Vom 1. bis 30. September 2016 findet der internationale Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments statt. Auch Fotografien von Denkmälern in Deutschland können an diesem Wettbewerb teilnehmen. Über die 100 nationalen Preisträger entscheidet eine Jury aus acht Wikipedianern und zwei externen Juroren. Die zehn von ihr am besten bewerteten Fotografien ziehen außerdem ins internationale Finale ein.
Die Jury-Sitzung wird von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Oktober 2016 in Hamburg, im Hotel Commundo stattfinden. Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung von Juroren und Helfer übernimmt wie gehabt Wikimedia Deutschland im Rahmen der Projektförderung.
In den vergangenen Jahren wurden allein aus Deutschland um die 30.000 Fotografien pro Jahr eingereicht, für dieses Jahr wird mit einer ähnlich hohen Anzahl an Wettbewerbsbeiträgen gerechnet. Um aus diesen eine Auswahl zu treffen, wurde 2015 erstmalig das so genannte Vorjury-Tool eingesetzt. Bereits während der Upload-Phase des Wettbewerbs können Interessierte an der Bilderbewertung teilnehmen. Nähere Informationen siehe Vorjury (folgt noch).
Die Jury wird für ein Arbeitswochenende zusammenkommen, um die Preisträger festzulegen. Ausgehend von den am besten bewerteten ungefähr 600 bis 800 Bildern aus der Vorjury wird sie in mehreren Durchläufen vorgelegte Bilder beurteilen.
Es ist geplant, am Freitagabend anzureisen, sich kennenzulernen und die Technik einzurichten. Die eigentliche Arbeitssitzung findet am Samstag statt, wo ab frühmorgens die besten 100 Fotografien, zuzüglich potentielle Nachrücker, ausgewählt werden (was vermutlich den kompletten Tag dauert). Je nachdem wie viel Energie noch da ist, werden aus diesen dann eventuell noch mal die besten 20 Fotografien ausgewählt. Eventuell entfällt diese Auswahl auch auf den Sonntag. Schön wäre es auch, wenn es einen kurzen Bericht zur Jurysitzung gäbe und ein paar Worte zu den Preisträgern gefunden würden.