Willy Stephanus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willy Stephanus
Personalia
Geburtstag 26. Juni 1991
Geburtsort MarientalNamibia
Größe 178 cm
Position Rechtsaußen
Junioren
Jahre Station
Fedics United
Black Africa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2018 Black Africa FC
2015 → Krabi FC (Leihe) 17 (3)
2017 → AC Kajaani (Leihe) 14 (4)
2018 AC Kajaani 25 (7)
2019–2021 Lusaka Dynamos
seit 2022 African Stars ? (20)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011–2023 Namibia 62 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Juni 2023

2 Stand: 4. Mai 2023

Willy „Awillo“ Stephanus (* 26. Juni 1991 in Mariental) ist ein namibischer Fußball- und Futsalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willy Stephanus stand von 2009 bis 2018 für den namibischen Verein Black Africa in Windhoek unter Vertrag. Dort gewann er vier Mal die nationale Meisterschaft. Die Saison 2015 wurde er an den thailändischen Verein Krabi FC ausgeliehen. Der Verein aus Krabi, einer Stadt in Südthailand, spielte in der zweiten Liga. Für Krabi absolvierte er 17 Zweitligaspiele. Die Saison 2017 wurde er an den finnischen Drittligisten AC Kajaani nach Kajaani ausgeliehen. Mit dem Verein spielte er 14-mal in der dritten Liga. Am Ende der Saison stieg er mit dem Verein in die zweite Liga auf. Nach Ende der Ausleihe wurde er on Kajaani fest unter Vertrag genommen. 2018 absolvierte er 25 Zweitligaspiele. 2019 kehrte er nach Afrika zurück. Hier unterschrieb er in Sambia einen Vertrag beim Erstligisten Lusaka Dynamos und gewann dort 2021 den nationalen Pokal. Nach Streitigkeiten um seine Bezahlung verließ er den Verein und schloss sich als Fitnessmaßnahme dem Erstliga-Futsal-Team Galacticos in seinem Heimatland an.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willy Stephanus spielte von 2011 bis Mai 2023 für die namibische A-Nationalmannschaft. Dabei erzielte er in bisher 62 Länderspielen drei Treffer (Stand Juni 2022).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Awillo reappears in futsal league. The Namibian, 15. Juni 2022.