Wikipedia Diskussion:Zürich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/ZH

Ältere Beiträge sind im Archiv.

Absage 79. Treffen • Samstag, 15. Mai 2021[Quelltext bearbeiten]

Es scheint mir so, dass der Stammtisch doch recht in der Schwebe ist. Nachdem ein Teil von uns sich ja schon am Atelier beteiligt, ist auch mein Interesse an einer weiteren Online Veranstaltung am selben Tag, sehr klein. Ich wage es darum hier den Vorschlag zu machen, dass wir den Stammtisch nicht durchführen. Natürlich würde dir @Gestumblindi die schöne runde 80 für Solothurn erhalten bleiben, weil Mi, 16. Juni - unter der Woche ja die 79 erhält... Womit vielleicht auch der Haupteinwand gegen die Absage der Online Version des Stammtisches am 15. Mai weg fällt. --Horgner (Diskussion) 15:22, 3. Mai 2021 (CEST)

Ja, der 15. Mai findet online und nicht an der ETH statt. Sollen wir umseitig das Datum durch den 16. Juni ersetzen, damit man sich dafür eintragen kann? --Pakeha (Diskussion) 16:15, 3. Mai 2021 (CEST)
Klingt gut :-) Gestumblindi 19:12, 3. Mai 2021 (CEST)
Ja, warum nicht? Der 16. ging mir auch. ※Lantus 19:17, 3. Mai 2021 (CEST)

79. Treffen • Mittwoch 16. Juni 2021[Quelltext bearbeiten]

Auch der aktuelle Termin vom 16. Juni dürfte wegfallen. Für Wikipedianer ist Zürich mittlerweile nicht mehr «Downtown Switzerland»... Nur wenig später, am 3. Juli, möchten deutlich mehr Teilnehmer von überall her in Solothurn zusammenkommen, was ein lebhafteres Treffen verspricht. Getreu der möglichen Wortbedeutung «Marktplatz am Wasser». --Pakeha (Diskussion) 23:22, 28. Mai 2021 (CEST)

Vielleicht denken einfach viele, am 16. Juni noch nicht doppelt geimpft zu sein, hingegen am 3. Juli schon. Sind auf jeden Fall meine Gedanken. Ich hoffe auch, in Solothurn dabei sein zu können. --= (Diskussion) 23:57, 28. Mai 2021 (CEST)
@Pakeha, Sarita98, Horgner: Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob ich am 16. Juni nach Zürich fahren kann. Aber selbst wenn nur die drei bis jetzt Angemeldeten kommen, könntet ihr euch doch sicher gut austauschen :-). Wir hatten auch schon sehr kleine Stammtische... Das mit den Tischen muss ja nicht zwingend ein Problem sein? Sollte das Wetter schlecht und sollten nur Vierertische möglich sein, kann man es vielleicht so arrangieren, dass sich z.B. bei 5 oder 6 Teilnehmenden diese halt auf zwei Tische verteilen würden? Sicher nicht 4 an einem und der arme 5. alleine an einem anderen, aber 3 an einem und 2 an einem anderen oder so würde doch wohl gehen...? Und vielleicht melden sich ja doch noch mehr an, es sind noch 2 Wochen :-) Gestumblindi 19:42, 31. Mai 2021 (CEST)
Ich denke das sollten wir auf jeden Fall durchfuehren. Werde wohl noch ein paar Einladungen verschicken... :-) --Horgner (Diskussion) 14:18, 1. Jun. 2021 (CEST) PS: dieses Treffen unter der Woche war schon von Beginn geplant fuer diejenigen denen es eben an Samstagen nicht oder eher nicht geht. Ich gehe mal davon aus, dass wir was zu Stande bringen... --Horgner (Diskussion) 16:09, 1. Jun. 2021 (CEST)

80. Treffen • Samstag, 3. Juli 2021[Quelltext bearbeiten]

So wie es aussieht, wollen etliche Angemeldete bereits am Nachmittag im Museum vorbeischauen. Kann man das irgendwie koordinieren? Ist es überhaupt offen oder ist da "geschlossene Gesellschaft" für GLAM on Tour? Wird man einen COVID-Pass benötigen? (falls dann überhaupt verfügbar) --Voyager (Diskussion) 11:50, 14. Jun. 2021 (CEST)

Das würde uns auch interessieren, wir sind zu dritt von Donnerstag bis Montag in Zürich einquartiert, mit ausgiebigem Kulturprogramm dort, und planen am Samstag nach Solothurn rüber zu switchen und wieder zurück. Ein Münchner Museumsleiter ist mit dabei, Museumseintritt für uns drei ist geregelt. Herzliche Grüße aus München --Pimpinellus (Diskussion) 14:19, 14. Jun. 2021 (CEST)
Das sollte gar kein Problem sein, wir sind nicht in Klausur. ;-)) Das Museum ist ein offenes Haus und der Museumsbetrieb geht regulär weiter. Wie im Programm angegeben, kann man uns gern beim Recherchieren und Editieren über die Schulter schauen. Ein Rundgang durch das Museum ist individuell möglich. Oder soll ich anfragen, ob wir zu einer festzulegenen Zeit am Samstag noch eine zusätzliche Führung bekommen können?
Nach aktuellem Stand und den Erfahrungen von unserer 20-Jahr-Feier mit dem WikiSwiss Award vom vergangenen Samstag sind keinerlei Ausweise erforderlich oder Beschränkungen zu erwarten, lediglich eine Maske sollte in geschlossenen Räumen beim Umherlaufen getragen werden. ※Lantus 14:37, 14. Jun. 2021 (CEST)

81. Treffen[Quelltext bearbeiten]

@Horgner, Hadi: Ich habe umseitig gerade mal Fragezeichen eingesetzt, weil ich mir nicht sicher bin, wann der nächste Stammtisch stattfindet. Erst am 23. September? Oder organisiert evtl. Hadi einen Auswärts-Stammtisch im Anschluss an das Wiki-Atelier in Worblaufen vom 28. August? ;-) Gestumblindi 19:46, 4. Jul. 2021 (CEST)

@Horgner, Gestumblindi: Falls erwünscht, kann ich am 28. August gerne ein Restaurant in Bern vorschlagen und dort reservieren. --Hadi (Diskussion) Sichten nicht vergesssen 20:53, 4. Jul. 2021 (CEST)
@Hadi, Gestumblindi: Kann dann zwar möglicherweise nicht am Stamm teilnehmen, würde das aber unterstützen. Habe traditionell im Sommer ein Loch gelassen damit man merkt, dass keine Sommerparty ist wenn keiner eine macht... :-( --Horgner (Diskussion) 09:09, 5. Jul. 2021 (CEST)
@Horgner, Hadi: Das klingt doch gut! Wir können es dann als 81. Züri-(Auswärts)-Treffen deklarieren, aber auch als überregionalen Stammtisch auf Wikipedia:Aare berücksichtigen ;-) Gestumblindi 19:10, 5. Jul. 2021 (CEST)

Ich wäre auch sehr für diesen Stamm, da ich vorher den ganzen Tag in Worblaufen bin. Ob wir aber vielleicht schon um 18h beginnen könnten? Sarita98 (Diskussion) 19:47, 5. Jul. 2021 (CEST)

Einladung: Streit-Workshop am 16. & 19. Juli[Quelltext bearbeiten]

Liebe Community,

über verschiedene Wege erreichte WMDE im letzten Jahr der Wunsch, die Kommunikationstrainings wieder anzubieten. Nach gründlicher Recherche freuen wir uns in diesem Rahmen einen Pilot-Workshop zum Thema Streitkultur durchzuführen, um die eigenen Fähigkeiten rund um das Kommunizieren in Konfliktsituationen zu erweitern. Wir freuen uns nun, den zweiteiligen Online-Workshop am 16. & 19. Juli 2021 von 18.00-20.00 Uhr anzubieten! Anmelden könnt ihr euch hier! Wir sind gespannt.--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 11:32, 7. Jul. 2021 (CEST)