Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2006/August/6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

31. Juli 2006

1. August 2006

2. August 2006

3. August 2006

4. August 2006

5. August 2006

6. August 2006

7. August 2006

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(6. August 2006)
allgemein
Bilder

Alle Einträge dieser Seite sind erledigt. -- Sven-steffen arndt 22:38, 26. Aug 2006 (CEST)

1 falsch einsortierter Artikel. Nach Entfernung leer. --154.35.47.59 01:15, 6. Aug 2006 (CEST)

und warum soll jetzt die Kategorie gelöscht werden? ... Sven-steffen arndt 12:55, 8. Aug 2006 (CEST)
mmh ... jetzt ist wieder ein Artikel drin ... eine Beschreibung in der Kat, was da eigentlich alles rein soll, wäre hilfreich - so kann man wirklich nur für löschen sein - andere Meinungen? - Sven-steffen arndt 01:11, 9. Aug 2006 (CEST)
habe SLA gestellt - Sven-steffen arndt 07:18, 10. Aug 2006 (CEST)
nach SLA gelöscht - Sven-steffen arndt 08:59, 10. Aug 2006 (CEST)

Kategorie:Serienmörder (erledigt, LA zurückgezogen)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass diese Seite nicht gelöscht werden soll. Sie bietet Psychologen, Psychotherapeuten, Pädagogen und verwandten Berufen die Möglichkeit eines schnellen informativen Überblicks über Abweichungen der von ihnen betreuten Personen vom "Normalverhalten".

Beispiel: eine 9-jährige Schülerin von mir hetzte häufig ihren Kampfhund auf ihre Mitschüler. Ein Jahr später erschlug sie ihre Großmutter mit einem Beil, weil diese sie ermahnt hatte, ihren Kaninchenstall zu säubern (Hannoversche Allgemeine Zeitung vom ??).

Das Jugendamt war hilflos, zumal die Mutter dann da die Schuld auf sich nahm. Die Informationen in der "Kategorie: Serienmörder" hätten mir damals wichtige Hinweise geben können. Anhand der kurzen Fallbeispiele, die da aufgelistet sind, hätte ich weiter nachforschen können über den Entwicklungsgang von Kindern, die schon frühzeitig zu extremen Aggressionen neigen. So habe ich geschwiegen. Und die Mutter sitzt jetzt im Gefängnis.

Wie sich das Mädchen weiter entwickelt hat, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass sie sich nicht zu einer zweiten Aileen Wuornos entwickelt, die aus einem ähnlichen sozialen Umfeld kam. Noch stand sie nicht wieder in der Presse.

Bei vielen späteren Serienmördern wurden solche extremen Verhaltensauffälligkeiten in der frühen Kindheit von deren Familie zwar entdeckt, aber verschwiegen und verdeckt. Das hat zu großem Leid bei den Opfern, ihren Angehörigen und auch bei dem mit dieser Veranlagung "geschlagenen" Menschen geführt.

Auch für den Serienmörder selbst ist seine Veranlagung etwas, das er "in klaren Momenten" zutiefst hasst. "Ich war niemals in meinem Leben glücklich", sagte Jürgen Bartsch im Blick auf seine Taten. Und: "Ich weiß nicht, was ein Kind getan hat, dass es schon vor seiner Geburt mit einer solchen Veranlagung auf die Welt gekommen ist!" (Paul Moor: Jürgen Bartsch - Selbstbildnis eines Kindermörders, rororo 2003).

Ted Bundy hat in vielen Interviews, wenn auch in der "dritten Person", ähnliche Verstörungen über seine Veranlagung und den Zwang zum Töten geäußert (Ted Bundy - Conversations with a Killer von Michaud-Aynesworth, authorlinkpress 2000).

Das Nichterkennen der Entwicklung zum Serienmörder durch die engsten Angehörigen, durch Jugendämter und Polizeibehörden wird deutlich in dem Buch, das Lionel Dahmer, der Vater von Jeffry Dahmer, geschrieben hat: "A Father's Story" - 1994 by Baramin Group, Inc.)

Der sich entwickelnde Serienmörder ist anscheinend aus den verschiedensten Gründen nicht in der Lage, sich selber zu outen. Einmal fühlt er sich gezwungen, seinen "Trieb" weiter auszuleben, was er nicht gefährden will (Jürgen Bartsch a.a.O.). Zum anderen werden die Todessrafe, die soziale Ächtung und die Auswirkungen auf die Familie befürchtet. "Ich wollte nicht, dass das meine Mutter das erfährt, bevor sie gestorben ist" - JB, a.a.O.).

Hier müssen außerfamiliare Instanzen hellhöriger werden und rechtzeitig eingreifen. Daher bin ich für den weiteren Bestand der o.g. Seite. Ich hätte da nachgesehen. Und das hätte mir Argumente an die Hand gegeben! (nicht signierter Beitrag von 88.134.62.71 (Diskussion) )

also kurz: du willst es behalten, weil du es für nützlich hälst ... Sven-steffen arndt 14:38, 11. Aug 2006 (CEST)
Äh, wenn ich mir die Versionsgeschichte der Kategorie ansehe, dann sehe ich keinen Hinweis auf eine Löschung, die Löschdiskussion scheint mir auch eher in Richtung behalten gegangen (und noch nicht richtig in Schwung gekommen) zu sein - könnte es sein, dass irgendjemand unberufenes einfach den Vermerk "(gelöscht)" gesetzt hat? Damit wäre die damalige Diskussion noch am Laufen ... Nebenbei bin ich für behalten, es werden mal wieder Listen und Kategorien in einen Topf geworfen. Bei Serienmördern ist die Eingrenzung unproblematisch, da drei Taten erforderlich sind. --Kriddl 18:21, 11. Aug 2006 (CEST)
mmh, du hast Recht, die Kat wurde damals nicht gelöscht ... dann müßte man ja eigentlich einen neuen LA stellen - mit Verweis auf die nicht abgeschlossene Diskussion ... Sven-steffen arndt 18:25, 11. Aug 2006 (CEST)
Machs ruhig, bitte kopier das hier und die ursprüngliche Diskussion dazu (und diesmal sollten wir aufpassen, dass nicht noch ein Löschunfall passiert) --Kriddl 18:50, 11. Aug 2006 (CEST)
Das hat sich wohl erledigt. Nicht nachvollziehbar, warum unter der Argumentationslage damals die Kategorie gelöscht werden sollte. Das sieht eher nach Vandalismus auf der LK-Seite aus. Ich hab den LA inzwische zurückgezogen, damit diese Diskussion nicht noch ewig weitergeht. -- sebmol ? ! 21:09, 11. Aug 2006 (CEST)

Verletzung der Singularregel. Kategorie sollte unter korrektem Lemma neu angelegt werden. --Hydro 23:11, 6. Aug 2006 (CEST)

  • Umbenennen wie vorgeschlagen. -- sebmol ? ! 09:13, 7. Aug 2006 (CEST)
    ja, machmal mit einem Bot, sind doch recht viele Sortierungen per Hand ... Sven-steffen arndt 01:09, 9. Aug 2006 (CEST)
wird umbenannt
-- sebmol ? ! 21:10, 11. Aug 2006 (CEST)

Diese Kategorie wird unbedingt gebraucht, weil die Armenier ein Diasporavolk sind. Z.B. finden sich im Artikel Armenier in Europa auch viel Geschichtliches, mit Armenien hat der Artikel aber wenig zu tun. Die Kategorie Armenische Geschichte passt dagegen gut. Kuddeldaddeldu 11:31, 6. Aug 2006 (CEST)

gibt es doch noch, siehe Kategorie:Geschichte (Armenien) ... die Kat wurde nur umbenannt - Sven-steffen arndt 14:01, 6. Aug 2006 (CEST)
Eben nicht, denn mir geht es ja gerade um die Umbenennung. Kuddeldaddeldu 01:13, 7. Aug 2006 (CEST)
Bitte auch ähnlichen Einwand unter Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Allgemeines#Mit den Kategorien nach Ländern ist das nicht so einfach beachten.-- StefanL 02:46, 7. Aug 2006 (CEST)
Vielleicht könnte man die andere Kat. umbennen in "Geschichte (Armenien und Armenier)" - dann trägt sie der Diaspora Rechnung?! 193.174.133.20 09:58, 11. Aug 2006 (CEST)
nach Kategorie:Geschichte (Armenien) verschoben - Sven-steffen arndt 10:33, 17. Aug 2006 (CEST)