Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Dune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwurf für Vorlage:WikiProjekt Dune[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe mich jetzt doch mal als Mitarbeiter eingetragen. Als meine erste Amtshandlung habe ich mal einen ersten Entwurf für die noch ausstehende Vorlage:Dune erstellt:

Dune sunrise.jpg
Dieser Artikel ist Bestandteil des WikiProjekts Dune. Jeder kann dabei helfen, ihn oder andere Artikel des Projekts zu verbessern!

Als Hintergrundfarbe habe ich SandyBrown verwendet. Passt doch zu Dune ;-). Das Bild ist vielleicht Spielerei, passt aber auch zum Thema, finde ich. --Melkor23 06:20, 1. Apr 2006 (CEST)

Ich habe den Baustein jetzt unter Vorlage:WikiProjekt Dune gespeichert. Er kann also jetzt mit {{WikiProjekt Dune}} einfach eingefügt werden.--Melkor23 15:09, 1. Apr 2006 (CEST)

Entwurf für Vorlage:Dune[Quelltext bearbeiten]

Hier mal ein zweiter Entwurf von mir für eine Navigationsleiste. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Einteilung des ursprünglichen Zyklus in zwei Trilogien der vierte Band Der Gottkaiser des Wüstenplaneten irgendwie ausgespart wird. Wie kann man den noch adäquat einbauen? --Melkor23 07:56, 1. Apr 2006 (CEST)

Im Übersichtsartikel wird inhaltlich korrekt zwischen erster und nie vollendeter zweiter Trilogie unterschieden. In diesem Sinn müsste man dem Gottkaiser ein eigenes Lemma widmen (er hat es als Bindeglied zwischen den beiden Trilogien IMHO durchaus verdient--Martin S. !? 10:43, 1. Apr 2006 (CEST)
Ich finde es schlecht, dass der "Filme-Kasten" in dem anderem drinne ist... Das sollte man in einem Kasten acmhen, denn so muss man ihn immer ausklappen --Athalis 10:34, 23. Okt. 2006 (CEST)

Konsequente Werknamen[Quelltext bearbeiten]

In den Artikeln wird ja immer wieder auf die Werke bzw. Verfilmungen hingewiesen. Ich finde, hier sollte eine einheitliche Nomenklatur gefunden werden, damit hier eine gewisse Kontiuität herrscht.

Mein Vorschlag: Beim Original-Zyklus einfach die kompletten Buchtitel. Beim neuen Zyklus würde ich das Wüstenplanet am Anfang weglassen und dann zum Beispiel Die frühen Chroniken 2: Das Harkonnen oder Die Legenden 3: Die Schlacht von Corinn schreiben.

Bei den Verfilmungen beim Lynch-Film würde ich immer in der Verfilmung von David Lynch oder in der Verfilmung von 1984 schreiben. Bei der TV-Serie in der TV-Verfilmung oder ähnliches. Ansonsten ist das ein bisschen verwirrend. --Melkor23 12:24, 2. Apr 2006 (CEST)

Bestandsaufnahme - Wartung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das WikiProjekt Wartung führt eine Bestandsaufnahme, aller Qualitätsinitiativen, Wartungsseiten und WikiProjekte durch. Ziel ist es, einen Überblick über die Wartungsinfrastruktur der Wikipedia zu gewinnen und inaktive/nicht mehr benötigte Wartungs- und Projektseiten ausfindig zu machen. Schreibt deshalb euch bekannte Projekte (falls nicht schon geschehen) in die Liste(n). Arbeitet ihr selbst aktiv bei einem Projekt mit, so tragt euch bitte in die Betreuerliste ein. --Steffen85 (D/B) 22:12, 28. Apr 2006 (CEST)

Romane[Quelltext bearbeiten]

Hallo erstmal,

ich hab mich jetzt hier auch mal eingetragen und wollte mal anfragen, wie ihr grundsätzlich zu der Möglichkeit steht, eigene Artikel für die Bücher anzulegen. Ich denke, zu denen gäbe es viel zu sagen, was aber den Umfang der Übersichtsseite Dune sprengen würde. Mit den Filmen bin ich vor einer ganzen Weile schon entsprechend verfahren. -- Imladros 14:08, 9. Mai 2006 (CEST)

Wir hatten ursprünglich an eine Zusammenfassung nach Trilogien gedacht, wobei Gottkaiser alleine stehen würde--Martin Se !? 14:30, 9. Mai 2006 (CEST)

Häuser Planeten und und Personen[Quelltext bearbeiten]

Hi, hab es mir mir zur Aufgabe gemacht, hier die Häuser, Planeten und Personen zu bearbeite. Da mir aktuell die Legenden vorliegen, kann ich da sicher einiges tun. Gruß,--Benny der 1. 16:33, 27. Mai 2006 (CEST)

MAFEA[Quelltext bearbeiten]

Wurde eigentlich in irgendeinem der Filme/Miniserien die MAFEA je erwähnt? Im Buch ist sie ja eigentlich eines der größten Machtinstrumente... -- Imladros 17:18, 7. Jun 2006 (CEST)

Soweit ich mich erinnere wird die MAFEA weder im Film noch in den Miniserien erwähnt (wobei ich mir bei der Serie nicht ganz sicher bin)--MilesTeg 10:35, 19. Jul 2006 (CEST)
erwähnt wird die CHOAM im vorspann zur längeren fernsehfassung des david lynch films...--Moneo 10:38, 19. Jul 2006 (CEST)

Deutsche Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Hi ihr Lieben könnt ihr meine heutigen Edits mal nach den Begriffen durchforsten. Mir liegen ja nur die englischen Bücher vor--Martin Se !? 21:38, 16. Jun 2006 (CEST)

Wikipedia:Meinungsbilder/Fiktion in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Dürfte für dieses Projekt relevant sein. Grüssle, --Gnu1742 11:06, 27. Jun 2006 (CEST)

Nochmal danke für den Hinweis! -- Imladros 14:50, 10. Jul 2006 (CEST)

Tempus[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass der Tempus in den Sammelartikeln Handlungsorte der Dune-Zyklen, Figuren der Dune-Zyklen und Begriffe der Dune-Zyklen häufig uneinheitlich ist: da heißt es beim einen Planeten, er "war", der nächste "ist" und wieder ein anderer "wird werden". Hier sollten wir uns auf eine einheitliche Form einigen; mir persönlich wäre ein konsequenter Präsens am liebsten, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Es grüßt Imladros 01:18, 30. Jun 2006 (CEST)

Löschantrag Figuren der Dune-Zyklen[Quelltext bearbeiten]

Bin zufällig mal wieder auf den Artikel gestoßen und richtig erschrocken, was dem unvorbereiteten Leser da geboten wird. Zumindest die Namen der handelnden Personnen könnte man richtig schreiben... In der Form ist der Artikel m.E. unbrauchbar, Löschantrag ist gestellt. -- Warägergardist Met? 09:44, 3. Jul 2006 (CEST)

Dann wäre ein QS-Tag sicher besser gewesen. Ich verstehe die Löschtrolle nicht, die alles was nicht paßt sofort löschen müssen. Wie wäre es mit editieren. Ich weiß, das ist anstrengender, aber es geht doch nicht darum etwas zu löschen sondern zu verbessern und da ist ein LA eher kontraproduktiv. -- Randalf 13:03, 4. Jul 2006 (CEST)
Dito. Du selbst sagst in der Löschdiskussion, das Lemma ist okay. Man hätte es verbessern und überarbeiten können, aber jetzt haben wir wieder die ganzen arroganten Relevanz-Klugscheißer am Hals, die am liebsten alles außer Mathematik und den Einträgen aus dem Ein-Band-Brockhaus aus der WP streichen würden... -- Imladros 13:03, 5. Jul 2006 (CEST)
also ich bin selbst ein großer fan von dune - und finde, das die bücher selbstverständlich relevant sind... aber doch nicht alle einzelnen figuren? paul atreides beispielsweise hat nur innerhalb des dune-universums relevanz - das gleich gilt für die anderen figuren - also brauchen sie auch keinen eigenen artikel. wenn es sich um figuren wie Donald Duck handeln würde, die auch ausserhalb ihres urprünglichen fiktiven universum relevant geworden wäre, wärs was anderes... der figuren artikel bedient nur die wünsche von dune-fans - und dafür gibts wesentlich bessere plätze als die wikipedia. auch wenn ich jetzt als "arroganter klugscheißer" bezeichnet werde - aber wikipedia ist eine enzyklopädie - und kein fanclub...--Moneo 13:51, 5. Jul 2006 (CEST)
Ich bleibe beim Motto des "Adminpedia"-Banners: Relevanz ist relativ. Zu sagen, die eine Fiktion hat Einfluss auf viele Leute, die andere nicht, ist eine Wertung; mancher Benutzer ( damit bist du genauso wenig gemeint wie mit dem "arroganten Relevanz-Klugscheißer", der bezog sich vor allem auf diesen freundlichen Herrn ) ist hier grundsätzlich der Meinung, er kenne alles, was wichtig ist, und was er nicht kenne, könne daher enzyklopädisch nicht relevant sein. Und zum Thema Realitätsbezug: die en-WP hat sogar einen eigenen Artikel über die "Litanei gegen die Angst" der Bene Gesserit, in dem beschrieben ist, dass deren zweite Zeile ("Fear is the Mind-Killer") in den USA mittlerweile ein häufiger Auspruch und T-Shirt-Aufdruck ist. Das erfüllt die Realitätskriterien, rechtfertigt aber meiner Meinung nach keinen eigenen Artikel. Von daher finde ich dieses Kriterium sehr problematisch. mfg -- Imladros 14:50, 10. Jul 2006 (CEST)

Idee: Bebilderung[Quelltext bearbeiten]

Hi

Nebenbei, ich freue mich echt, dass es mitlerweile ein Duneprojekt auf Wikipedia gibt und werde auch ab und an aktiv mitarbeiten! Jetzt zu meiner Idee: Es gibt einige wirklich sehr gute Fanarts Dune betreffend. Evtl. kann man sich mit den Künstlern darauf einigen einige ihrer Bilder unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Ein paar Bilder würden den Artikeln wirklich gut tun und das wäre doch mal eine angemessene Aufgabe für ein Duneprojekt, oder? Gruß MilesTeg 11:02, 19. Jul 2006 (CEST)

Wenn die Bilder unter einer kompatiblen Lizenz stehen (GPDL oder CC Share alike), sehe ich nur ein Kanonproblem: Auch die Bücher sind nicht bebildert und die Filme sind nur bedingt als Vorlage brauchbar--Martin Se !? 11:07, 19. Jul 2006 (CEST)
Bilder von einer Wüste sind intergalaktisch. Die könnten auf jeden Fall hinein, bzw. sind sie ja schon drinnen bei den Vorlagen. Vorlagen vom Film würde ich sofort rauswerfen, außer es handelt sich um einen Artikel, der sich ausschließlich auf den Film konzentriert.
Ansonsten habe ich eine Auflage des Wüstenplaneten in denen schon Bilder von einem Künstler drin sind. Ich werde mich mal schlau machen wer dieser Künstler ist. Daumen mal PI wird er aber seine Bilder sicher nicht freigeben. --Randalf 16:21, 19. Jul 2006 (CEST)
Ich hatte mal ne Website namens "Duneweb" laufen, da hatte ich (neben anderen interessanten facts) auch schön übersichtlich alle Künstler aufgelistet, die sich mit dem Thema beschäftigten. Leider finde ich das Backup nicht mehr... :(
Hier mal die Galerie einiger Bilder: http://pics.duneweb.de/
Micheal Stribling hat soweit ich weiß die Bilder nur aus Spass gezeichnet und im Internet publiziert - den könnte man evtl. ja mal fragen. Gruß MilesTeg 21:43, 19. Jul 2006 (CEST)
Wie wäre es mit Schauspieler-Bildern (z. B. Patrick Stewart, Kyle MacLachlan) im Hauptartikel? Die sind besser als nix - und andere SF-Bücher sind auch oft durch Darsteller bebildert ;) Im Allgemeinen zum Hauptartikel: ich war erschrocken, als ich den Artikel heut entdeckt habe. Stilistisch und von der Gliederung her gibts dort viel zu tun - wenn ich Zeit finde ;) Wer macht mit :) -- tw86 Lächle mal wieder :) 23:26, 26. Apr. 2007 (CEST)

weitere Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander! Ich habe in den letzten beiden Monaten insgesamt 3 Artikel von den Büchern des Dune-Zyklus geschrieben. Ich habe aber weder die Chroniken noch die Legenden gelesen und kann daher unmöglich die restlichen Artikel schreiben. Daher meine Bitte. Wartet nicht darauf, daß diese Artikel von mir kommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte nehmt Euch die Zeit diese beiden Artikel auch noch zu schreiben, damit das Projekt vollständig wird und nicht ewig rote Links in der Vorlage bleiben.

CU Randalf 22:46, 2. Aug 2006 (CEST)

Werde mich bald mal dran machen, muss nur noch die letzte Facharbeit abgeben. mfg -- Imladros 22:18, 11. Aug 2006 (CEST)

Löschung von "Mitarbeitern"[Quelltext bearbeiten]

So, ich habe jetzt Benutzer:Katarn und Benutzer:Videot aus der Mitarbeiterliste gelöscht; da will uns offensichtlich jemand für dumm verkaufen, da die beiden Benutzer gar nicht existieren bzw. außer ihrer Anmeldung nie einen edit gemacht haben.

-- Imladros 22:17, 11. Aug 2006 (CEST)

Ich habe mir die Liste unserer Mitarbeiter wieder einmal durchgesehen. Oje. Bis auf 2 waren alle das letzte halbe Jahr nicht aktiv. Einer war noch nie bei uns aktiv. Ich schlage vor alle, die länger als ein Jahr keine Edits mehr auf dem Projekt Dune gemacht haben raus zu werfen.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 11:29, 6. Jul. 2007 (CEST)
Ich glaube, ich bin ein potentielles Rausschmiss-Opfer. Das liegt daran, dass ich irgendwie nicht genau wusste was zu tun war, und recht viel RL um die Ohren habe. Ihr könnt mich getrost löschen, aber trotzdem bei Frage auf mich zurückkommen --Athalis 11:54, 6. Jul. 2007 (CEST)

Bitte schaut mal vorbei. Was haltet ihr davon?[Quelltext bearbeiten]

Diskussion:Dune – die zweite Trilogie#Wiederspruch - Widerspruch lg --Randalf Post 22:28, 4. Okt 2006 (CEST)

Jahreszahlenangaben[Quelltext bearbeiten]

hi, für mein teil fehlen in Figuren der Dune-Zyklen viele jahreszahlenangeben wann die figuren geboren bzw. gestorben sind. haltet ihr es für ein zu großen spoiler die sterbejahre hinzuzufügen bzw. wie alt jemand wurde? das bringt mich zu den problem von buch 4 und 5, wann sie spielen.

- nimmt man den bericht vom 4. buch kapitl 9, der sich im 3'508. jahre der herrschaft von Leto II. befindet, als aktueller bericht?!

- nimmt man im buch 5 kapitel 8, den 10'000. zahrestag nach dem begin der metamorphose leto II., als aktuellen bericht?! ich glaube welche von euch schrieben das so.

ich hatte mich wohl immer auf 1'500 jahre nach dem tod von leto II. aus dem ende des 1. kapitels orientiert, aber nun glaub ich das es wohl um einen rückblick im 1. kapitel handelt. das problem ist generell, das die kapiteleinleitungen bzw. die historischen dokumente nicht immer aktuell sein müssen. denn in vielen wenn nicht allen fällen wurden die berichte in der zukunft verfasst. die croniken des harq al-ada als bestes beispiel. was sind eure standpunkte dazu??

-- Redjac 18:48, 22. Okt 2006

war gerade auf der offiziellen timeline die von den schreiberlingen empfohlen wird DuneNovelsTimeline und als ich es sah bemerkte ich, das meine beiden vermutungen auch viele andere gemacht haben, die timelines schrieben. das 5. buch ist nicht 10'000 jahre nach dem 3. sondern die 1'500 jahre nach dem 4. man kann sich darüber streiten aber, wie es schon beim duden heißt: wenn alle es falsch machen, wird es damit richtig. ich habe nicht alle jahreszahlen überprüft. ich verlassse mich da meistends auf meine eigene schlussvolgerung.
-- Redjac 21:47, 22. Okt 2006
Im Internet zirkulieren viele falsche Timelines, ich verlasse mich nur auf die Bücher, die ich heute noch darauf überprüfen werde--Martin Se !? 18:03, 24. Okt. 2006 (CEST)
Habe mich noch ausführlich mit dem Problem beschäfftigt und bin zu folgendem Schluss gegkoommen:
  1. Die Jahreszahlangabe 10.000 Jahre in der Einleitung des achten Kapitels in Ketzer bezieht sich nicht auf die Handlung sondern auf ein weit in der Zukunft liegendes Eriegnis
  2. Wir sollten für Datumsangaben nur jene verwenden, die sich direkt von den zwei offiziellen Datumstabellen ableiten lässt (Dune − Der Wüstenplanet und Hunters of Dune)--Martin Se !? 08:52, 30. Okt. 2006 (CET)

2. Trilogie: Rechtschreibung, Struktur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, habe bemerkt, dass im Artikel Dune – die zweite Trilogie einige Rechtschreibfehler zu finden sind, das werde ich mir mal nach und nach vornehmen. Da es ein ziemlich langer Artikel ist, schlage ich auch vor, den Abschnitt Hintergrundgeschichten weitgehend in einen eigenen Artikel zu verschieben und mgl. zu erweitern, weil er sich nicht nur auf die zweite Trilogie bezieht, sondern auf den ganzen Zyklus eingeht (z.B. Entwicklung der BG über die Jahrausende). --Fritjof Bohm 19:16, 3. Jan. 2007 (CET)

Wir könnten den Artikel mittlerweile aufteilen und Lemmata zu den einzelnen Bänden erstellen (zumal die beiden Autoren schon weitere zwei bände angekündigt haben--Martin Se !? 19:19, 3. Jan. 2007 (CET)

Raumfahrergilde - Einzelartikel statt Sammelartikel[Quelltext bearbeiten]

Aus der Weiterleitung wurde ein Artikel, aus dem englischen ins deutsch übersetzt, eingestellt.

Ich finde wir sollten diesen Artikel wieder in eine Weiterleitung zurückwandeln bevor wir einen oder mehrere Löschanträge ins Portal bekommen. Diese Info gehört stark gekürzt zu den Begriffen der Dune-Zyklen verschoben. War gut gemeint ist aber in der deutschen WP nicht durchführbar. Die Relevanzkriterien sind hier wesentlich strenger und für fiktive Artikel nochmals restriktiver. Die englische WP ist hier anders strukturiert.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 23:52, 5. Jul. 2007 (CEST)

Hast natürlich recht und, wie ich sehe ist das auch recht bald geschehen--Martin Se !? 17:07, 17. Okt. 2007 (CEST)

PC-Spiele?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo sind denn hier Wikipedia:WikiProjekt_Dune#Allgemein die Computerspiele der Dune-Serie aufgeführt? Gerade Dune 2 ist ein bahnbrechendes Spiel, das erste Echtzeitstrategiespiel seiner Art. Eine Splittung der zwei alten Spiele könnte auch vorgenommen werden.Gruß -Lemmy- 14:33, 12. Sep. 2007 (CEST)

Nochmal ein Verweis hierher!-Lemmy- 17:43, 16. Okt. 2007 (CEST)
Also es ist Ewigkeiten her, daß ich Dune 2 gespielt habe und Dune 2000 muß ich zugeben habe ich überhaupt nicht gespielt. Was immer Du darüber weißt. Raus damit; bzw. Rein damit. ;-)
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 22:30, 16. Okt. 2007 (CEST)
Ich bin alles andere als ein Zocker und kenne mich mit den Spielen leider überhaupt nicht aus, du kannst sie aber gerne ins Projekt einbringen, bzw. bitte auch gleich selbst daran arbeiten, ich werden gerne an der Außensicht der Artikel arbeiten und sie in Navigationsleisten und Sammelartikel einbauen--Martin Se !? 16:56, 17. Okt. 2007 (CEST)

Ich habe vor längerer Zeit schon Dune II von Dune getrennt und einen eigenen Artikel daraus gemacht. Dann habe ich Artikel zu Dune 2000 und Emperor: Schlacht um Dune geschrieben. Fehlen tut nur noch das Rollenspiel Frank Herbert's Dune (Computerspiel) denke ich. --The real Marcoman 10:10, 21. Apr. 2010 (CEST)

Tut sich hier eigentlich noch was?[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt ist auf der Portalseite SF verlinkt, so wie ich das sehe scheint es aber eingeschlafen zu sein (keine 10 Edits auf der Disk in diesem Jahr). Ich würde es daher von der Portalseite entfernen, wenn hier kein vielstimmiger Widerspruch erfolgt. Gruß --UliR 21:50, 15. Okt. 2007 (CEST)

Nun, ich gebe zu der erste Run ist überstanden. Da sich die Informationen zu den Büchern nicht wirklich vergrößert haben sind auch die Edits nicht wirklich mehr geworden. Ein paar Bücher sind noch zu beschreiben, dann haben wir so ziemlich alles bewältigt was notwendig ist für WP. Wenn wir in WikiProjekt Dune nur aufgenommen sind wenn hier fleißig Edits gemacht werden, dann wird das Projekt sicher bald zu seinem Abschluß kommen. Wenn ein Projekt aber auch nach seinem Abschluß noch als Projekt gilt, dann meine ich sollte man uns weiter drin lassen.
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 07:21, 16. Okt. 2007 (CEST)

OK, das ist kein Problem, wichtig finde ich, dass jemand das hier noch auf seiner Watchlist hat, damit Anfragen ans Portal nicht vergeblich sind. Gruß --UliR 19:52, 16. Okt. 2007 (CEST)

Äh,hallo??? -Lemmy- 20:35, 16. Okt. 2007 (CEST)

Oha, Kundschaft, ich will dann nicht weiter stören, macht das unter Euch aus. Gruß --UliR

Sorry bin öfter offline, da ich das Projekt gestartet habe, hoffe ich schon es wieder beleben zu können, ich werde auch zum Beriech SPiel noch Stellung nehmen--Martin Se !? 16:53, 17. Okt. 2007 (CEST)
Habe mal den Artikel zur Trilogie der Frühen Chroniken erstellt und eine neue Vorlage für die Romane angelegt, die sicher kein Themenring ist, bitte beteiligt euch am Ausbau von Der Wüstenplanet – Die Frühen Chroniken --Martin Se !? 22:17, 6. Nov. 2007 (CET)

Löschanträge[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zu den Artikeln "Begriffe" und "Handlungsorte" LA gestellt, da mMn die entsprechenden Infos in den Artikeln zu den Zyklen ausreichend 'rübergebracht werden. --UliR 22:43, 16. Dez. 2007 (CET)

Wie ich so sehe bist Du schon einige Zeit in diesem Portal und hast die Artikel sicher schon länger im Visier. Warum erst heute der LA?
--Randalf Post Bewertung Vertrauen 08:58, 17. Dez. 2007 (CET)

Erstveröffentlichung Buch[Quelltext bearbeiten]

Hi ihr Fans :-) - weiß irgendeiner von den Spezialisten hier wann genau das erste Buch veröffentlicht wurde? Auf den englischen Artikelseiten wird zwar recht genau angegeben, von wann bis wann die Serien in Analog publiziert wurden, aber beim Buch selber wird wieder nur lapidar 1965 angegeben. Wäre schön wenn da einer weiterhelfen könnte. Im Voraus Dank und mfg -- Hartmann Schedel Prost 13:06, 5. Mai 2008 (CEST)

hm ok, ich sehe schon daß die Frage wohl zu schwierig war - trotzdem Danke auch für die Nichtbeantwortung der Frage -- Hartmann Schedel Prost 19:47, 30. Nov. 2008 (CET)

Futar[Quelltext bearbeiten]

Die Futar werden zwar erwähnt aber es gibt keinen eigenen absatz für sie diese wesen haben mich schon immer interressiert und ich fände es nett wenn jemand einen Artikel über Sie machen würde


Mfg Silentchill1994

Onliebrowserspiel zu Dune[Quelltext bearbeiten]

Hy, wie wär es wenn ihr das onlinebrowserspiel zu Dune (basierend auf Dune II) mit rein bringt?

http://planetarrakis.blazingsoft.de/Game/login/index.php