Zakaria Sanogo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zakaria Sanogo
Personalia
Geburtstag 11. Dezember 1996
Geburtsort Burkina Faso
Größe 169 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2015 ASF Bobo-Dioulasso
2015–2016 Racing Straßburg II 19 (7)
2016–2017 FC Rahimo
2016–2017 → Wolfsberger AC (Leihe) 17 (1)
2017–2019 TSV Hartberg 62 (9)
2019– FC Ararat-Armenia 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017– Burkina Faso 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Mai 2019

2 Stand: 3. April 2019

Zakaria Sanogo (* 11. Dezember 1996) ist ein burkinischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanogo begann seine Karriere bei ASF Bobo-Dioulasso. 2015 wechselte er nach Frankreich zu den Amateuren von Racing Straßburg. In der Saison 2015/16 absolvierte er 19 Spiele, in denen er sieben Treffer erzielte. Im Sommer 2016 wechselte er zurück nach Burkina Faso zum FC Rahimo.

Im August 2016 wurde er an den österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC verliehen.[1] Sein Debüt in der Bundesliga gab er am achten Spieltag der Saison 2016/17, als er gegen den SKN St. Pölten in der Startelf stand. In jenem Spiel erzielte er den Treffer zum 1:1-Endstand.

Zur Saison 2017/18 wechselte er leihweise zum Zweitligisten TSV Hartberg.[2][3] Nach dem Aufstieg der Steierer in die Bundesliga blieb er diesen auch in der Saison 2018/19 erhalten.[4]

Zur Saison 2019/20 wechselte er nach Armenien zum FC Ararat-Armenia.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanogo debütierte am 14. November 2017 im Nationalteam, als er im WM-Qualifikationsspiel gegen Kap Verde in der 64. Minute für Boureima Hassane Bandé eingewechselt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zakaria Sanogo unterschreibt beim RZ Pellets WAC (Memento des Originals vom 18. September 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rzpelletswac.at rzpelletswac.at, am 30. August 2016, abgerufen am 17. September 2016
  2. Kader nimmt Formen an - drei weitere Neuzugänge fix! (Memento des Originals vom 15. Juni 2018 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsv-hartberg-fussball.at tsv-hartberg-fussball.at, am 14. Juni 2017, abgerufen am 14. Juni 2017
  3. Ein Auftakt mit Fragezeichen Kronen Zeitung vom 19. Juli 2017, abgerufen am 19. Juli 2017
  4. Transfers Sommer 2018 (Memento des Originals vom 15. Juni 2018 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tsv-hartberg-fussball.at tsv-hartberg-fussball.at, abgerufen am 15. Juni 2018