Wikipedia Diskussion:Wiki Loves Monuments 2011/Jury/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Juroren[Quelltext bearbeiten]

Wir benötigen weit mehr Juroren, als sich bisher eingetragen haben. Mehr als 500 Bilder zu sichten ist meiner Meinung nach nicht ernsthaft durchführbar. Auch nicht über das wiki. Es benötigt mehrere Durchgänge, und wenn man nicht in der Lage ist, schon beim ersten Durchgang bereits Nichtkandidaten suszufiltern, ist man beim nächsten Durchgang völlig durcheinander.

Deshalb ein Vorschlag, der wahrscheinlich sinnvoller ist.

  1. Die Anzahl der Juroren muss auf 24 erhöht werden - somit ca 500 Bilder für jeden, eine noch bessere Streuung wäre noch besser,
  2. Es sollen insgesamt 300 Bilder übrigbleiben, das wären pro Bezirk 3 Bilder
  3. Die Bilder werden bezirksweise gelistet, jeder Juror trägt sich zu einem Bezirk ein, um die entsprechende Zahl von Bldern zusammenzubekommen. Bei 25 Juroren wären das (rein rechnerisch, nicht real) für jeden Juror 4 Bezirke.
  4. Die Auswahl dieser Bezirke ist für den Juror als Link herunterladbar (ca 1,5-2 GB), der Juror kann sich das dann an seinem PC durchsehen, er erstellt eine weitere Kopie des Gesamtkonvoluts auf seinem PC und kann somit bei der Durchsicht gleich die Spreu vom Weizen trennen. Das ist über ein Wiki nicht möglich. Es sollten aber die Originalbilder bewertet werden, denn manchmal ist es notwendig, sich in das Bild über die Bildschirmauflösung hinaus, hineinzuzoomen, um vielleicht genauer die Schärfeproblematik zu beurteilen.
  5. am Ende gibt er einfach die Liste seiner Bilder durch (in besonderen Fällen können es auch unwesentlich mehr sein, aber auch weniger, wenn der Vorjuror der Meinung ist, dass keines der Bilder auch nur im Mindesten preiswürdig ist).
  6. Die Hauptjuroren bekommen die Auswahl der vorausgewählten Bilder und können dann mit derselben Vorgangsweise die Endauswahl treffen.

Ich weiß, dass sowas auch theoretisch mit einem Programm möglich wäre, jedoch nicht in einem Wiki, hier müsste ein eigenes Tool am Toolserver geschrieben werden, wozu uns aber die Ressourcen fehlen.

--Hubertl 07:39, 3. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Anmerkung: Ich habe diese Seite eher durch Zufall gefunden und habe mich eigentlich nur eingetragen, da sich eben so wenige eingetragen haben. M.E. sollte diese Seite mehr „beworben“ werden um die notwendige Anzahl an Juroren zu erreichen.--Waerfelu 08:05, 3. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Ich überlege gerade, die 30 Personen, welche die meisten Bilder hochgeladen haben, auf ihrer Disku anzusprechen. Hoffentlich bekomme ich keinen Spamvorwurf :D --Hubertl 08:43, 3. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Ja, sprich sie an, aber sag ihnen, wie sie auch als Teilnehmer in der Jury sein können, indem sie sich ein Bundesland nehmen, in dem sie nicht fotografiert haben oder eben Bezirke in einem Bundesland, die sie nicht bearbeitet haben. Ich würde beim Bundeslandprinzip bleiben und dann die Bezirke innerhalb des Bundeslandes aufteilen, wenn mehrere Juroren dort arbeiten. --Regiomontanus (Diskussion) 09:42, 3. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Ganz ohne Wiki werden wir nicht auskommen und müssen wir auch nicht. Natürlich kann sich jeder Juror die Bilder herunterladen und auf seinem eigenen Computer aussuchen. Die Liste der Ausgewählten könnte er aber ins Wiki eintragen. Dann können sich alle die Bilder schon vor der gemeinsamen Jurysitzung ansehen. Man erspart sich dann das hin und her schicken von USB-Sticks (Flash Memory, wie es in Deutschland geplant ist), um die großen Datenmengen der Originalfotos in den Griff zu bekommen. Wie ich es verstehe, sind die Daten von Commons (Beschreibungen, Kategorien usw.) dann ohnehin nicht in den Files. Da ist der Direktlink meiner Meinung nach besser und für alle Fälle. --Regiomontanus (Diskussion) 09:38, 3. Okt. 2011 (CEST) P.S.: Man kann auch im Wiki mehrstufig auswählen, man muss sich ja nur die Bilderliste kopieren und dann streichen. Der Wiki-Editor ist aber bekanntlich etwas spröde, da muss man sich eine Methode zurechtlegen.Beantworten
Nein, das Wiki passt schon so. Noch dazu, da ja der Alex die Sache bereits auf Bezirksebene gemacht hat. für die BL alleine könnten die Seiten einfach zu groß sein. Wir müssen einen gangbaren Weg finden, weil das schürieren ist ja eh schwierig genug für den Einzelnen. --Hubertl 10:22, 3. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Benutzerfreundlichkeit auf wlm.wikimedia.at[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte auf wlm.wikimedia.at beginnen. Fotos auswählen. Wie es Bwag geschafft hat? Unglaublich! Ich komme nicht zurecht. Button Signatur fehlt oben. Eckige Klammern, diese Bearbeitungszeichen unten fehlen. Einfügen auf Rechtsklick löscht mir vorne die Zeile weg. Ich kenne mich nicht aus. --Anton-kurt 21:32, 8. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Hi, wenn du dich eintragen willst in die entsprechende Zeile einfach vier Tilden (~~~~) einfügen und Speichern. Wenn du willst kann ichs auch für dich machen, musst nur sagen was du machen willst. LG --AleXXw •שלום!•disk 21:55, 8. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Leichter gesagt als getan. Als ich die vier Tilden eintragen wollte, da sprang mein Cursor irgendwo hin, aber dort wo ich ihn positioniert hatte blieb er nicht ;-) Bwag 22:10, 8. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Kurt, ich schätze du werkst mit dem IE9. Klicke rechts oben den Extra-Button an und dann im Menü „Kompatibilitätsansicht“. – Bwag 22:05, 8. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Ich verstehe nur Bahnhof. Wo ist rechts oben ein Extra-Button? --Anton-kurt 22:47, 8. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Hast du den Internet-Explorer-9-Browser installiert? Wenn ja, oben rechts hast du das Druckersymbol, anschließend die Drop-down-Menüs „Seite“, „Sicherheit“ und „Extras“. Wenn du Extras anklickst, dann öffnet sich ein Menü unter anderem mit der Option „Offlinebetrieb“ und darunter die Option „Kompatibilitätsansicht“. Das klick an und dann müsste dein Problem weg sein. – Bwag 00:02, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Ich verstehe leider auch nur Bahnhof. Ich würde mich gerne des gesamten Burgenlandes annehmen, das sind etwas mehr als die 500 pro Juror vorgesehenen Fotos. Ich weiß aber nicht, lieber Alex, in welche Zeile welcher Liste ich meine vier Tilden eintragen soll. --manfred1 08:32, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo man sich jetzt einträgt um anzugeben, welche Bezirke man übernimmt. --Geiserich77 09:01, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Hier]. – Bwag 10:26, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
[1] Ich verwende üblich Mozilla Firefox als Browser, nun bin ich mit Internet Explorer eingestiegen, habe von HIER, wieder über Mozilla (~~~~) die 4~ geholt, und es gelang mir, mich zu Steiermark/Weiz einzutragen. Sehr sehr sehr kompliziert und damit mühsam. --Anton-kurt 09:54, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Und wohin mit der Auswahl? Gruß --Geiserich77 11:26, 9. Okt. 2011 (CEST}

Und wohin mit der Auswahl? :-) Gruß --manfred1 12:10, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Mein Vorschlag: Hier eine 4. Spalte einfügen und die Liste mit den ausgewählten Bildern dort eintragen. – Bwag 12:15, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Bin auch für Bwags Vorschlag mit der 4. Spalte, wo fertige Auswahllisten eingetragen werden können. --Invisigoth67 (Disk.) 16:30, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Noch einmal: Ich arbeite üblich an einem PC mit Mozilla Firefox als Browser. Wenn die Mitarbeit wlm.wikimedia.at nur mit Internet Explorer möglich ist, hält sich meine Beteiligung in engen zeitlichen Grenzen. --Anton-kurt 11:43, 10. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Kurt, das hast du falsch verstanden. Du kannst auch mit dem Firefox arbeiten, jedoch war ich der Meinung, dass du (auch) mit dem IE werkst und bei diesem gibt es manchmal Probleme (so wie du beschrieben hast). Diese kann man jedoch beseitigen, wenn man auf Kompatibilitätsansicht „umschaltet“. – Bwag 12:15, 10. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Danke Klaus! Dein Hinweis führte dazu, dass ich auf Internet Explorer ausgewichen bin. Damit klappt es auch. Nur: Auf Wikipedia und üblich arbeite ich auf Mozilla Firefox, ohne Problem. Nur: Auf wlm.wikimedia.at wollte will ich auch mit Mozilla Firefox arbeiten, die Bearbeitung klappt mir aber nicht. Ich weiß auch nicht, wo ich da jetzt zu Mozilla Firefox was ändern soll. --Anton-kurt 16:02, 10. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Da schon einige Vorschläge bezüglich einer vierten Spalte bei den Bundesländerlisten vorliegen, habe ich einmal schon die Tabelle um diese 4. Spalte erweitert. Passt das so? --manfred1 12:38, 10. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Danke fürs Einfügen der Spalte. Ich würde aber (um den Hauptjuroren die Arbeit zu erleichtern) die eigene Auswahl in Form von Benutzerunterseiten verlinken, und nicht die einzelnen Dateinamen als plain text einfügen. Und günstigstenfalls erst dann, wenn man mit der eigenen Auswahl pro Bezirk final fertig ist. lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:44, 10. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Geht bei euch kein c&p? Muss man diesen Schmu wirklich händisch abtippen? -- Clemens 17:32, 11. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Natürlich geht c&p. Bei manchen Dingen muss man (manchmal, wenn viele User gleichzeitig etwas machen) etwas warten - und Tee trinken. Ich hatte eigentlich keine wirklichen Probleme, bei manchen längeren Listen musste ich auch schon warten (besonders, wenn man Vorschau benutzt oder Ähnliches).
Ein Tipp von Benutzer:Cirdan: Die Liste auf eine Unterseite im Wikipedia-Benutzerraum kopieren und dort bearbeiten (die Datenbankanbindung ist ja hier die gleiche und man kann die Geschwindigkeit der Wikipedia nutzen) - und dann rückübertragen ins Jury-Wiki. --Regiomontanus (Diskussion) 17:51, 11. Okt. 2011 (CEST)Beantworten
Zusatzhinweis: beim Kopieren sehr großer Listen diese am besten erst gar nicht im Lese-, sondern gleich im Edit-Modus öffnen, damit erspart man sich die Wartezeit beim erstmaligen Laden der Seite. --Invisigoth67 (Disk.) 06:44, 12. Okt. 2011 (CEST)Beantworten