Wir setzen den Wandel fort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wir setzen den Wandel fort
Продължаваме промяната
Prodalschawame promjanata
Partei­vorsitzender Kiril Petkow
Assen Wassilew
Gründung 19. September 2021
Gründungs­ort Sofia, Bulgarien
Haupt­sitz Sofia, Bulgarien
Aus­richtung Anti-Korruption
Pro-Europäismus
Europäischer Föderalismus
Liberalismus
Farbe(n) Hellblau
Gelb
Narodno Sabranie
36/240
Europaabgeordnete
0/17
Website promeni.bg

Wir setzen den Wandel fort (bulgarisch Продължаваме промяната Prodalschawame promjanata, kurz PP) ist der Name einer bulgarischen Plattform unter der Führung von Kiril Petkow und Assen Wassilew, die kurzzeitig in der Übergangsregierung Janew I als Wirtschafts- bzw. Finanzminister[1] gedient hatten. Die beiden ehemaligen Geschäftsleute und Harvard-Absolventen haben diese Antikorruptionsplattform im September 2021 gegründet und nahmen an der vorgezogenen Parlamentswahl am 14. November desselben Jahres teil. Diese Wahl war schon die dritte Parlamentswahl in diesem Jahr. Sie war nötig, weil in der zersplitterten Parteienlandschaft Bulgariens weder nach den Wahlen im April noch im Juli 2021 eine Regierungsbildung zustande kam.

Wir setzen den Wandel fort wurde als alternative Antikorruptionsplatform geschaffen, die als „bündelnde Kraft“ zwischen Parteien angesehen werden kann. Sie befürwortet die Zusammenarbeit mit andern Anti-Establishment-Parteien, ist jedoch offen für eine Zusammenarbeit mit den Status-quo-Parteien (d. h. GERB, DPS, BSP) unter der Prämisse, dass diese den Antikorruptionskampf bedingungslos unterstützen. Als neue Bewegung kündigte die Partei an, dass sie kein Vorwahlabkommen mit den anderen größeren Anti-Establishment-Parteien (DB, ISBG-NI) schließen werde, aber nach den Wahlen im November eine Kooperation angestrebt wird.[2][3]

Da nur Parteien oder Koalitionen an der Parlamentswahl im November 2021 teilnehmen dürfen und die Plattform in der Kürze nicht zu einer Partei aufgebaut werden konnte, musste sie mit der Registrierung einer oder mehrerer anderer Parteien antreten. Hierfür gingen Petkow und Wassilew eine Wahlkoalition gleichen Namens mit den Parteien Volt, Mitteleuropäische Klasse (SEK) und Politische Bewegung "Sozialdemokraten" (PDS) ein. Die Teilnahme an der Wahl erfolgte durch die Koalition und mit der Registrierung der ersten beiden Parteien, wobei erstere kurz zuvor aus der parlamentarischen Koalition ISBG-NI ausgetreten war.[2][3]

Am 15. April 2022 wurde von Petkow und Wassilew die gleichnamige Partei Wir setzen den Wandel fort gegründet.[4]

Wahlergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Wahl Stimmenanteil Sitze
2021 Bulgarien Parlamentswahl November 2021 25,67 %
61/240

von
67/240
2022 Bulgarien Parlamentswahl 2022 20,20 %
47/240

von
53/240
2023 Bulgarien Parlamentswahl 2023 24,56 %
36/240

von
64/240
1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New centrist faction seeks to form ‘Coalition of the honest’ in Bulgaria. In: www.euractiv.com. 20. September 2021, abgerufen am 24. September 2021 (britisches Englisch).
  2. a b Anti-Korruptionspartei in engem Rennen mit Konservativen bei Wahl in Bulgarien. Stern, 14. November 2021, abgerufen am 14. November 2021.
  3. a b Clemens Verenkotte: Wahlkampf in Bulgarien: Die mutmaßlichen Königsmacher. In: Bayrischer Rundfunk. Abgerufen am 14. November 2021.
  4. След 4 месеца във властта Петков и Василев ще учредят партия. 14. April 2022, abgerufen am 15. April 2022 (bulgarisch).