Wikipedia Diskussion:TrainingsKit/Online-Kurs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teilnahme an Gesprächsrunde zu Gepflogenheiten in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

Nele Hirsch, die uns geholfen hat die Inhalte für den Online-Kurs zu erstellen und die Umsetzung gestaltet hat, hat vorgeschlagen eine kleine Gesprächsrunde zu machen zu den Gepflogenheiten in der Wikipedia. In einem lockeren, kurzen Interviewformat soll es darin um implizite Regeln in der Wikipedia gehen. Das Gespräch soll aufgezeichnet werden und im Online-Kurs https://nasenzwicker.de/7.html veröffentlicht werden. Hat jemand von euch Lust, daran teilzunehmen? Zum Beispiel Rudolf Simon IvaBerlin poupou Gereon K. southpark oder alle anderen, die sich angesprochen fühlen natürlich! Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 14:42, 7. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Christine Domgörgen (WMDE): Gerne. Maria Heuschkel wird mich in ein paar Tagen zum Thema Neulingsbetreuung interviewen. Ich hoffe, das überschneidet sich thematisch nicht. Ich möchte auch nicht die Interview-Reihe von WMDE mit meinen Erfahrungen überfrachten, die Community besteht ja noch aus ein paar Tausend Leuten mehr. Aber ja, ich bin gerne dabei. --Gereon K. (Diskussion) 16:33, 7. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, gerne. Wenn ich dazu was Nützliches beitragen kann. --Rudolf Simon (Diskussion) 00:08, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

danke fürs anpingen. an einem aufgezeichneten gespräch, dass dann veröffentlicht wird, möchte ich lieber nicht teilnehmen. lg,--poupou review? 20:15, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

+1 zu poupou, auch wenn ich sehr gern sähe, wenn auch eine Trainerin/Autorin sich beteiligen würde. Soll ich vielleicht mal im Netzwerk auf diese Anfrage hinweisen? Grüße von Iva 21:08, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für eure Antworten! Gereon K. und Rudolf Simon toll, dass ihr dabei seid. Nele Hirsch wird euch direkt anschreiben, um mit euch alles weitere zu vereinbaren. Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 18:11, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
wir das video noch auf commons hochgeladen? lg,--Ichdunich (Diskussion) 16:31, 2. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen zu den Nasenzwicker-Unterlagen[Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum immer noch weiße Schrift auf weißem Grund (ich finde ja, das geht GAR NICHT!)
  2. Wer die Screencasts gesprochen hat (Nele?) würde mich schon auch interessieren, steht das irgendwo?
  3. Bei den Testfragen ist der Quittungston standardmäßig an - mich hat das zunächst verwirrt und ich habe erst spät gesehen, wie ich ihn ausschalten kann. Es mag sein, dass ich da überempfindlich bin. Könnte da vielleicht irgendwo ein Hinweis kommen, wie das geht bzw dass das passiert oder passieren kann (war in Lektion 6 z.B. gar nicht implementiert)?
  4. Schön finde ich, dass in den Screencasts auch darauf geachtet wird(?), dass der Browser mit einem freien Betriebssystem verwendet wird.
  5. ebenfalls hilfreich: Zusammenfassung des wirklich wichtigen (ich vergesse das öfter)
  6. In der 2. Lektion im ersten Screencast wird auf die Suche hingewiesen. Leider fehlt die Info, wie ich einfach die Spezialsuche erreichen kann. Wenn ich einfach nur die Lupe anklicke/antippe, dann bekomme ich auch noch ein anderes Bild, wo ich einfach ohne genaues Wissen "alle" ANRs auswählen kann.
  7. Irritiert hat mich, dass der Film nur angehalten hat, wenn ich das Pausenzeichen gedrückt habe statt auch wenn ich auf das große Fenster drücke.
  8. In Lektion 4 heißt es "Sie sind erst gespeichert, wenn Du auf Änderungen speichern klickst." Das heißt anders - zumindest so weit ich mich daran erinnere: "Veröffentlichen". "Änderungen speichern kommt erst ab der zweiten Änderung (die ja dann auch eine echte "Änderung" ist) verwirrt nach wie vor viele Neulinge, weil es ja nur "intern" veröffentlicht und doch auch öffentlich sichtbar ist.
  9. Wissenstestformulierungen mit "man" finde ich auch verbesserungsfähig... ;) Ihr (?) schreibt die interessierten Besucher:innen sonst so schön direkt via "Du" an - weshalb ist das beim Wissenstest nicht auch möglich?
  10. Die Aussage in Lektion 7 "Wenn Du einen Artikel bearbeitet hast, taucht er anschließend auf Deiner Beobachtungsliste auf." stimmt nur dann, wenn ich das in den Einstellungen so angegeben habe. Mir fehlt außerdem, dass es möglich ist, sich in den Einstellungen dafür zu entscheiden, ob ich mit der generisch maskulinen Form angeschrieben werden will.
  11. gefreut hat mich natürlich, dass in der letzten Lektion ein Hinweis auf die Frauen in Rot erschienen ist! :)
  12. Hinter "feedback" fehlt mindestens ein Punkt als Satzendezeichen, lieber wäre mir, dass ich dort einen Hinweis finde, dass Ihr das Feedback gerrn per Mail haben möchtet. Ebenfalls irritierend: die Mailadresse führt zu einer "coming-soon-Seite" und ich weiß immer noch nicht, wer dahinter steckt.

So weit erst mal. Grüße von Iva 21:08, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung: die Pip-Funktion finde ich sdseltsam und störend - ich bekomme im Fiorefox ein großes schwarzes Fenster und unten rechts den Film in klein - war das wirklich so gedacht? (nicht signierter Beitrag von IvaBerlin (Diskussion | Beiträge) 21:10, 13. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Feedback zum Screencast: ich habe bisher nur den erste Screencast angeschaut, finde den aber nicht so wirklich überzeugend. Besonders irritierend finde ich die hektischen Mausbewegungen zur Verdeutlichung was gerade behandelt wird, ich weiß nicht, ob man dem folgen kann, wenn man nicht sowie so schon weiß um was es geht, besser fände ich stattdessen andere Mittel zum Hervorheben, z.B. etwas einkringeln oder einen Pfeil einfügen. Mir ist das auch sprachlich etwas zu flapsig, aber das ist Geschmackssache, die Tonqualität ist jedenfalls verbesserbar. Das Beispiel mit der Suche nach Trainingskit und der Spezialsuche finde ich an der Stelle auch etwas heftig, wenn Teilnehmer bisher quais null Vorkenntnisse haben, ist das m.E. auch eher verwirrend. Gut sind die Zwischenstopps mit Zusammenfassung im Text und die grundsätzlich lebendige Sprache. LG,--poupou review? 22:20, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke euch beiden für die Rückmeldungen! Ich habe die Anmerkungen weitergegeben und wir schauen, wie wir diese zusammen mit dem Feedback von weiteren Testpersonen gut einfließen lassen können. Liebe Grüße, --Christine Domgörgen (WMDE) (Diskussion) 10:56, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
um nicht nur zu meckern, hab ich mich heute selbst mal an einem screencast versucht. das ist vermutlich auch noch nicht profiliga, aber so in der art werde ich versuchen noch ein paar weitere zu produzieren. lg,--Ichdunich (Diskussion) 19:30, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Screencast how to edit a user page in Wikipedia

Hier nochmal die kompletten Screencasts, die ich bisher erstellt habe. Die Idee ist: immer nur eine Sache pro Video erklären, Videos möglichst kurz, möglichst wenig verwirren. Ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht, Feedback ist willkommen!

Geplant sind noch: Watchlist, View History, How to correct a typo und How to add a reference to a website or book. Und dann alles auch noch auf deutsch. LG--Ichdunich (Diskussion) 14:41, 25. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]