Wolfgang Pages

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Pages auf einem SPD-Parteitag

Wolfgang Pages (* 15. April 1945 in Langelsheim) ist ein deutscher SPD-Politiker und ehemaliger Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Pages besuchte bis 1961 die Volks- und Realschule in Langelsheim und in Hamburg. Er absolvierte eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst und leistete im Anschluss daran seinen Wehrdienst. Beruflich war Pages zunächst in verschiedenen Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg tätig, bis er 1995 zum technischen Geschäftsführer der neu gegründeten Anstalt öffentlichen Rechts Hamburger Friedhöfe bestellt wurde. Nachdem die Staatsanwaltschaft 2004 Ermittlungen gegen ihn wegen Bestechlichkeit und Untreue aufgenommen hatte, wurde er von seinem Posten suspendiert. Obwohl die Ermittlungen bereits 2005 wieder mangels Tatverdachts eingestellt wurden,[1] erfolgte erst im Jahre 2008 die offizielle Rehabilitation.[2] Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst war Pages Projektkoordinator in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.

Bis Mitte 2007 war Pages Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V. (AFD) in Kassel. Zurzeit (2015) ist Pages Vorsitzender des Landesverbandes Hamburg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) sowie stellvertretender Vorsitzender des Bundesvorstands der SDW.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Pages wurde 1963 Mitglied der SPD. Zu seinen verschiedenen politischen Funktionen gehörte der Vorsitz des SPD-Ortsvereins Langenhorn-Nord. In dieser Eigenschaft war er Mitglied im SPD-Kreisvorstand Hamburg-Nord.1986 und 1987 wurde er als Abgeordneter in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. Er gehörte ihr bis 1991 an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hinnerk Fock (Redaktion): Handbuch der Hamburgischen Bürgerschaft 13. Wahlperiode, Seite 231

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Später Sieg für Wolfgang Pages Hamburger Abendblatt vom 23. September 2008
  2. Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt: Rehabilitierung des früheren technischen Geschäftsführers der Hamburger Friedhöfe -AöR-