Xiomara Mapepa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xiomara Mapepa
Personalia
Geburtstag 4. Juni 2002
Geburtsort Sambia
Position Mittelfeldspieler
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
Elite Ladies
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Sambia 19 (3)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Xiomara Mapepa (* 4. Juni 2002) ist eine sambische Fußballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Klubebene ist sie in ihrer Heimat bei den Elite Ladies aktiv.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der sambischen A-Nationalmannschaft nahm sie am Afrika-Cup 2022 teil und erzielte hier in der Gruppenphase zudem noch ein Tor. Am Ende schied sie aber mit ihrer Mannschaft im Halbfinale aus. Das Spiel um Platz drei gegen Nigeria konnte man dann aber noch gewinnen. Da man es bis ins Halbfinale schaffte, qualifizierte man sich auch für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2023. Bei einem der Vorbereitungsspiele für das Turnier wurde sie aufgrund von undiszipliniertem Verhalten auf einer Auswärtsreise im April 2023 nachhause geschickt.[1] Trotzdem wurde sie einen Monat später wieder in den vorläufigen Turnier-Kader berufen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mwebantu Editor: Xiromara Mapepa has been expelled from the Women National Team in Korea. In: Mwebantu. 8. April 2023, abgerufen am 18. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. MAPEPA BACK IN COPPER QUEENS SQUAD ~. 16. Mai 2023, abgerufen am 18. Mai 2023 (britisches Englisch).