Damian Gąska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gaska)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damian Gąska
Personalia
Geburtstag 24. November 1996
Geburtsort WarschauPolen
Größe 176 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Varsovia Warschau
2014–2015 SpVgg Unterhaching
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 SpVgg Unterhaching 11 (1)
2014–2015 SpVgg Unterhaching II 4 (0)
2015–2018 Wigry Suwałki 87 (4)
2018– Śląsk Wrocław 47 (0)
2020– → Radomiak Radom (Leihe) 27 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Mai 2021

Damian Gąska (* 24. November 1996 in Warschau) ist ein polnischer Fußballspieler, der aktuell als Leihspieler von Śląsk Wrocław bei Radomiak Radom unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damian Gąska entstammt dem Nachwuchs von Varsovia Warschau. Im Sommer 2014 absolvierte der damals 17-Jährige ein erstes Probetraining beim deutschen Drittligisten SpVgg Unterhaching. Die Bemühungen um einen Transfer waren dann Ende August erfolgreich. Gąska konnte zu diesem Zeitpunkt aufgrund seines Alters noch in der A-Jugend spielen; in den Kader der Drittligamannschaft rückte er in der Winterpause auf. Von Trainer Christian Ziege wurde er als „ungewöhnliches Talent“ bezeichnet.[1]

Sein Profidebüt gab er am 14. Februar 2015 im Spiel beim Halleschen FC, das mit 1:2 verloren ging. Gaska wurde in der 60. Minute für Lucas Hufnagel eingewechselt.[2] Sein erstes Pflichtspieltor erzielte er am 24. Februar 2015 im Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach zum zwischenzeitlichen 1:1. Am Ende stand ein 4:1-Sieg der Unterhachinger.[3] Insgesamt brachte er es auf elf Drittligaeinsätze, wobei er am Ende der Saison mit seiner Mannschaft den Abstieg in die Regionalliga Bayern hinnehmen musste.

Zum 1. Juli 2015 wechselte Gąska zurück in seine Heimat Polen zum Zweitligisten Wigry Suwałki. Drei Jahre später innerhalb von Polen zu Śląsk Wrocław. 2020 wurde er an Radomiak Radom verliehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Münchner Merkur: „Ungewöhnliches Talent“ (26. Januar 2015)
  2. kicker.de: Erbs Elfmeter-Fehlschuss wird zum Knackpunkt (14. Februar 2015)
  3. kicker.de: Haching dreht Kellerduell in einen 4:1-Sieg (24. Februar 2015)