Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2006/August/15

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

9. August 2006

10. August 2006

11. August 2006

12. August 2006

13. August 2006

14. August 2006

15. August 2006

16. August 2006

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(15. August 2006)
allgemein
Bilder

Alle Einträge dieser Seite sind erledigt. -- Sven-steffen arndt 22:33, 26. Aug 2006 (CEST)

Die Unterkategorien zu den Herstellern sollten entfernt werden, da die Modelle offensichtlich direkt eingetragen werden sollen. Alternative wäre die Herstellerkategorien bei Bedarf nach PKW/LKW zu trennen und auf die direkte Einordnung zu verzichten.-- StefanL 02:01, 15. Aug 2006 (CEST)

Da wäre ich auch für die Entfernung der direkten Einträge für alles, was Unterkategorien hat. Hast du die Leute bei Transport und Verkehr mal angesprochen? -- sebmol ? ! 07:57, 15. Aug 2006 (CEST)
wozu, das ist ja nun so offentsichtlich falsch eingeordnet, dass wir niemanden fragen brauchen, oder? - Sven-steffen arndt 22:50, 15. Aug 2006 (CEST)
Es gibt hier ja durchaus verschiedene Lösungsansätze. Ich habe auf der Diskussionsseite von Portal und Kategorie einen Hinweis hinterlassen. Vielleich übernimmt ja auch jemand diejenigen Aufräumarbeiten, die ein Bot nicht erledigen kann. Wenn Opel Blitz als PKW-Modell eingetragen ist, fürchte ich, dass dort einige Arbeit nötig ist.-- StefanL 23:19, 15. Aug 2006 (CEST)
Ich werde die Themenunterkategorien mit Bot rausnehmen. -- sebmol ? ! 12:25, 24. Aug 2006 (CEST)
erledigt - Sven-steffen arndt 18:18, 25. Aug 2006 (CEST)

Würde es nicht genügen, wenn sich die Herren und Damen vom Fußball-Portal im Portal selber sammeln? --Mg 21:53, 15. Aug 2006 (CEST)

habe SLA gestellt, da dies dem Konsens in der WP wiederspricht nur Benutzer-Kats für Sprachen und Orte zu erstellen - Sven-steffen arndt 21:56, 15. Aug 2006 (CEST)
nach SLA erledigt - Sven-steffen arndt 22:21, 15. Aug 2006 (CEST)

wurde wieder angelegt ... sowas - habe nochmal SLA gestellt - Sven-steffen arndt 00:34, 16. Aug 2006 (CEST)

schnellgelöscht und jetzt gesperrtes Lemma, ein Benutzer hat aber vor der Sperrung jede Menge Artikel eingetragen, aus denen der Kategorieneintrag nun entfernt werden müsste. Super Job für Benutzer:Sebbot Giro 00:43, 15. Aug 2006 (CEST)

scheinen keine Artikel mehr drin zu sein, das Wiki-Prinzip hat also wieder alles gerichtet :-) ... Sven-steffen arndt 22:24, 15. Aug 2006 (CEST)
erledigt, da Kat leer - Sven-steffen arndt 22:24, 15. Aug 2006 (CEST)

Nicht verwendete Kategorie - könnte man einführen, wenn mal x Artikel über Gouverneuere dieses Staates vorhanden sind. vorher überflüssig. --Mef.ellingen 10:15, 15. Aug 2006 (CEST)

Es bringt nichts, Kategorien zu löschen, die noch nicht benutzt wird, deren Benutzung aber absehbar ist. Beim Löschen wird eigentlich in der Software nur ein Vermerk auf die Seite gesetzt, dass sie für den normalen Leser nicht mehr zu sehen ist. Damit bringt das Löschen hier keinen Vorteil. -- sebmol ? ! 10:27, 15. Aug 2006 (CEST)
tolle Begründung ;-) ... Sven-steffen arndt 13:11, 15. Aug 2006 (CEST)
Vor allem, was ist "absehbar"? Wenn der Ersteller zwei Wochen nach der Erstellung noch keinen Artikel drin hat, wieviele wird er unter der sehr speziellen Kategorie wohl in der nächsten Zeit bringen? --Mef.ellingen 20:57, 15. Aug 2006 (CEST)
naja, es macht aber keinen Sinn eine Kat zu löschen und später, wenn es genug Artikel gibt alles wieder per Hand umzusortieren, dann lieber gleich richtig einsortieren - und das geht nur, wenn die Kats schon da sind ... Sven-steffen arndt 21:30, 15. Aug 2006 (CEST)
ist dooooch gar nicht leer.... ;-) --Atamari 21:42, 15. Aug 2006 (CEST)
na also, da sieht man auch gleich, wer da noch alles rein soll, besser geht es doch gar nicht, oder? - Sven-steffen arndt 21:50, 15. Aug 2006 (CEST)
dann ist es ok und ich ziehe den LA zurück. --Mef.ellingen 22:42, 15. Aug 2006 (CEST)
supi ... Gruß - Sven-steffen arndt 22:45, 15. Aug 2006 (CEST)
LA durch Einsteller zurückgezogen - Sven-steffen arndt 22:45, 15. Aug 2006 (CEST)

Trennung von Objekt und Themenkategorie - Konkrete Automobile können in der alten Kategorie verbleiben.-- StefanL 01:18, 15. Aug 2006 (CEST)

Ui, wann haben wir mit dem Präfix "Thema" angefangen? -- sebmol ? ! 07:55, 15. Aug 2006 (CEST)
siehe #Plural nach Singular - Sven-steffen arndt 13:10, 15. Aug 2006 (CEST)
Eigentlich ist es ja auch Unsinn, eine Objektkategorie "Automobil" zu haben, schließlich haben wir doch keine Artikel zu einzelnen Autos, oder? Für die paar Artikel, die Automodelle beschreiben, sollte die unten angesprochene Kategorie ausreichen. -- sebmol ? ! 12:25, 24. Aug 2006 (CEST)
Grundsätzlich würde ich die Objektkategorien bis zu einer neuen Hauptkategorie Kategorie:Objekt durchziehen wollen. Allerdings können natürlich gewisse Stufen ausgelassen werden. Ggf. könnte die nächste Objektkategorie erst auf der Ebene Kraftfahrzeug liegen.
Aber auch wenn wir auf die Objektkategorie verzichten, halte ich eine Kennzeichnung von thematischen Kategorien für sinnvoll. Zumindest dann sollte diese Kennzeichnung erfolgen, wenn die Kategorie durch eine Objektart bezeichnet wird. Wenn man den Einsatz der Kennzeichnung auf derartige Fälle beschränken möchte, wäre vermutlich Kategorie:Automobil (Thema) besser.-- StefanL 03:32, 26. Aug 2006 (CEST)
Ich glaube, sowas lässt sich viel sinnvoller in der Kategoriebeschreibung erklären, was da für Artikel rein sollen. -- sebmol ? ! 08:48, 26. Aug 2006 (CEST)
erstmal kein Ergebnis - Sven-steffen arndt 13:23, 26. Aug 2006 (CEST)

Eine Kategorie mit drei Artikeln und vier Redirects auf diese Artikel erscheint mir übertrieben und eher verwirrend als hilfreich. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von SteBo (DiskussionBeiträge) -- sebmol ? ! 08:48, 15. Aug 2006 (CEST))

Das ist in der Tat Unfug. Redirects sollen eigentlich nicht kategorisiert werden und für drei Artikel ist so eine Kategorie arg wenig. Ich würde vorschlagen, die Kategorien aus den Redirects zu entfernen und für den Rest ein neues Zuhause zu finden. -- sebmol ? ! 08:50, 15. Aug 2006 (CEST)
redirs habe ich mal entfernt - Sven-steffen arndt 13:13, 15. Aug 2006 (CEST)

Die Kategorie ist noch nicht fertig. Zu den ganzen Dingen, die ich da eingetragen habe , fertige ich noch Beiträge an. Also bitte einfach mal abwarten und nicht immer sofort die Löschkeule zücken ! Um den Bereich Cowon komplett zu machen brauche ich eben noch eine gewisse Zeit ! Das geht nicht von heut auf morgen, aber es macht durchaus Sinn schon mal eine Struktur hineinzubringen. Sven Westphal 22:26, 15. Aug 2006 (CEST)

ich habe dir mal die Kats geordnet, so wie sie sein sollten (im jetzigen System) ... wenn du noch einen Artikel (besser zwei) auftreiben könntest, dann drücken wir noch ein Auge zu - Gruß - Sven-steffen arndt 22:35, 15. Aug 2006 (CEST)
bleibt, wie Kategorie:Tatra - Sven-steffen arndt 13:25, 26. Aug 2006 (CEST)