Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2010/April/18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


12. April 2010

13. April 2010

14. April 2010

15. April 2010

16. April 2010

17. April 2010

18. April 2010

19. April 2010

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(18. April 2010)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Es sollte eigentlich umgekehrt sein: Singular-Lemma für die Objektkategorie und (möglicherweise) Plural-Lemma für die Themenkategorie. Laut Kategorienbeschreibung ist es aber gerade verkehrt. – Oder sieht jemand das anders? --Summ 14:41, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Konkrete Klassifikationen sind eine echte Teilmenge von Klassifikation, umgekehrt nicht. Die Katsortierung ist daher richtig. Im Prinzip gilt die Singularregel unabhängig davon, ob es sich um eine Obejekt- oder Themenkat handelt (der Grund für die Ausnahme hier steht in der Kat-Beschreibung. --Septembermorgen 22:58, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
??? Diese Begründung scheint mir sehr rätselhaft. --Summ 23:27, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Nationalsozialismus hat keine Kriegsverbrechen begangen sondern Nationalsozialisten. Die Kategorie sollte NS-Kriegsverbrechen lauten. Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 16:42, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Müsste es nicht noch besser Kategorie:Nationalsozialistische Kriegsverbrechen heissen? Ich glaube, da waren kürzlich ein paar Kategoriediskussionen, wonach NS ausgeschrieben werden sollte. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 17:58, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Soll es? Kann man machen, aber 1) gilt Singularregel, 2) umfaßt NS sowohl Zeit als auch Ideologie, was inklusiver und damit in diesem Fall praktischer ist und 3) Kategorie:NS-Propaganda wurde erst vor ein paar Tagen von Kategorie:Propaganda (Nationalsozialismus) verschoben. --Asthma und Co. 20:34, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das vorgeschlagene Lemma ist aber auch im Plural :-/ Ausserdem behandeln viele der einsortierten Artikel jeweils eine Gruppe von Verbrechen und nicht ein Einzelnes (was hier auch schwer abzugrenzen sein dürfte, Kriegsverbrechen wird eigentlich immer im Plural verwendet - zusammen mit einem Adjektiv natürlich, das Wort selbst unterscheidet sich ja in der Form nicht). Rest kann sein, weiss nicht mehr, in welche Richtung da geschoben wurde. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:39, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann nehmt halt den Singular Kategorie:Nationalsozialistisches Kriegsverbrechen.--Mit Grüßen Kriddl Eine Runde Kriddl ansprechen? 05:27, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Das vorgeschlagene Lemma ist aber auch im Plural :-/" - Hä? Ein NS-Kriegsverbrechen, zwei NS-Kriegsverbechen: Singular- und Pluralform sind identisch! --Asthma und Co. 18:45, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ja. Da hatte ich mich irgendwie verkuckt --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:31, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
+ 1 zu Asthma. Zudem: Das NS-Kriegsverbrechen, die NS-Kriegsverbrechen. Kürzer, prägnanter wie bei NS-Propaganda. Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 08:32, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Bot beauftragt. --Catrin 10:40, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]