Wüstenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wüstenstein
Koordinaten: 49° 51′ N, 11° 15′ OKoordinaten: 49° 51′ 5″ N, 11° 15′ 6″ O
Höhe: 432 m ü. NHN
Einwohner: 209 (2016)[1]
Eingemeindung: 1. Mai 1978
Postleitzahl: 91346
Vorwahl: 09196
Wüstenstein vom Glockenfelsen
Wüstenstein vom Glockenfelsen

Wüstenstein ist ein Gemeindeteil des Marktes Wiesenttal im Landkreis Forchheim (Oberfranken, Bayern).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wüstenstein war zusammen mit den Dörfern Draisendorf und Gößmannsberg eine Gemeinde und wurde 1978 im Rahmen der bayerischen Gemeindegebietsreform in den Markt Wiesenttal eingemeindet.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Pfarrdorf liegt im Aufseßtal zwischen Streitberg und Breitenlesau. Zur nächsten größeren Stadt Ebermannstadt sind es zehn Kilometer. Dort ist auch der nächstgelegene Bahnhof an der Bahnstrecke nach Forchheim. Bekannt ist Wüstenstein für seine kurvenreiche Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 2186, in die im Dorf die Kreisstraße FO 40 mündet.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten sind der Glockenfelsen mit beleuchtetem Kreuz, die Martinskirche und das Brandensteinhaus als eines der wenigen Relikte der früheren Burg Wüstenstein derer von Aufseß. Die Burg wurde 1327 erstmals schriftlich erwähnt. 1430 wurde sie in den Hussitenkriegen zerstört und anschließend wieder aufgebaut, im Bauernkrieg 1525 erneut zerstört und nach 1525 wieder aufgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde Schloss Wüstenstein an die Freiherren von Brandenstein veräußert, welche unter Verwendung eines älteren Kerns ein neues Schloss errichteten, das trotz Verfall im 19. Jahrhundert noch steht. Das Burggebäude ist in Privatbesitz und nur von außen zu besichtigen.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Wüstenstein herrscht ein reges Vereinsleben. Neben dem örtlichen Feuerwehrverein sind viele Einwohner im Tennisclub Wüstenstein e. V., bei den Skifreunden Wüstenstein e. V., im Posaunen- und Kirchenchor oder in der Soldatenkameradschaft Wüstenstein aktiv. Die Dorfjugend erhält zur späten Kirchweih im November alte Bräuche wie den „Kerwasbaum“ oder den „Strohbären“ aufrecht.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Wüstenstein befinden sich neun Baudenkmäler, darunter die evangelisch-lutherische Pfarrkirche und Schloss Wüstenstein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wüstenstein (Wiesenttal) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nahverkehrsplan nach der Leitlinie zur Nahverkehrsplanung Landkreis Forchheim 2016. (PDF; 3,3 MB) S. 54, abgerufen am 22. Oktober 2022.