Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Hilfsorganisationen/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bestandsaufnahme - Wartung

Hallo,

das WikiProjekt Wartung führt eine Bestandsaufnahme, aller Qualitätsinitiativen, Wartungsseiten und WikiProjekte durch. Ziel ist es, einen Überblick über die Wartungsinfrastruktur der Wikipedia zu gewinnen und inaktive/nicht mehr benötigte Wartungs- und Projektseiten ausfindig zu machen. Schreibt deshalb euch bekannte Projekte (falls nicht schon geschehen) in die Liste(n). Arbeitet ihr selbst aktiv bei einem Projekt mit, so tragt euch bitte in die Betreuerliste ein. --Steffen85 (D/B) 22:28, 28. Apr 2006 (CEST)

Artikel des Monats

Habe einen Kommentar zum Artikel des Monats auf die Diskussionseite vom Portal geschrieben! --Apfel3748 Diskussion 22:03, 2. Sep 2006 (CEST)

radikalerVorschlag

Aktuell gibt es sechs "Unter-Wiki-Projekte" zum Thema Hilfsorganisationen, wobei nur eines (Wasserrettung) keine "Mitarbeitermangel-Bapperl" hat. Zusätzlich gibt es ein Portal mit "Unterabteilungen" in denen es gelegentlich auch Beteiligung gibt. Ich finde, dass sich hier (offensichtlich knappe) Ressourcen zu weit verteilen. Deswegen mein Vorschlag für einen radikalen Neuschnitt:

  1. Die Portale sollen dem Leser einen Einstieg in das Thema ermöglichen, dazu werden die "Koordinierungsbereiche" in das Projekt ausgelagert (z.B. Artikelwünsche). ggf. kann im Rahmen einer Vorlageneinbindung ein Verweis erfolgen. Die Diskussionsseiten auf das Projekt umgeleitet.
  2. Die sechs Einzelprojekte werden zusammengeführt. Damit ist es möglich, die vorhandenen Kapazitäten gemeinschaftlich zu nutzen (z.B. kann zum Thema ELW jemand von der Feuerwehr, dem DRK oder der Wasserrettung qualifiziert etwas schreiben). Eine (sicher notwendige) Unterteilung läuft erforderlichenfalls über Unterseiten. Auch hier können ggf. mit Vorlageneinbindung Redundanzen reduziert werden.

Antworten bitte unter Wikipedia:WikiProjekt Wartung/Diskussionen#WikiProjekt/Rettungsdienste / WikiProjekt/THW / WikiProjekt/Katastrophenschutz --Badenserbub Disk. Bewerte mich! 08:07, 26. Sep 2006 (CEST)

Übernommen aus Wikipedia Diskussion:WikiProjekt/Rettungsdienst

Was jetzt?

Nachdem Krankentransportwagen jetzt auch lesenwert geworden ist, wollte ich mal in die Runde fragen, welchen Artikel wir als nächstes angehen sollten. Irgendwelche Vorschläge / spezielle Wünsche? Gruß, --Ernstl 12:48, 18. Mär 2006 (CET)

Bestandsaufnahme - Wartung

Hallo,

das WikiProjekt Wartung führt eine Bestandsaufnahme, aller Qualitätsinitiativen, Wartungsseiten und WikiProjekte durch. Ziel ist es, einen Überblick über die Wartungsinfrastruktur der Wikipedia zu gewinnen und inaktive/nicht mehr benötigte Wartungs- und Projektseiten ausfindig zu machen. Schreibt deshalb euch bekannte Projekte (falls nicht schon geschehen) in die Liste(n). Arbeitet ihr selbst aktiv bei einem Projekt mit, so tragt euch bitte in die Betreuerliste ein. --Steffen85 (D/B) 22:57, 28. Apr 2006 (CEST)

Hallo Leute!!

Ich denke Ihr solltet dieses Projekt an das Projekt Katastrophenschutz hängen, bzw. daruf verweisen. Viele der Inhalte des Rettungsdienstes sind auch im Katastrophenschutz aufgeschlüsselt und die Bearbeiter dieses Projektes haben das hintergrundwissen was auch hierfür notwendig ist. Gruß Der Ritter mit dem roten Kreuz auf weisem Grund!! 10:48, 5. Sep 2006 (CEST)

Noch eine Bemerkung!

Es gibt diese Themenbereich in mehreren Seiten ich glaube es ist keine weiter Seite notwenig!! Siehe untern den Begriffen Katastrophenschutz, es gibt auch eine zweite Seite Rettungsdienst - http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdienst, http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Rotes_Kreuz, http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophenschutz Der Ritter mit dem roten Kreuz auf weisem Grund!! 11:02, 5. Sep 2006 (CEST)

Projekt notwendig?

Hallo Leute! Ist dieses teilweise verwaiste Projekt nötig? Viele Rettungsdienstfragen können ja auch in der Wikipedia:Redaktion Medizin geklärt werden. --Polarlys 13:55, 5. Sep 2006 (CEST)

Eine Bündelung finde ich eine gute Idee. Hier tut sich wirklich praktisch nichts. Und beim Medizin-Portal schaue ich sowieso immer wieder vorbei. --Contributor 19:19, 7. Sep 2006 (CEST)

Übernommen aus Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Feuerwehr

Fortschritte

Ich möchte hiermit mal besonders allen Mitarbeitern des Feuerwehr-Projektes für ihre bisherige Arbeit danken (das Portal:Feuerwehr ist echt Klasse;-)) ) und allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen;-)))

Gruß, Tilo (der momentan keine Zeit für wikipedia hat, da er sein OS zerschoßen hat...)

Aktuelle Anmerkungen zur Portalarbeit

Liebe Portal-Kreative, sicher ist es immer wieder ein großes Ereignis, wenn man einen schönen Artikel einstellt bzw. einen in das Portal aufnehmen kann. Aber bitte bedenkt, dass ein Portal (Porta - Türen/Tore) ein Thema überschaubar machen soll (Türen öffnen soll - nicht lauter neue davorstellen soll)! Ich habe schon einige Artikel gesehen, die einfach nicht in ein solches Projekt wie Wikipedia passen. Die Konzentration auf die wesentliche Dinge sollte auch im Feuerwehr-Portal erfolgen. Man kann sich im Einzelfall darüber streiten, welche Artikel noch hineingehören und welche nicht, aber lieber übersichtliche fundierte Artikel über wesentliche Themen schreiben, als tausend kleine zu kurz oder zu wenig fundiert gefaßte! (Bspw. Eine Fahrzeugweihe ist mit Sicherheit eine tolle Sache für jede FFw, aber diese Thematik gehört in kein Lexikon oder in eine solche Enzyklopädie!) Viele Grüße, Euer Alex1978

Hallo Alex1978, ich bin absolut Deiner Meinung. Allerdings sollte wir meiner Meinung nach, möglichst jede Information verwerten. Zugegeben ein eigener Artikel wie Fahrzeugweihe ist unsinnig. Viel besser würde er zum Beispiel in Feuerwehrfahrzeuge passen. Mir gefallen auch noch nicht alle Artikel bzw. Ordnungssysteme, doch ich denke mit der Zeit wird sich dies erheblich zum Guten ändern. Zum Portal denke ich auch, dass es demnächst übersichtlicher gestaltet werden sollte. BITTE sagt mir eure Meinung zum Logo, Bitte, Bitte,... ;-)) Gruß, Tilo 20:19, 25. Mär 2004 (CET)
Ich gebe zu, dass es nicht unbedingt auf das Portal muss, aber erstens verschwindet es ja mit neuen Artikel weiter nach hinten. Zweitens finde ich es nicht uninteressant. Ich wußte nicht nicht, dass es in D am aussterben ist (wo ich in Bayern das Gegenteil gehört habe. Bei uns ist es oft ein nicht unwesentlicher finanzieller Faktor, speziell bei kleineren Wehren. Ich sehe außerdem, dass die FW gerade am Land ein gewaltiger Gesellschaftsfaktor ist und da gehört eben Feiern auch mit dazu. Wir wollen professionell arbeiten, bleiben aber trotzdem freiwillige mit allem was dazu gehört. Ich sehe schon eine Enzokl.. auch dazu der unwissende Öffentlichkeit Wissen zu vermitteln. Also wir schreiben ja für andere, die etwas nicht wissen nicht zumm selbstzweck, oder K@rl 22:16, 25. Mär 2004 (CET)

Formvorlage Feuerwehrfahrzeuge

Ich hab mir vorgenommen eine Vorlage für die Feuerwehrfahrzeuge zu übernehmen.

Habt ihr vor für alle genormten Feuerwehrfahrzeuge auch gleich einen entsprechenden Artikel zu erstellen? Beispielsweise für TLF 16/25 einen, für LF 10/6 einen, usw.. Was haltet ihr davon?

Axo, könnt mich ja nomma kurz vorstellen, da ich ja jetzt in eurem Projekt ma en bissel mitarbeiten werde:

Also, ich kenn Wikipedia noch nicht so sehr lange, aber die Idee hat mich von Anfang an gefesselt. Ich finde es sehr interessant sein wissen zu teilen und es anderen kostenlos verfügbar zu machen. Es ist faszinierend, wie unterschiedlichste Menschen zusammenarbeiten können und es schaffen ein solches Projekt auf die Beine zu stellen und voran zu treiben. So, jetzt aber zu mir. Kann nicht schaden, wenn ich mich ma kurz vorstelle. Ich heisse Alexander, bin 16 Jahre alt und Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr in Rheinland-Pfalz. Vorher war ich 5 Jahre in der Jugendfeuerwehr. Grundausbildunglehrgang hab ich abgeschlossen. Mein Vater ist bei einer Berufsfeuerwehr (ganz praktisch, wenn ich dann doch mal bei nem Artikel nicht weiter komme). Meine Hobbys sind Feuerwehr, Computer, Freunde, Sport. Wie gesagt, ich hoffe auf gute Zusammenarbeit und, dass ich euch helfen kann die Wikipedia weiter zu verbessern und umfangreicher zu machen. --sheep1001 19:28, 04. Juni 2004 (CET)--

Hallo Alexander:-) Danke für Deine (natürlich ehrenamtliche;-)) Bereitschaft. Schön das Du gleich mit einer, meiner Meinung nach, wichtigen Aufgabe beginnst: Das WirWar der Feuerwehrfahrzeuge ist wirklich nicht schön anzusehen. Gleich ein paar Anregungen von mir:
  • wir haben ja schon Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland und Feuerwehrfahrzeuge in Österreich. Diese Seiten sollten dann später nur noch Linklisten darstellen, nämlich auf die einzelnen Artikel der jeweiligen Feuerwehrfahrzeuge (aus der Formatvorlage).
  • ich denke wir sollten einzelne Varianten in einen Artikel zusammenfassen. Also LF 16-TS, LF 10/6... falls wirklich ein Fahrzeug aus den Rahmen fallen sollte, kann man ja immer noch einen eigenen Artikel "gründen". Sonst hätten wir bei den ganzen Sonderproduktionen nur Stubs und kein minder großes WirWar.
Wenn Du Fragen hast schreib ruhig...; Bis bald, Tilo Tilo 20:59, 4. Jun 2004 (CEST)

Ich habe jetzt die Formatvorlage genommen und daraus erstmal einen Anfang für Löschgruppenfahrzeuge gemacht. Vielleicht kann ja mal jemand draus dann nochmal die Formatvorlage updaten, denn ich finde, dass das soweit erstmal gut gelungen ist. Wäre auch schön, wenn jemand mal eine Übersicht (Einteilung der Feuerwehrfahrzeuge) nach aktueller Norm machen könnte. Auch wär ich dankbar über Hilfe beim vervollständigen der Fahrzeuge, sprich hinzufügen der anderen genormten Fahrzeuge. Man könnte auch mal demnächst dran gehen, die ganzen Links, die ich jetzt bei den Beladelisten gesetzt hab mit Inhalt zu füllen. Ich weiss, viel Arbeit, aber ich denke es lohnt sich. Was haltet ihr eigentlich von dem von mir erstellten Artikel, der natürlich noch nicht ganz vollständig ist? Alexander sheep1001 20:02, 13. Juni 2004 (CEST)

Ist das wirklich euer Ernst, in die Artikel zu den einzelnen Fahrzeugtypen den kompletten Beladeplan aus den Normen mit reinzunehmen? Das finde ich weit über 's Ziel hinausgespritzt! meint --Dreiundvierzig 16:41, 30. Sep 2004 (CEST)

Dem stimme ich zu - man kann so die wesentlichen Dinge aus der Beladeliste übernehmen, aber da je sowieso kaum ein Fahrzeug wirklich nach Norm gebaut wird, halte ich es für unnötige Schreibarbeit. Wesentlich wichtiger halte ich es, dass der Artikel Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland ausgebaut und zu den einzelnen Fahrzeugtypen erstmal ein Artikel erstellt wird, aber nicht nur zu den genormten Fahrzeugen, sondern auch für die Sonderfahrzeuge (Turbolöscher, Umweltlöschfahrzeug, Flugfeldlöschfahrzeuge, Kleineinsatzfahrzeuge, etc.), das wäre m.E. interessanter. Master of Desaster 16:53, 30. Sep 2004 (CEST)

Dienstgrade bei der Schweizer Feuerwehr

Hallo Ihr Feuerwehrmänner :D. Mir ist gerade der Artikel Dienstgrade bei der Schweizer Feuerwehr in den Spezial:Deadendpages aufgefallen. Beim Wikifizieren stellte ich fest, dass die Bezeichnungen: Mannschaft, Unteroffizier, Offizier und viele Andere diese Begriffe alle nur aus Sichtweise der Bundeswehr betrachtet werden. Eventuell sollte man sich dieser Sache annehmen, in eine Initiative pro Schweiz wird auch gerde gefordert, auch andere Sichtweisen (Schweiz, Feuerwehr ;)) in möglichst viele Artikel zu integrieren. Gut Lösch ;-) -- El Dirko

Ich hab einen Link von unserem Portal auf den Artikel gesetzt. So wird der Artikel (hoffentlich) nicht vergessen;-) -- Gruß, Tilo 12:20, 12. Jul 2004 (CEST)

Geplante Änderungen der Portal-links auf der WP-Hauptseite

Moin zusammen! Auf Vorlage Diskussion:Hauptseite Portale gibt es gerade eine Diskussion, die Portallinks auf der WP-Hauptseite aufzuräumen. Dabei wurde auch gleich der Vorschlag gemacht, den link auf das Feuerwehr-Portal zu entfernen. Zur Schadensbegrenzung habe ich dort mal einen Vorschlag gemacht, der das Portal "Hilfsorganisationen" enthält. Falls es dazu kommt, müßten wir wohl das Hilfsorganisationsportal etwas motifizieren, damit ein Leser die Möglichkeit hat, zügig zum Feuerwehrportal oder den Portalen anderer Hilfsorganisationen weiter zu klicken. Z.Zt. sind die Links zu den Portalen ziemlich weit unten auf der HiOrgPortalseite. Tja, ein bisschen Arbeit müßten wir investieren, damit das Feuerwehrportal nicht ganz von der Bildfläche verschwindet.--Dreiundvierzig 15:37, 7. Okt 2004 (CEST)

Das Thema ist schwirrt schon eine ganze Weile herum. Letztendlich wurde ja auch schon einmal ein Portal:Hilfsorganisationen angelegt. Jedoch muss diese Version noch sehr stark bearbeitet werden. Leider hab ich dafür momentan nicht die Zeit... . Eine andere Frage ist sicherlich auch ob wir überhaupt ein Portal Feuerwehr UND ein Portal Hilfsorganisationen brauchen oder alles verschmelzen. Denn wenn man ehrlich ist, übernahm das "neue" Kategorie-Feature von Wikipedia viele Aufgaben unsers Portals. Man sollte vielleicht ein neues Konzept waagen - welches mehr sein sollte als eine Liste von Links. Vielleicht in Verbindung mit aktuellen Nachrichten... quasi als Aufhänger für die Artikel. Tilo 13:18, 6. Nov 2004 (CET)

Warnung vor Falschinformationen

Ein Gespenst geht um. Bereits drei mal wurden Artikel aus dem Feuerwehr-Bereich manipuliert, indem falsche Informationen gut verpackt wurden (wissentlich oder unwissentlich). Siehe Versionsgeschichte von Atemschutzgerät, Hydroschild, Kübelspritze. Bitte achtet daher vermehrt auch auf die Sinnhaftigkeit von Edits;-) Euer Tilo 15:40, 10. Mär 2005 (CET)

Portal Hilfsorganisationen

Hallo, Ich lade alle Interessierten ein, an einem neuen Versuch für das Portal Hilfsorganisationen teilzunehmen. Es soll (IMHO) das Portal:Feuerwehr, Portal:Rettungsdienst, Portal:Hilfsorganisationen/Technisches Hilfswerk zusammenfassen. Ich bitte jeden seine Vorschläge einzubauen bzw. niederzuschreiben:-) Grüße, Tilo 10:41, 6. Mai 2005 (CEST)

Die Sache ist nun ihrer Endphase - bitte ansehen und evtl. anpassen! Tilo 21:24, 18. Jun 2005 (CEST)

Mitarbeit Artikel "Verschiedene Brände"

Hallo, schaut euch doch bitte mal den Artikel: Benutzer:Tilo/Verschiedene Brände bzw. die dortige Diskussion an. Bis dann, Tilo 15:32, 1. Feb 2006 (CET)

Bestandsaufnahme - Wartung

Hallo,

das WikiProjekt Wartung führt eine Bestandsaufnahme, aller Qualitätsinitiativen, Wartungsseiten und WikiProjekte durch. Ziel ist es, einen Überblick über die Wartungsinfrastruktur der Wikipedia zu gewinnen und inaktive/nicht mehr benötigte Wartungs- und Projektseiten ausfindig zu machen. Schreibt deshalb euch bekannte Projekte (falls nicht schon geschehen) in die Liste(n). Arbeitet ihr selbst aktiv bei einem Projekt mit, so tragt euch bitte in die Betreuerliste ein. --Steffen85 (D/B) 22:20, 28. Apr 2006 (CEST)

Habe mich da einfach mal eingetragen. Anscheinend will ja sonst keiner... --Tebdi ノート 15:39, 10. Aug 2006 (CEST)