Wolfgang Becker (Wirtschaftswissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Becker (* 20. Oktober 1953 in Hamm; † 29. April 2023)[1] war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund sowie den Universitäten Hagen und Nürnberg. Zu seinen akademischen Lehrern gehörte Wolfgang Männel. Nach der Promotion (1985 BWL) und Habilitation (1993 BWL) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg war Becker von 1992 bis 2019 Inhaber des Lehrstuhls Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg. Von 2004 bis 2006 war er zudem Dekan der dortigen Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und von 2006 bis 2011 Mitglied des Senats der Universität.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten Value Based Management und Controlling, angewandte Mittelstandsforschung sowie Digitalisierung und digitale Wertschöpfung. Zusammen mit seinem ehemaligen Habilitanden Patrick Ulrich gab er die Research Edition Unternehmensführung & Controlling im Verlag Springer Gabler und die Reihe Mittelstand und Mittelstandsforschung im Kohlhammer Verlag heraus.

Becker war Gründer, Gesellschafter und Seniorpartner der Unternehmensberatung Scio GmbH in Erlangen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Becker. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 6. Dezember 2023 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).