Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2009/August/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


28. Juli 2009

29. Juli 2009

30. Juli 2009

31. Juli 2009

1. August 2009

2. August 2009

3. August 2009

4. August 2009

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(3. August 2009)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Niederschlesien existiert nicht mehr. Revisionismus? Wenn die Woiwodschaft Niederschlesien gemeint sein sollte, müsste die Kategorie:Benutzer aus Polen lauten. --94.79.157.64 12:38, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ach, und weil es das heute nicht mehr gibt, darf man nicht mehr daher stammen? Da habe ich ja Glück, dass mein Geburtsort immer noch deutsch ist, es soll ja Leute geben, die sich diesem verbunden fühlen, auch wenn sie nicht mehr da wohnen. "aus ..." kann ja Vieles bedeuten. Behalten. --HyDi Sag's mir! 12:53, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Und wenn man mal ganz genau hinsieht, könnte man feststellen, dass ein Teil Niederschlesiens auch heute noch zu Deutschland gehört - nämlich genau der, in dem der Benutzer wohnt, der die Kat angelegt hat. --HyDi Sag's mir! 12:55, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir jetzt anfangen, die Benutzer nicht nur räumlich sondern auch historisch zu kategorisieren, gibt das der eh schon chaotischen Benutzerkategorisierung den Rest. Kategorie:Benutzer aus Ostpreußen wurde deshalb auch schon gelöscht. --94.79.157.64 13:16, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Benutzer kommt aus Sachsen. Niederschlesien ist keine offizielle Bezeichnung für das Bundesland. Löschen. el WB 13:29, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist das etwa ein Bundesland? Ist doch kein Argument. 85.180.226.28 14:00, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist das ein Bundesland? -- Toen96 16:02, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Natürlich gibt es auch heute noch einen kleinen deutschen Teil Niederschlesiens, was sogar in der Bezeichnung einer aktuellen Gebietskörperschaft zum Ausdruck kommt. Wenn es hier Allgäuer oder Oberlausitzer Benutzer geben kann, warum also nicht auch niederschlesische. Und übrigens: Warum soll sich ein (hier ja nicht gegebener Benutzer) aus der heutigen Wojewodschaft nicht so bezeichnen dürfen? Ach ja, Behalten Erfurter63 17:12, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Müssen alle Kategorie:Benutzer aus der Eifel aus Deutschland sein, oder dürfen sich auch belgische und luxemburgerische Eifeler eintragen? -- Speaker´s Corner 17:53, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Deutschland deine Probleme. Die Polen haben keine Probleme mit ihrer Woiwodschaft Dolnośląskie. Und wenn ein Benutzer von dort in der deutschen Wikipedia schreibt, ist er eben ein Niederschlesier. Und wenn sich ein Eifeler aus Luxemburg als Eifeler eintragen will, herzlich willkommen. Leute der Kalte Krieg ist vorbei. --Pippo-b 22:37, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mit der polnischen Woiwodschaft Dolnośląskie hätte ich kein Problem. Aber hier ist wohl die ehemalige preußische Provinz Niederschlesien gemeint. In dem Babel wird deren Wappen verwendet und das halte ich dann doch für bedenklich. Ehr für löschen -- Toen96 07:18, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Thema hier und jetzt ist aber die Kategorie und nicht der Babelbaustein. -- Speaker´s Corner 10:59, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eben und was an der Kategorie "bedenklich" sein soll, erschließt sich mir wirklich nicht Erfurter63 12:18, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na, da oben steht's doch: Revisionismus, Wiederherstellung alter Grenzen. --94.79.157.64 12:53, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Liest du die Diskussion nicht? Es wurde doch klar dargelegt, dass ein kleiner Teil Niederschlesien in Deutschland liegt (und sogar amtlich so bezeichnet ist) und der Benutzer dort wohnt. Also kann es auch eine entsprechende Nutzerkategorie geben Was hat das mit der Wiederherstellung früherer Grenzen zu tun? Nichts oder von mir aus auch nic! Aber wenn man unbedingt Gespenster sehen will, sieht man auch welche Erfurter63 13:53, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ob jetzt Revisionismus oder nicht: Im Artikel steht klar "...damit verschwand die Bezeichnung aus der offiziellen Verwaltungsstruktur der Bundesrepublik". Was soll dann eine solche Kategorie? Die Kategorien Benutzer aus Sachsen/Landkreis Görlitz/Görlitz sind vollkommen ausreichend. --94.79.157.64 14:11, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aha und aufgrund dieser Umbenennung im Jahre 2008 ist die Bezeichnung Niederschlesien jetzt auf einmal Revanchismus? Übrigens verwendet auch das Kreiswappen des neugeschaffenen Kreises den schlesischen Adler Erfurter63 14:22, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ginge es hier um eine Artikelkat, könnte ich die Aufregung ja noch verstehen, aber wir reden hier über eine Benutzerseitenkategorie. Und dass die Kate gelöscht werden muss, nur weil es die Bezeichnung seit einem Jahr nicht mehr im offiziellenSprachgebrauch gibt, finde ich schon ziemlich daneben. Man mag meinetwegen darüber diskutieren, ob eine Kat mit nur einem Benutzer *sinnvoll* ist, aber sowas verbieten zu wollen, nur weil man mit bösem Willen etwas hineininterpretieren könnte, finde ich schon eine arge Gängelung. --HyDi Sag's mir! 21:54, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Linksschubs "Revisionismus" kann man hier zwar unterstellen, sollte man aber mal wegen AGF außen vor lassen. Aber nach meinem Verständnis dienen diese Benutzerkategorien primär der Arbeit an der WP, nicht der Selbstdefinition (dafür gibt es die Babel). "Benutzer aus X" soll also Benutzer zusammenführen können, die geographisch nahe beieinander sind, damit sie ggf. gemeinsam "in echt" an einem Projekt arbeiten können. Historische Herkünfte sind hier nur sehr begrenzt nutzbar und eben nicht Sinn dieser Kat.
Besagter Benutzer kommt nun zwar auch heute noch aus besagtem Gebiet, aber Nichtmehrnutzung des Begriffs im "heutigen Zusammenhang" und eben auch der "Beigeschmack" würden mich zu einer Umbenennung tendieren lassen. Dass nur ein Benutzer drin ist wiederum nicht - dieses kann sich ja "nachfüllen". --Ulkomaalainen 15:34, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wird gelöscht. -- 1001 19:41, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Niederschlesien kann sich in der Gegenwart synchron (und nur das ist hier relevant) sowohl auf die Woiwodschaft Niederschlesien als auch auf einen Teil der sächsischen Oberlausitz (den ehemaligen Niederschlesischen Oberlausitzkreis und Görlitz) beziehen. Die beiden Teilgebiete haben jedoch in der Gegenwart nicht viel miteinander zu tun, außer dass sie aneinandergrenzen. Die Grenzen der nur wenige Jahrzehnte lang existierenden Provinz Niederschlesien zur Grundlage einer einheitlichen Benutzerkategorie für beide zusammen zu machen, ist daher nicht sinnvoll. Sinnvoll wären nur getrennte Kategorien, die im Lemma spezifizieren müssten, welches Gebiet gemeint ist (also Kategorie:Benutzer aus der Woiwodschaft Niederschlesien oder Kategorie:Benutzer aus der niederschlesischen Oberlausitz). -- 1001 19:41, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

unbenutzt Pendeen 12:53, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hm. Die Frage ist, ob sie erst vor kurzem geleert wurde oder ob nur vergessen wurde, Artikel einzufügen. Der ein oder andere würde da vermutlich reinpassen, z.B. Tai Sabaki, ob das mehr als 10 werden, scheint mir aber nicht so. Ganz klar ist mir als Laie aber nicht, was mit "Technik" überhaupt gemeint ist (ich würde da jetzt einen einzelnen Bewegungsablauf drunter verstehen. Mehr Sinn macht IMHO eine Kategorie:Karatestil. --HyDi Sag's mir! 13:03, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mit Techniken sind IMHO einzelne Waza gemeint, gibt es da überhaupt Artikel? Karatestile sind etwas anderes. --77.176.100.121 22:02, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das dachte ich mir schon, aber das hätte IMHO noch am ehesten Potential für eine Unterkat. --HyDi Sag's mir! 22:09, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
leere Kategorie --Geher 00:03, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]