Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Januar/21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


15. Januar 2015

16. Januar 2015

17. Januar 2015

18. Januar 2015

19. Januar 2015

20. Januar 2015

21. Januar 2015

22. Januar 2015

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(21. Januar 2015)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Vereinskategorien im Basketball für Personen (gelöscht)[Quelltext bearbeiten]

Es gab im Mai letzten Jahres eine Diskussion bei Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/Mai/28#Kategorie:Basketballspieler (Alba Berlin) (wird gelöscht). Ich will hier gar nicht mehr die Argumente plattwalzen, aber in der Löschbegründung wurde festgehalten, dass idealerweise eine Grundsatzdiskussion im Portal:Sport oder gar ein Meinungsbild ergehen sollte. Dies scheint mir entgangen zu sein, denn es werden wieder Kategorien angelegt, zwar nicht für die Spieler an sich, so doch für Funktionäre und/oder Trainer:

Nun mag man argumentieren, die oben angeführte Diskussion bezog sich auf die Spieler, aber offensichtlich erreichen diese neuen Kategorien als Inhalt keine zehn Lemmata, was an sich eine Mindestanzahl für Kategorien sein sollte. Es ist für mich nicht erkennbar, welcher Sinn darin bestehen sollte, mit diesen Kleinkategorien anzufangen, bevor nicht die angeführte Grundsatzdiskussion stattgefunden hat. MfG --Hoenk (Diskussion) 22:54, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Es wurden nicht "wieder" Kategorien angelegt (also für Basketballspieler), sondern Kategorien für Funktionäre und Trainer (so u. a. auch für Basketballfunktionäre und Basketballtrainer). Die Kategorien müssen auch als Inhalt keine zehn Lemmata "erreichen". Wann und wo startet (durch dich?) diese "Grundsatzdiskussion"? An Sankt Nimmerlein? Dürfen bis dahin keine Funktionärs- und/oder Trainerkategorien angelegt werden, oder "nur" keine "im Basketball"? -- Gödeke 00:08, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Die von mir angelegte Kategorie:Basketballnationaltrainer mit Unterkategorien auch löschen? -- Gödeke 00:28, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielleicht hast Du die Löschbegründung zu oben nicht gelesen. Ansonsten halte ich Deine Anmerkung bzgl. Sankt Nimmerlein etc. wie auch Dein Verhalten, einfach weiter Kategorien anzulegen, für respektlos gegenüber der ganzen WP-Community. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso Leute hier Kategorien anlegen wollen, die portalfremd und sonst in den betreffenden Artikeln nichts pflegen, außer in ihrer Sortierwut mit HotCat Kategorien einzufügen. Offenbar kommen diejenigen, die aber in diesem Portal mitarbeiten und ansonsten die Artikel pflegen und anlegen, mit den bestehenden Kategorien gut zurecht.
Die obige Löschdiskussion bezog sich auf Personen zu Vereinen. Bei den Nationaltrainer-Kategorien kann man unter der bestehenden Benennung bezweifeln, ob damit diese Kategorie eingeschlossen ist, denn Deutschland würde ich nicht als Verein bezeichnen. Anders würde es möglicherweise aussehen, wenn die Kategorie „(A-)Nationalmannschaftstrainer (Deutscher Basketball Bund)“ heißen würde, was vermutlich die korrekte Bezeichnung wäre. Da die Kategorie mit der obigen LD aber ansonsten nichts zu tun hat, habe ich auf einen Löschantrag verzichtet. Im übrigen wirst Du vermutlich zu keinem anderen Land/Verband eine Basketballnationaltrainer-Kategorie auf die Beine stellen, in der zehn Lemmata enthalten sind. Das dürfte selbst bei den Vereinigten Staaten/USA Basketball nicht so einfach werden. Aber vermutlich interessiert Dich das sowieso nicht. MfG --Hoenk (Diskussion) 10:57, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
werden gelöscht: wie beim letzten Mal, die Kategorien sind im Zweifelsfall mit den Fachportalen abzusprechen, wie man bei der Neuanlage klar lesen kann
und das ist die Aufgabe des Erstellers, und das vor der Anlage und nicht an Sankt Nimmerlein -- Harro (Diskussion) 02:42, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]