Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Berlin Edit-a-thon – Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Berlin Edit-a-thon – Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen ist eine Schreibwerkstatt mit dem Ziel, die Sichtbarkeit von in Berlin tätigen oder tätig gewesenen Wissenschaftlerinnen zu erhöhen..

„Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen“ ist eine Einladung zum Mitmachen: Gemeinsam sorgen wir für mehr Sichtbarkeit von Frauen in Berlins Wissenschaft und Forschung. Wir setzen da an, wo die meisten nach Informationen suchen: bei Wikipedia, der größten Enzyklopädie unserer Zeit.

Viele große Forscherinnen und Hochschullehrerinnen wirkten und wirken in Berlin. Mit dem heute bundesweit höchsten Anteil an Frauen in Wissenschaft & Forschung wird Berlin gerne die „Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen“ genannt. Dennoch werden sie in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen als ihre männlichen Kollegen, und ihre vergangenen und aktuellen Leistungen erfahren seltener die ihnen gebührende Sichtbarkeit. Das wollen wir ändern! Und damit auch jeder Schülerin und jungen Frau zurufen: Die Welt der Wissenschaft gehört euch.

Das Projekt wird vom BIH mit Unterstützung der Berliner Senatskanzlei durchgeführt und ist Teil der Jahresaktion Wissensstadt Berlin 2021, die vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller initiiert wurde. Teil der Aktion wird es auch sein, dass die Biografien der Wissenschaftlerinnen im Oktober 2021 im Rahmen einer Ausstellung im Roten Rathaus per QR-Code aufrufbar sein sollen.

Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Die Veranstaltung wird organisiert von: Berlin Institute of Health (BIH). Wir bitten alle um Anmeldung. Nach der Anmeldung verschicken wir Informationen zur Teilnahme. Weitere Informationen findet Ihr dort.

Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

  • Wann?: Am Mittwoch, 25. August 2021, von 14 bis 17 Uhr.
  • Anmeldung:Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich gern unten eintragen.

Was noch?[Quelltext bearbeiten]

  • Wikipedia-Kenntnisse sind nicht notwendig. Für Neulinge wird ein Workshop angeboten. Alles, was ihr braucht, sind ein Computer und etwas Zeit.
  • Wir bitten alle, sich vor der Veranstaltung ein Wikipedia- Konto anzulegen, damit ihr sofort loslegen könnt.
  • Wir haben eine Liste mit Wissenschaftlerinnen angelegt, die in Berlin wirken oder wirkten. Hier ist es möglich, sich eine Person auszusuchen, für die ein Eintrag noch fehlt. Es ist sinnvoll, sich dafür eine Artikelwerkstatt anzulegen. In der Liste finden sich auch Wissenschaftlerinnen, deren Eintrag zu erweitern oder zu verbessern ist.
Die Fragezeichen stehen für den Namen des neuen Artikels. Du darfst das ausprobieren. Die Seite wird nur vorbereitet. Erst wenn du sie dann noch speicherst, wird sie tatsächlich erstellt.
  • Auch möglich: über die zuvor genannte Artikelwerkstatt aus der englischsprachigen Wikipedia einen Eintrag ins Deutsche übersetzen. Oder selbst Vorschläge herausragender Wissenschaftlerinnen rund um Berlin mitbringen.
  • In allen vorgenannten Fällen sind unbedingt die sogenannten Relevanzkriterien zu überprüfen. Darüber wird während des ersten Workshops gesprochen.
Uhrzeit Programm
14:00-14:50 Einführung und Willkommen
14:50-15:00 kurze Pause
15:00-17:00 Online-Kurs für Wikipedia-Neulinge

(Wie bearbeite ich Artikel in der Wikipedia und wie schreibe ich eigene Einträge?)

In Gruppe 3 werden die Biografien von Margherita von Brentano & Marlis Dürkop-Leptihn zur Demonstration benutzt.

Anmeldung[Quelltext bearbeiten]

Bestätigte Anmeldung?

Dieser Abschnitt wird von den Organisatorinnen ausgefüllt.

Nr. Teilnehmer/-in Wiki-Vorerfahrung comment / Anmerkung Gruppe
1 Wasserfeder Nein Gruppe 1
2 S.v.Mering Ja Reservierung neuer Artikel? Gruppe 1
3 Nightingwhale Nein Gruppe 1
4 marHRieg Nein Gruppe 1
5 Eric Krase Nein Gruppe 1
6 Grizma Ja Reservierung neuer Artikel Gruppe 1
7 Bowsky27 Nein Gruppe 1
8 Mengada21 Nein Gruppe 1
9 Weltenspringerin Ja Reservierung neuer Artikel? Gruppe 1
10 caluera Nein Gruppe 1
11 Pennenian Nein Gruppe 1
12 Heike Kusserow Ja Reservierung neuer Artikel? Gruppe 1
13 Zartesbitter Ja Reservierung neuer Artikel Gruppe 1
14 Dinah Leschzyk Nein Gruppe 2
15 Nina Goerlich Nein Gruppe 1
16 Hannes Schmitt Nein Gruppe 1
17 JonasGro Nein Gruppe 1
18 KattaPult Nein Gruppe 1
19 Babullas Nein Gruppe 2
20 Klaus Franz B. Nein Gruppe 2
21 Uranostitan Ja Reservierung neuer Artikel? Gruppe 2
22 Lumelena Nein Gruppe 2
23 kreuzwilma Nein Gruppe 2
24 Akka von Kebnekaise Nein Gruppe 1
25 Lorena Krusmynta Nein Gruppe 1
26 Tutor*inJH Nein Gruppe 2
27 wnuckfel Nein Gruppe 2
28 Gufo65 Nein Gruppe 2
29 Medea7 Ja Reservierung neuer Artikel Gruppe 2
30 Brami21 Nein Gruppe 2
31 Ingwertee5 Nein Gruppe 2
32 Mariekw Nein Gruppe 2
33 Platyreb Nein Gruppe 2
34 Sophie Lettin Nein Gruppe 3
35 Adamante66 Nein Gruppe 3
36 MidShar21 Ja Gruppe 3
37 wegeju Ja Gruppe 3
38 Rebuno Nein Gruppe 3
39 Wolkenbild Nein Gruppe 3
40 Schluvo Nein Gruppe 3
41 Margarete Albert Nein Gruppe 3

Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Siehe oben/dort

Weblinks[Quelltext bearbeiten]