Wing-Man

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wing-Man
Originaltitel ウイングマン
Genre Shōnen, Action
Manga
Land Japan Japan
Autor Masakazu Katsura
Verlag Shueisha
Magazin Shūkan Shōnen Jump
Erstpublikation 1983 – 1985
Ausgaben 13
Animeserie
Titel Yume Senshi Wingman
Originaltitel 夢戦士ウイングマン
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Länge 25 Minuten
Episoden 47
Produktions­unternehmen Toei Doga
Regie Tomoharu Katsumata
Musik Keiichi Oku
Premiere 7. Feb. 1984 – 26. Feb. 1985 auf TV Asahi
Synchronisation

Wing-Man (japanisch ウイングマン) ist eine Manga-Serie von Masakazu Katsura, die von 1983 bis 1985 in Japan erschienen ist. Ab 1984 erschien eine Anime-Adaption von Studio Toei Animation.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenta Hirono träumt davon, selbst ein Superheld zu sein. Zu diesem Zweck erschafft er seinen eigenen Superhelden namens Wing-Man. Er lebt in der Schule seine Fantasie aus, in der er Wing-Man ist. Dann fällt eines Tages vor Kenta ein Mädchen vom Himmel. Aoi Yume ist die Prinzessin des Traumlandes Botoreem. Sie besitzt ein Buch namens Dream Note, das die Macht hat, Träume wahr werden zu lassen. In das Buch zeichnet Hirono Wing-Man und erhält so tatsächlich Superkräfte. Mit der neu gewonnenen Kraft hilft Kenta Aoi das Traumland gegen Rimeru zu verteidigen. Rimeru hat es auch auf das Buch abgesehen und er will die Kontrolle über Botoreem an sich reißen.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Manga erschien 1983 im Magazin Shūkan Shōnen Jump beim Verlag Shueisha. Dieser brachte die Kapitel auch gesammelt in 13 Bänden heraus. Eine französische Ausgabe erschien bei Editions Tonkam, eine italienische bei Edizioni Star Comics.

Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Adaption als 47-teilige Animeserie entstand beim Studio Toei Animation unter der Regie von Tomoharu Katsumata. Die Drehbücher schrieben Akiyoshi Sakai, Shigeru Yanagawa und Sukehiro Tomita. Das Charakterdesign entwarf Yoshinori Kanemori, für die sonstigen Designs war Tadanao Tsuji verantwortlich und Morihiro Katō fungierte als Produzent. Die Animationsarbeiten leitete Masamune Ochiai und für den Schnitt war Yasuhiro Yoshikawa verantwortlich.

Die 25 Minuten langen Folgen wurden vom 7. Februar 1984 von TV Asahi in Japan unter dem Titel Yume Senshi Wingman (夢戦士ウイングマン) ausgestrahlt. Eine französische Fassung wurde mehrfach im französischen Fernsehen ausgestrahlt, ebenso eine italienische Fassung in Italien.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)
Kenta Hirono/Wing-Man Ryō Horikawa
Aoi Yume Yōko Kawanami
Miku Ogawa Naoko Watanabe
Momoko Morimoto Yuriko Yamamoto
Rimel Hideyuki Tanaka

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie komponierte Keiichi Oku. Das Vorspannlied ist Different Dimension Story von Popura und der Abspann ist unterlegt mit Wing Love von Norimasa Yamanaka.

Videospiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 erschien eine Visual Novel zum Manga. Das Point-and-Click-Adventure wurde von TamTam entwickelt und von Enix für den NEC PC-8801 und andere japanische PC-Systeme veröffentlicht.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wingman in der Visual Novel Database (englisch)
  2. Wingman. In: Oh! FM-7. 21. Juni 2007, abgerufen am 30. Juli 2021.