde Neuhof.

Kategorie:Ottenschlag (Niederösterreich) Kategorie:Ort im Bezirk Zwettl