Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2022/Deutschland/Vorschläge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonderpreise für besondere Denkmale[Quelltext bearbeiten]

Die Idee mit dem Sonderpreis für Kleindenkmale hat mir gut gefallen. Bei den eingestellten Bildern waren meiner Wahrnehmung nach viele Kleindenkmale dabei, bei den Ergebnissen der Vorjury waren sie aber wohl unterrepräsentiert.

Es wäre schön, wenn es auch in den kommenden Jahren einen Sonderpreis für ausgesuchte Denkmale geben würde. Beispielsweise kann ich mir da technische Denkmale, Nachkriegsbauten oder auch Details wie Kirchentüren, Brunnen, Schnitzereien an Fachwerkhäusern und vieles mehr vorstellen. --ZornigeAmeise2017 (Diskussion) 13:39, 31. Okt. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@ZornigeAmeise2017: Ich freu mich, dass dir die Idee gefallen :-)
ich hab mich über die Beiträge sehr gefreut. du hast recht, dass es schade ist, sie zu wenig nach der vorjury repräsentiert wurden
nächstes jahr soll es auf jeden fall wieder einen sonderpreis geben - ich hatte zb. an feuerwehrhäuser gedacht. mal schauen, was sich aufdrängt. liebe grüße --Z thomas Thomas 07:28, 1. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Mir hat die Idee mit dem Sonderpreis für Kleindenkmale auch sehr gut gefallen, weil sie nicht einfach zu photographieren sind und die Zeitspanne in denen man sie vor die Kamera bekommt recht kurz und beschränkt ist. Ab der grünen Jahreszeit sind sie oftmals überwuchert und im Wald ist es - je nach Standort zu dunkel um sie zu abzulichten - und mit unter benötigt man noch eine freie Hand, um Gestrüpp und Geäst zur Seite zu halten. In der Vorjury sind sie unterrepräsentiert und ich persönlich finde z. B. Grenzsteine aus den Jahren 16xx bemerkenswerter wie aus 18xx. Möglicherweise liegt dem ganzen auch ein Denkfehler zu Grunde. Ich war davon ausgegangen, dass die Aufnahmen, die für den Sonderpreis gesondert gefiltert und präsentiert werden. Deshalb habe ich manchmal nur drei anstatt vier Sterne vergeben, weil ich mir sicher war, dass auf die Sonderkategorie noch einmal gesondert draufgeschaut wird. Das Vorjury-Tool ist ja gut und schön, aber ich fände es wünschenswert, wenn man auf alle Kleindenkmale/Kirchen/Bauernhäuser/Fachwerkhäuser/technische Denkmale etc. pp. einschränken könnte, damit man bei der Fülle an Einreichungen wenigstens die Kategorien bearbeiten kann, die einen am meisten interessieren und einen besseren Vergleich anstellen kann. --Fyrtaarn (Diskussion) 00:18, 7. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Zuweisung für "not for prejury" vereinfachen[Quelltext bearbeiten]

Viele Teilnehmer laden Bilderserien hoch. Darunter befinden sich oft Fotos von Hinweisschildern oder auch Gesamtaufnahmen, die zwar wichtig sind, aber keine Chance auf einen Preis haben. Ich würde es begrüßen, wenn man ebenso einfach wie diesmal bei den Kleindenkmalen ein Häkchen für "not für prejury" setzen könnte. --ZornigeAmeise2017 (Diskussion) 13:38, 31. Okt. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@ZornigeAmeise2017: guter hinweis, das werde ich aufnehmen. --Z thomas Thomas 07:29, 1. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Unterstützung für die Auswahl der passenden Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Hierzu wären ein paar allgemeine Tipps und Hinweise nicht schlecht.

Für Anfänger ist es naheliegend, es mit Begriffen wie "Baudenkmal in XY", "Kirche in XY" oder ähnlichem zu versuchen. Manchmal findet man etwas gut passendes in der Vorschlagsliste, manchmal nicht. Im zweiten Fall bleibt dann nur ein sehr allgemeiner Begriff zur Auswahl übrig, was für andere Nutzer das Finden des Bildes nicht gerade einfach macht.

Ein Hinweis, einen Wikipedia-Artikel zum fotografierten Objekt zu suchen und sich an den dort unter "Commons - Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien" verlinkten Dateien zu orientieren, ist insbesondere für Anfänger hilfreich.

Beispiel: Wer einem Foto einer Kanzeluhr auf gut Glück die passende Kategorie zuordnen will und es mit Eintippen des Begriffs "Kanzeluhr" versucht, dem wird nichts passendes angeboten. Unter Zuhilfenahme des Wikipedia-Artikels findet man heraus, dass die passende Kategorie "Pulpit hourglasses" heißt. Gibt es auch einen eigenständigen Eintrag zur Kirche, in der man die Kanzeluhr gefunden hat, kann man sich zusätzlich an den dort aufgeführten Kategorien orientieren. So wird das Foto gleich den passenden Artikeln zugeordnet. --ZornigeAmeise2017 (Diskussion) 13:38, 31. Okt. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

@ZornigeAmeise2017: ich bin die nächsten Wochen nicht da, kannst du bitte mal einen vorschlag formulieren. das können wir bestimmt irgendwo sinnvoll einbauen. hast du ne idee wo es hinsollte? vielen Dank für deine hinweise und vor allem für deine tollen beiträge --Z thomas Thomas 07:58, 1. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Schlösserquote[Quelltext bearbeiten]

Die Vorjury wird hierzuwiki IMHO überproportional von Schlössern und großen Kirchen angezogen, obwohl es auch so viele andere Denkmäler gibt. Wir sollten eine Lösung suchen, um in der Hauptjury eine breitere Auswahl an Motiven zu haben. (nicht signierter Beitrag von Ailura (Diskussion | Beiträge) 13:07, 1. Nov. 2022 (CET))Antworten[Beantworten]

erste unreine idee, ne zweiteilung des wettbewerbs analog zu wle in landschaft und detail in "Schlösser/Burgen/Guthäuser/Kirchen/Klöster" vs "alles andere" mit dem bewusstsein, dass die grenzen fließend sind --Z thomas Thomas 13:14, 1. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich greife mal den Vorschlag von Thomas auf und wandle ihn etwas ab. Man könnte beim Hochladen eines Bildes abfragen, in welche Gruppe einer vorgegebenen Liste ein Foto einsortiert werden soll. Denkbare Kriterien wären beispielsweise "Schlösser, Burgen, Gutshäuser", "Sakralgebäude", "Wohngebäude", "Nutzgebäude (z. B. Fabriken, Bahnhöfe, Läden, Schulen, Museen, Windmühlen)", "Kleindenkmäler", "Detailaufnahmen", "Gärten und Parks" und "Sonstiges" für alles andere. Falls nach Abschluss der Vorjury die Anzahl der Fotos einer Gruppe unterhalb eines Grenzwertes (z. B. 15) liegt, wird die Auswahl für die Hauptjury mit den jeweils besten Bilder dieser Gruppe bis zum Grenzwert aufgefüllt. Ausdrücklich anmerken möchte ich, dass dies der Hauptjury eine breitere Auswahl präsentieren soll. Die Hauptjury soll nach wie vor nach Qualität entscheiden und nicht nach Quote.
Wie bereits von Thomas geschrieben sind die Grenzen fließend. Der Fotograf soll und muss selbst entscheiden, ob er beispielsweise ein Bauerngehöft als Wohnhaus oder als Nutzgebäude einsortiert oder eine als Museum genutzte Kirche noch als Sakralgebäude ansieht.
Eine solche Liste kann zu jeder Zeit nach Bedarf ergänzt, verkürzt oder modifiziert werden. --ZornigeAmeise2017 (Diskussion) 19:11, 2. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]