Wolfgang Knabe (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Knabe (* 12. Juli 1959 in Damme) ist ein ehemaliger deutscher Dreispringer.

1981 wurde er Achter bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Grenoble. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki schied er in der Qualifikation aus.

1988 wurde er Deutscher Meister, 1983 und 1992 Vizemeister. In der Halle wurde er 1986 Deutscher Meister und 1983 sowie 1988 Vizemeister.

Wolfgang Knabe startete bis 1976 für den OSC Damme, von 1977 bis 1982 für den BLK Bersenbrück, von 1983 bis 1984 für die Union Gross-Ilsede und von 1985 bis 1995 für den TV Wattenscheid 01 Leichtathletik. 1996 kehrte er zum OSC Damme zurück, dessen Erster Vorsitzender er derzeit ist. Im Seniorenbereich wurde er mehrmals Welt- und Europameister, stellte 2005 mit 15,13 m einen Weltrekord für die Altersklasse M45 auf.[1] In der Altersklasse M50 erreichte er 14,44 m und 2014 steigerte Knabe seinen Weltrekord bei den Senioren-Europameisterschaften in Izmir auf 14,13 m.[2]

Im Rahmen der Werbekampagne #TrueAthletes des Deutschen Leichtathletik-Verbands ist Knabe einer der zehn Werbeträger 2018.[3][4]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Knabe GmbH: Weltmeister Wolfgang Knabe (Memento des Originals vom 27. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.w-knabe.de
  2. https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/wolfgang-knabe-steigert-seinen-weltrekord-weiter/
  3. https://www.osc-damme.de/category/news-leichtathletik/
  4. das Leichtathletik-Portal - TrueAthletes. Abgerufen am 20. Oktober 2020.