Wikipedia Diskussion:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Videoeinführungen/Rollen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin sehr gespannt, wie das dann als fertiges Video aussehen wird. Ein Hinweis. Der Satz Administratoren "können zum Beispiel entscheiden, ob eine umstrittene Änderung in der Wikipedia zulässig ist" ist m.E. zumindest nicht eindeutig genug. Administratoren sind ja eben keine Moderatoren, die inhaltliche Konflikte entscheiden - dies könnte man aber glauben, wenn man den Satz so liest, wie er da steht. Vielleicht lieber "Administratoren sind keine Superuser, sondern Menschen wie Du und ich, die über einige besondere Rechte verfügen, z.b.... Was sie jedoch nicht machen ist: entscheiden wer recht hat! Darum müssen wir uns schon selber kümmern". (Keine Ahnung, wie gut es mir gelungen ist, den lockeren Stil des Rest-Textes aufzunehmen, aber man sieht vielleicht, in welche Richtung es gehen könnte).--schreibvieh muuuhhhh 12:28, 7. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Geschlechtgerechte Sprache - schämt Euch![Quelltext bearbeiten]

Während alteingessene mit "Wikipedianer und Wikipedianerinnen" und "Administratoren und Administratorinnen" bezeichnet werden, werden die Neuseienden mit "der Neuling" bezeichnet! Man erkennt sofort, dass hier ein Mann am Werke war der verhindern will, dass auch Neuautorinnen dazustoßen! - auch ist es "der Freiwillige" auch hier fehlt die korrekte geschlechtergerechte Sprache - zugleich, und völlig korrekt, ist es "der Troll". Hier wurde korrekterweise dargelegt, dass Trolle männlicher Natur sind! Das liegt am überschießenden Testosteron! ...Sicherlich Post 13:14, 7. Nov. 2016 (CET)Beantworten

Verbesserungsversuch - einige Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche mich auch mal an diesem Text:

“Wird mein Text sofort veröffentlicht?”

Du hast gerade einen Artikel in der Wikipedia bearbeitet, cool! Aber irgendwie dauert es ein paar Stunden oder sogar Tage, bis deine Änderungen für alle öffentlich angezeigt werden. Von vielen anderen Autorinnen und Autoren erscheinen diese jedoch sofort. Warum ist das so?

Nun: Wikipedia wird jeden Tag von tausenden Freiwilligen aus aller Welt bearbeitet. Wirklich alle können ihr Wissen beitragen. Ein tolles System, das Wikipedia in wenigen Jahren zur größten Enzyklopädie der Menschheitsgeschichte gemacht hat. Uuund zu einer der beliebtesten Adressen im Internet. Aber im World Wide Web tummeln sich auch viele Trolle - nur leider eben nicht die aus den schönen Märchen… Internet-Trolle sind Menschen, die gerne andere ärgern, sogar provozieren wollen und damit oft Schaden anrichten.

Damit das Wissen in der Wikipedia, das über Jahre mühsam zusammengetragen wurde, nicht durch solche Trolle mit ein paar Klicks beschädigt oder komplett gelöscht werden kann, werden die ersten Änderungen von Neulingen durch erfahrene Wikipedianer und Wikipedianerinnen gesichtet, also kontrolliert. Natürlich will man auch sichergehen, dass deine Änderungen den Standards der Wikipedia genügen, also dass du zum Beispiel neutral geschrieben und gute Quellen benutzt hast. Es kann also gar nichts passieren, denn falls du am Anfang noch Fehler machst, können erfahrene Wikipedianerinnen und Wikipedianer sie einfach wieder berichtigen. Beruhigend, oder?

Wenn eine deiner ersten Änderungen rückgängig gemacht wird, kannst du in fast allen Fällen von guten Absichten ausgehen: Bei der Wikipedia geht es nicht darum, seine eigene Meinung durchzusetzen sondern gemeinsam einen Konsens zu erarbeiten. Benutze deshalb die Diskussionsseiten, wenn du dich für eine Änderung in einem Artikel stark machen möchtest und argumentiere immer sachlich, höflich und mit Hilfe von guten Quellen. Das ist zwar mühsam, führt aber zum Ziel!

Sobald du deine ersten 50 erfolgreichen Bearbeitungen durchgeführt hast, wird dein Nutzerkonto als “Sichter” freigeschaltet. Deine Änderungen erscheinen dann sofort im jeweiligen Wikipedia-Artikel. Jihaa! Das motiviert zum Weitermachen!

Neben den „einfachen Benutzerinnen und Benutzern“ gibt es auch Administratorinnen und Administratoren. Das sind langjährige Wikipedianer und Wikipedianerinnen, die von der Community gewählt wurden. Sie können zum Beispiel entscheiden, ob ein umstrittener Eingriff oder ein bestimmtes Verhalten in der Wikipedia zulässig ist. Sie haben auch das Recht, Seiten zu löschen oder Benutzerkonten zeitweise zu sperren, wenn ein Benutzer oder eine Benutzerin wiederholt gegen die Wikipedia-Spielregeln verstößt. Also lerne bald alle wichtigen Spielregeln, sonst macht das Mitspielen keinen Spaß!

Wenn du mal auf ein Problem stoßen solltest, dass du alleine oder gemeinsam mit der Community nicht lösen kannst, kannst du zum Beispiel eine Anfrage einreichen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren/Anfragen

Auch hier habe ich versucht, die Zusammenhänge deutlicher zu machen. Der Satz zu den Spielregeln ist mir wichtig! --Didi43 (Diskussion) 18:33, 7. Nov. 2016 (CET)Beantworten