Zeig mir den Platz an der Sonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeig mir den Platz an der Sonne
Udo Jürgens
Veröffentlichung 23. August 1971
Länge 3:52
Genre(s) Schlager
Text Eckart Hachfeld
Musik Udo Jürgens

Zeig mir den Platz an der Sonne ist ein Lied des österreichischen Sängers Udo Jürgens aus dem Jahr 1971 zu einem Text von Eckart Hachfeld. Das Lied wurde für die ARD-Fernsehlotterie Ein Platz an der Sonne geschrieben und ist der Titelsong des gleichnamigen Schallplattenclub-Albums von Jürgens.[1]

Die Ursprungsversion des Songs wurde am 23. August 1971 von Arista Records in Deutschland als Single veröffentlicht. Dabei dauerte die Darbietung des Liedes 3:52 Minuten.[2] In Deutschland platzierte sich das Lied auf Platz 14 und war insgesamt 19 Wochen in den Charts vertreten.[3]

Bereits 1971 wurde das Lied von James Last gecovert (Non Stop Party 13), später von Jens Otten, Klaus Dittmar und von Stefan Mross auf seinem Album Musik fürs Herz. Udo Jürgens selbst veröffentlichte zudem eine französische Version des Liedes unter dem Titel Dis-moi le nom de ton ile.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schallplattenclub-Ausgabe bei Discogs. Abgerufen am 4. Januar 2017.
  2. Udo Jürgens – Zeig mir den Platz an der Sonne bei Discogs. Abgerufen am 20. Dezember 2016.
  3. Udo Jürgens – Zeig mir den Platz an der Sonne. In: hitparade.ch. Abgerufen am 20. Dezember 2016.