Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/März/25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


19. März 2011

20. März 2011

21. März 2011

22. März 2011

23. März 2011

24. März 2011

25. März 2011

26. März 2011

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(25. März 2011)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich halte diese Kategorie für komplett unsinnig. Siehe auch schon frührere Hinweise darauf in der Diskussionsseite. Kaffee als Unterkategorie ist ein schönes Beispiel. Warum ist die Kaffee Kategorie UNTER "alkoholfrei" ? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Kaffee und Alkohol. Wir haben auch keine Kategorie "zuckerfreies Getränk", "laktosehaltiges Getränk" oder "koffeinfreies Getränk". Negativ Kategorien - auch wenn es sich hierbei um einen etablierten Begriff handelt - sind nicht sinnvoll. Die Unterkategorien sollten in "Getränk" einsortiert werden. --Tronicum 20:01, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Keine sinnvolle Kategorie:

  • Negativkategorie
  • in den Unterkats sind durchaus alkoholische Getränke enthalten (z.b. Kumys bei Milchgetränken oder Pharisäer bei Kaffee, und es gibt sicher auch alkoholhaltige Erfrischungsgetränke
  • Urin müsste da auch rein (es gibt ja Leute, die das Trinken). Wobei...? nach so einer durchzechten Nacht könnte der schon noch Alkohol enthalten :-)

daher löschen. -- GMH 20:23, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zustimmung, etwa las ich Leitungswasser etc (nebst Mineralwasser etc pp), was für eine Kategorisierung sehr trivial ist, meintetwg soetwas wie alkoholfreier Cocktail, aber alle Getränke, die kein Ethanol enthalten, ist in der Tat trivial und überflüssig--Faktencheck 23:48, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Weil in den Unterkategorien ein Fehler ist, soll die Oberkategorie gelöscht werden? Dann rutscht alles eine Etage höher nach Kategorie:Getränk. Das wäre nicht zielführend. Offenbar wurde das Kategoriensystem nicht verstanden; in dem Getränke nach alkoholhaltigen und alkoholfreien unterschieden werden. --Matthiasb (CallMeCenter) 13:04, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Doch genau das wäre es. Ich bin Inkludist! Aber so eine Kategorie ist einfach nicht für alles sinnvoll. Also wir könnten dann auch eine Kategorie "fettarmes Lebensmittel" aufmachen. Und nur weil wir heiß und kalt, mit und ohne Alkohol untescheiden müsste es nach dieser "Logik" (die ich angeblich nicht verstanden habe) auch die Kategorie "fettreiches" oder "fetthaltiges" Lebensmittel geben. --Tronicum 22:57, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Sinn dieser Negativkategorie ist mir aber auch nicht so ganz klar. Natürlich macht die Kat bei Malzbier oder alkoholfreien Cocktails Sinn, also eben bei Sachen, die normalerweise Alkohol enthalten. Bei allen anderen Getränken wie Wasser, Milch, Cola usw ist die Kategorie aber recht fragwürdig. --Julez A. 15:05, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

abgesehen davon, dass kaffee oder tee keineswegs zwangsläufig alkohohlfrei sein muss: Punsch, Irish Coffee: korrekte unterkategorien wären dann nämlich Kategorie:Alkoholfreies Kaffeegetränk - ist keine negativkategorie, sondern echte schnappsidee i.e.S. --W!B: 15:59, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Behalten. Mehrere unterwikis. Allerdings ist auch nicht jedes Kategorie:Heißgetränk immer heiß. Kakao zB. Milch gibts auch heiß und kalt. Der Eistee ist auch kein (heißer) Tee. --Kungfuman 18:23, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorie sollte gelöscht werden. Auch in der Unterkategorie Kategorie:Erfrischungsgetränk findet man alkoholische Getränke. Das heißt auch diese Kategorie muss dort rausgenommen und fast alle Einträge müssten einzeln in Kategorie:Alkoholfreies Getränk einsortiert werden. Dann doch lieber weg damit. --Christian1985 (Diskussion) 10:25, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Behalten. Die Unterscheidung macht schon Sinn - SDB 01:18, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
es gibt die Kategorie:Alkoholhaltiges Getränk - und alles anderen sind eben alkoholfreie Getränke;
außerdem jede menge gegebene (und darüber hinaus mögliche - s. Disk) Inkonsistenzen.
--Rax   post   01:47, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass das Portal Essen und Trinken nicht über den Löschantrag informiert wurde. Natürlich ist das eine sinnvolle Kategorie. Denn in der Gastronomie werden alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke als zwei gleichwertige Untergruppen von Getränken betrachtet. Im übrigen gehörte die nun gelöschte Kategorie zu einem Kategoriensystem und existierte nicht aus Versehen. Rainer Z ... 14:07, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Nachdiskussion --Rax post 20:27, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]