Krummbach (Dreisam)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Zastlertal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krummbach
Zastlerbach, Osterbach
Das mittlere Zastlertal

Das mittlere Zastlertal

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2338832
Lage Schwarzwald

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Dreisam → Elz → Rhein → Nordsee
Quelle Im Zastler Loch am Feldberg
47° 52′ 27″ N, 8° 0′ 52″ O
Quellhöhe ca. 1445 m ü. NN[1]
Mündung in die DreisamKoordinaten: 47° 58′ 48″ N, 7° 55′ 5″ O
47° 58′ 48″ N, 7° 55′ 5″ O
Mündungshöhe ca. 329 m ü. NN[1]
Höhenunterschied ca. 1116 m
Sohlgefälle ca. 66 ‰
Länge 16,9 km[2]
Einzugsgebiet 30,99 km²[2]
Abfluss am Pegel Zastler[3]
AEo: 17,8 km²
NNQ
MNQ 1954–2003
MQ 1954–2003
Mq 1954–2003
MHQ 1954–2003
HHQ (1991)
70 l/s
130 l/s
630 l/s
35,4 l/(s km²)
6,88 m³/s
24,37 m³/s
Abfluss an der Mündung[4]
AEo: 30,99 km²
MNQ
MQ
Mq
MHQ
160 l/s
840 l/s
27,1 l/(s km²)
9,54 m³/s
Linke Nebenflüsse Stollenbach
Rechte Nebenflüsse Weilersbächle
Gemeinden Oberried, Kirchzarten

Der Krummbach ist ein knapp 17 km langer linker Nebenbach der Dreisam im Südschwarzwald östlich von Freiburg im Breisgau in Baden-Württemberg. Sein Oberlauf ist bekannter als Zastlerbach, sein mittlerer Laufabschnitt wird auch Osterbach genannt.

Verlauf und Naturraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellgebiet des Zastlerbaches
Die Eislöcher

Der Zastlerbach entsteht aus zahlreichen Quellgerinnen des Zastler Lochs, des höchstgelegenen außeralpinen Kares in Deutschland. Im Karboden an der Zastler Hütte wechseln sich kleine Sumpfflächen und Rundhöcker ab; diese zeigen teilweise Gletscherschrammen aus der Würmkaltzeit. Bis in den August hinein wird der Bach hier vom Schmelzwasser der Wechten am steilen Osterrain des Feldberggipfels gespeist.

Der Zastlerbach durchfließt anschließend ein anfangs von Talstufen gegliedertes, steilhängiges Trogtal, das zunächst nordwärts und dann gestreckt in nordwestliche Richtung verläuft. An mehreren Talstufen bildet der Zastlerbach Wasserfälle.

An der vorletzten Stufe findet man am Fuß einer nach dem Abschmelzen des würmkaltzeitlichen Talgletschers entstandenen Block- und Felssturzhalde die sogenannten Zastler Eislöcher. Unter den Blöcken sammelt sich auch im Sommer schwerere kalte Luft, und mit der hinzukommenden Verdunstungskälte beim Austritt aus dem Haldenfuß kann sich, oft bis Ende Juli, Eis bilden. Bei den Einheimischen sind sie als natürliche Kühlräume bekannt.[5] Zwischen dem Toten Mann (1321,7 m ü. NHN)[6] und dem Hinterwaldkopf (1199,2 m ü. NHN) ist das Zastlertal rund 600 Meter tief in dichte magmatische und metamorphe Gesteine (Granite und Anatexite) eingeschnitten.

Der Unterlauf folgt als Osterbach dem östlichen Rand des hier breitsohligen Bruggatales, das als Schlempenfeld in das Zartener Becken übergeht. Dort mündet der Bach als Krummbach wenige hundert Meter oberhalb der südwestlich parallel verlaufenden Brugga in die Dreisam. Er führt hier im Mittel rund 0,84 m³/s Wasser.

Kulturlandschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Zastlerbach am Talausgang

Das Trogtal bietet einer Folge von Einzelhöfen Platz, die zusammen die Ortschaft Zastler bilden. Sie gehört zur Gemeinde Oberried, deren Ortskern im Bruggatal liegt.

Der Talboden fällt bei Oberried quer zum Bachbett nach links zur Brugga; trotzdem fließt der Zastlerbach als Osterbach dem östlichen Talrand folgend nach Kirchzarten. Es wird vermutet, dass er hier im Bett des im 16. Jahrhundert angelegten Kirchzartener Floss läuft, einem Floßkanal zum Transport von Holz aus dem Zastlertal nach Freiburg. In den früheren Gerinnen des Zastlerbaches fließen heute kleine Bäche zur Brugga.

Unterhalb von Kirchzarten läuft der Bach, hier nun Krummbach genannt, wieder in einem natürlichen Gerinne, das nicht sehr tief in die großflächigen Schwemmfächer eingesenkt ist. Hier zweigt für einen Kilometer Lauf der linke Seitenarm Hagenbach ab und berührt dabei einen alten Ringwall. Im Bereich der spitzwinklig querenden, neu trassierten B 31 wurde der Krummbach umgeleitet. Schließlich durchquert er unmittelbar vor der Mündung in die Dreisam einen Golfplatz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Digitale Topographische Karte
  2. a b Daten- und Kartendienst der LUBW
  3. Jens Didszun: Experimentelle Untersuchungen zur Skalenabhängigkeit der Abflussbildung (PDF-Datei; 3,90 MB). Freiburger Schriften zur Hydrologie 19, 2004, S. 1–221
  4. Abfluss-BW – ein Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (Hinweise)
  5. Freizeittipps und Feste (TICKET): Zastlertal bei Oberried: Eisiges Vergnügen - badische-zeitung.de. Abgerufen am 7. August 2015.
  6. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Krummbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Bilder vom Zastlertal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien