Wilmer Cabrera Jr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilmer Cabrera Jr.
Personalia
Voller Name Wilmer Andrés Cabrera
Geburtstag 29. Juli 2000
Geburtsort BogotáKolumbien
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2011–2016 Colorado Rapids
2016–2018 IMG Academy
2018–2019 Houston Dynamo
College
Jahre College-Team Spiele (Tore)
2019–2022 Butler Bulldogs 70 (23)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Rio Grande Valley FC 16 0(4)
2022 Chicago Fire FC 0 0(0)
2023 Real Cartagena 0 0(0)
2023 → Rio Grande Valley FC (Leihe) 25 0(7)
2023– Greifswalder FC 14 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. April 2024

Wilmer Andrés Cabrera (* 29. Juli 2000 in Bogotá) ist ein US-amerikanisch-kolumbianischer Fußballspieler, der beim Greifswalder FC unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cabrera begann das Fußballspielen in der Jugend des MLS-Franchise Colorado Rapids. Über die Sport-Privatschule IMG Academy kam er 2018 zur Jugend vom MLS-Team Houston Dynamo. In der Saison 2018 debütierte er am 5. Juni 2018 siebzehnjährig mit dem Rio Grande Valley FC, dem damaligen Farmteam von Houston Dynamo, in der zweitklassigen United Soccer League (USL) gegen die Real Monarchs in Herriman (Utah).

Ab 2019 studierte er an der Butler University in Indianapolis und lief drei Jahre für die Butler Bulldogs auf, ehe er per Draft im Dezember 2022 vom MLS-Team Chicago Fire FC verpflichtet wurde. Anfang 2023 wechselte er für wenige Wochen zum kolumbianischen Zweitligisten Real Cartagena, kehrte aber schon im März 2023 per Leihe zu Rio Grande Valley FC in die USL zurück.

Im Spätsommer 2023 verpflichtete ihn der deutsche Regionalligist Greifswalder FC für die Saison 2023/24.[1][2]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn des ehemaligen Profifußballers und heutigen Trainers Wílmer Cabrera Linares, der 48 Länderspiele für Kolumbien bestritt. Sein Bruder David Cabrera ist ebenfalls professioneller Fußballer in den USA.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Transfermeldung: Cabrera verstärkt Greifswalds Offensive. In: Kicker. 1. September 2023, abgerufen am 16. November 2023.
  2. Greifswald verpflichtet offensiven US-Amerikaner. In: Ostsee-Zeitung. 2. September 2023, abgerufen am 17. November 2023.