Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/Oktober/26

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

20. Oktober 2007

21. Oktober 2007

22. Oktober 2007

23. Oktober 2007

24. Oktober 2007

25. Oktober 2007

26. Oktober 2007

27. Oktober 2007

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(26. Oktober 2007)
allgemein
Bilder


Kategorien[Bearbeiten]

Kategorie:Fife (Schottland) (erl.)[Bearbeiten]

Da es meine erste Kategorie wäre und meine Motivation eine falsche Kat aus 50 Artikeln raus zu hauen gering ist, möchte ich sie vorab zur Diskussion stellen. Geplante Oberkat wäre momentan direkt Kategorie:Schottland. In diese Kat wurden dann alle Orte und Sehenswürdigkeiten aus Fife eingestellt. Die Alternative wäre eine Kategorie:Ort in Fife als Unterkategorie von Kategorie:Ort in Schottland, ich denke aber, dass tut noch nicht not. MfG --Carlos-X 07:29, 26. Okt. 2007 (CEST)

Eine Kategorie zu Artikel über Fife (Schottland) müsste auch so heißen (korrigiere den Vorschlag) und würde IMHO durchaus Sinn machen, die erste dieser Art wäre es auch nicht! Endziel wäre es 32 Kategorien in einer zukünftigen Kategorie:Schottland nach Unitary Authority (vgl. dazu: Kategorie:Italien nach Provinz) zu haben--Martin Se !? 09:49, 27. Okt. 2007 (CEST)
Ich hab die Kategorie angelegt. Bleibt noch die Frage, ob auch Personen in die Kat gehören, solange es für sie keine eigene gibt. Und wie ist es mit Brücken, die 2 Unitary Authoritys verbinden? --Carlos-X 01:04, 28. Okt. 2007 (CEST)

Kategorie:Denken nach Kategorie:Geist (abgelehnt)[Bearbeiten]

Bitte den Namen dieser Kategorie in "Geist" umbenennen. Denn darunter findet man Glaube, Spiritualität und Esoterik, die alle deutlich von "Denken" unterschieden sind. --Lichtwesen 13:15, 26. Okt. 2007 (CEST)

  • Laut Hauptartikel bezeichnet Denken "alle Vorgänge [..], die aus einer aktiven inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen suchen." insofern ist die Kategorie richtig definiert, ob es sie braucht steht auf einen anderen Blatt. Jedoch nicht umbenennen--Zaph Ansprache? 13:57, 26. Okt. 2007 (CEST)

Aber in den Kategorien Glaube, Spiritualität und Esoterik und entsprechenden Artikeln geht es ja genau nicht darum. Wieso meinst du dann das ist richtig definiert? --Lichtwesen 15:30, 26. Okt. 2007 (CEST)

  • Du hast recht, siehe Erkenntnis, ich revertiere meine Meinung. Allerdings ist die Suche nach Erkenntnis nicht mit ihr meiner Meinung nach gleichzusetzen. Sollen die Philosophen hier entscheiden ;-)--Zaph Ansprache? 15:50, 26. Okt. 2007 (CEST)

Nö. Es geht mir auf den Geist, Klosterfrau Melissengeist, Poltergeist, Geisterstunde, Geist wird mit was anderem assoziiert, als hier gewünscht wird. --Matthiasb 21:54, 26. Okt. 2007 (CEST)

Auch das, was hier auf den Geist bezogen wird, findet im Kopf statt und ist damit mit denken am besten zusammengefasst, kann also Matthiasb nur zustimmen--Martin Se !? 09:52, 27. Okt. 2007 (CEST)
  • ich würde es auch so belassen, in der Tat ist dieser Komplex schwer zu definieren, ich würde statt Geist eher Geistigkeit oder ähnliches verwenden um den Transzendenzanteil abzudecken, jedoch ist ja dieses ebenfalls ein Konstrukt unseres Hirnes, was mit Denkprozessen zusammenhängt. Daher behalten--Zaph Ansprache? 16:26, 27. Okt. 2007 (CEST)

Ob das ein "Konstrukt des Denkens" ist reine privat Theoriefindung. Religionswissenschaftler, Theologen und die meisten Philosophen würden sich totlachen wenn man Glauben unter Denken einsortiert, aber von mir aus hängt es unter Kategorie:Gehirn, dann weiß man wenigstens was man von dieser Sache zu halten hat (Achtung: letzter Halbsatz war Sarkasmus). Der Überschriftenvorschlag ist vernünftig, was ist daran auszusetzten? --Gamma γ 12:09, 31. Okt. 2007 (CET) achja, verschieben

Mehrdeutige Kategorienamen wie Geist (Begriffsklärung) provozieren Fehleinordnungen. Keine gute Idee. --217.87.130.251 20:17, 4. Nov. 2007 (CET)
Abgelehnt, da die neue Kategorie zu ungenau wäre.--Τιλλα 2501 ± 02:18, 9. Nov. 2007 (CET)