Yago Felipe da Costa Rocha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yago
Yago (2018)
Personalia
Voller Name Yago Felipe da Costa Rocha
Geburtstag 13. Februar 1995
Geburtsort Limoeiro do NorteBrasilien
Größe 172 cm
Position Offensivers Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2009–2011 Flamengo Rio de Janeiro
2011 Botafogo FR
2012 Espanyol Barcelona
2012–2013 Figueirense FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 Figueirense FC 76 0(2)
2017–2019 EC Vitória 75 (14)
2019 → Goiás EC (Leihe) 30 0(2)
2020–2023 Fluminense Rio de Janeiro 125 0(8)
2023– EC Bahia 25 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Dezember 2023

Yago Felipe da Costa Rocha, genannt Yago, (* 13. Februar 1995 in Limoeiro do Norte, CE) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Rechtsfüßer wird im offensiven Mittelfeld eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yago startete im Nachwuchsbereich von Flamengo Rio de Janeiro. Noch in seiner Jugendzeit wechselte er mehrmals den Klub u. a. nach Spanien zu Espanyol Barcelona. Erst beim Figueirense FC schaffte er den Sprung in den Profikader. Sein erstes Spiel als Profi bestritt er in der Staatsmeisterschaft von Santa Catarina am 13. März 2013. Er wurde in der 71. Minute für Léo Lisboa eingewechselt.[1] Dieses war sein einziger Einsatz in dem Wettbewerb. Seinen ersten Auftritt in der Série A gab Yago am 9. November 2014 gegen Chapecoense. In dem Spiel wurde er in der 72. Minute für Leandro eingewechselt.[2][3] Es schlossen sich vier weitere Einsätze in der Liga an.

In der Staatsmeisterschaft von Santa Catarina 2015 erzielte Yago sein erstes Tor als Profi. Im Spiel gegen Joinville EC kam er in der 82. Minute ins Spiel und erzielte fünf Minuten später den Treffer zum 2:0-Entstand.[4] Auch in der obersten Spielklasse traf er in der Série A 2015 das erste Mal ins Netz. Im Auswärtsspiel gegen den Coritiba FC am 31. Oktober 2015 traf er zum 1:1-Ausgleich.[5] Sein Debüt auf internationaler Klubebene gab Yago in der Copa Sudamericana 2016. Am 25. August 2016 wurde er im Spiel gegen Flamengo Rio de Janeiro in der 58. Minute für Ferrugem eingewechselt.[6]

Im Juni 2017 wechselte Yago zum EC Vitória.[7] Nach Beendigung der Spiele um die Staatsmeisterschaft 2019 wurde Yago an den Goiás EC in die Série A ausgeliehen. Zur Saison 2020 wurde Yago von Vitória abgegeben. Seine neue Heimat wurde Fluminense Rio de Janeiro.[8] Im Februar 2023 wechselte Yago zum EC Bahia.[9] Die Ablösesumme betrug für 90 % der wirtschaftlichen Rechte acht Millionen Real. Der Vertrag enthielt eine Klausel für weitere Zahlungen von zwei Millionen Real für Bonuszahlungen aus erzielten Toren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Figueirense

Fluminense

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vitória

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Yago in der Datenbank von fussballzz.de
  • Yago in der Datenbank von soccerway.com
  • Yago in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Yago in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erster Profieinsatz auf fussballzz.de
  2. Erstes Spiel in der Série A auf worldfootball.net
  3. Argel Fuchs: Einschätzung über Yago (Memento vom 11. September 2017 im Internet Archive) vom 10. April 2015 auf dc.clicrbs.com.br, Seite auf portug., abgerufen am 7. September 2016.
  4. Erstes Profitor auf fussballzz.de
  5. Erste Série A Tor auf worldfootball.net
  6. Erstes Intern. Spiel auf worldfootball.net
  7. Wechsel zu Vitória, Bericht auf globoesporte.globo.com vom 12. Juni 2017, Seite auf portug., abgerufen am 24. Januar 2018
  8. Wechsel zu Fluminense, Bericht auf bolavip.com vom 3. Januar 2020, Seite auf portug., abgerufen am 8. Januar 2020
  9. Wechsel zu Bahia, Bericht auf ig.com.br vom 22. Februar 2023, seite auf portug., abgerufen am 29. Dezember 2023