Bad Mitterndorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. März 2010 um 12:57 Uhr durch ZL (Diskussion | Beiträge) (→‎Politik). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marktgemeinde
Bad Mitterndorf
Wappen Österreichkarte
Wappen von Bad Mitterndorf
Bad Mitterndorf (Österreich)
Bad Mitterndorf (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Liezen
Kfz-Kennzeichen: LI
Fläche: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 61.226  km²
Koordinaten: 47° 38′ N, 13° 46′ OKoordinaten: 47° 38′ 0″ N, 13° 46′ 0″ O
Höhe: 809 m ü. A.
Einwohner: Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“ (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 61226 /Ungültiger Metadaten-Schlüssel 61226 p Einw. pro km²
Postleitzahl: 8983
Vorwahl: 03623
Gemeindekennziffer: 6 12 26
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Bad Mitterndorf 59
8983 Bad Mitterndorf
Website: www.bad-mitterndorf.at
Politik
Bürgermeister: Karl Kaniak (JA)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2010)
(21 Mitglieder)

8 Ja Grimmingdialog, 5 FPÖ, 5 ÖVP, 3 SPÖ

Lage von Bad Mitterndorf im Bezirk LiezenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Übersichtskarte der Gemeinden im gesamten Bezirk LiezenAich (Expositur Gröbming)Gröbming (Expositur Gröbming)Haus (Expositur Gröbming)Michaelerberg-Pruggern (Expositur Gröbming)Mitterberg-Sankt Martin (Expositur Gröbming)Öblarn (Expositur Gröbming)Ramsau am Dachstein (Expositur Gröbming)Schladming (Expositur Gröbming)Sölk (Expositur Gröbming)AdmontAigen im EnnstalAltausseeAltenmarkt bei Sankt GallenArdningBad AusseeBad MitterndorfGaishorn am SeeGrundlseeIrdning-DonnersbachtalLandlLassingLiezenRottenmannSankt Gallen (Steiermark)SelzthalStainach-PürggTriebenWildalpenWörschachSteiermark
Übersichtskarte der Gemeinden im gesamten Bezirk Liezen
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Bad Mitterndorf ist eine österreichische Marktgemeinde im Bezirk Liezen im steirischen Salzkammergut.

Geografie

Bad Mitterndorf liegt im Bezirk Liezen, Expositur Bad Aussee, im österreichischen Bundesland Steiermark. Die Gemeinde liegt im steirischen Salzkammergut, hat rund 3200 Einwohner und eine westliche Grenze mit der größten Naturschanze der Welt, nämlich dem Kulm. Zudem ist Bad Mitterndorf von jeher ein bekannter Wintersportort im In- und Ausland (Skigebiet Tauplitzalm).

Es fügt sich Berg an Berg, unterbrochen von sanft geschwungenen Hügeln und Kuppen. Über allem aber thront der Grimming, die Bergpersönlichkeit des sagenumwobenen Hinterbergertales.

Katastralgemeinden sind Bad Mitterndorf,Neuhofen, Krungl, Obersdorf, Rödschitz, Sonnenalm, Thörl und Zauchen.

Geschichte

Um 800 wurde das Gebiet von bairischen Siedlern urbar gemacht. 1147 wurde Mitterndorf erstmals urkundlich erwähnt, um 1335 errichteten die Herzöge Albrecht I. und Otto hier eine Pfarre. Die Aufhebung der Grundherrschaften erfolgte 1848. Die Ortsgemeinde als autonome Körperschaft entstand 1850. Die Eröffnung der Salzkammergutbahn erfolgte im Jahre 1877. Nach der Annexion Österreichs 1938 kam die Gemeinde zum Reichsgau Oberdonau, 1945 bis 1955 war sie Teil der amerikanischen Besatzungszone in Österreich. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte vor allem im Bereich des Winterfremdenverkehrs ein Aufschwung ein.

Politik

Bürgermeister ist Dr. Karl Kaniak (Ja Grimmingdialog). Der Gemeinderat setzt sich nach den Wahlen von 2010 wie folgt zusammen: 8 Ja Grimmingdialog, 5 FPÖ, 5 ÖVP, 3 SPÖ


(Quelle: Statistik Austria[1])
Volkszählung 1971198119912001
Einwohner 2.7052.8483.0353.218

GrimmingTherme™

Mit dem Spatenstich im Dezember 2007 für die Grimmingtherme samt 380-Betten-Hotel soll im Salzkammergut eine weitere Verbesserung des touristischen Angebots erreicht werden. Rund 25 Millionen Euro kosten jeweils Therme und Hotel, die bis zum Herbst 2009 errichtet wurden. Neben Förderungen der öffentlichen Hand finanzieren Porr, Mandlbauer und ein Bankenkonsortium das Projekt, als Betreiber ist die deutsche Aldiana-Gruppe an Bord. Dadurch erhofft man sich in der Region zusätzlich 100.000 Nächtigungen, auch 130 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Amphore am Ortseingang

Museen

  • Heimatmuseum Strick

Traditionelles Nikolospiel

Alljährlich am 5. Dezember, und das schon seit über 100 Jahren findet in Bad Mitterndorf das Nikolospiel statt. Über 80 Männer und Jungen gehen von der Ortschaft Krungl etwa 5 Kilometer nach Bad Mitterndorf und führen 5-mal dieses althergebrachte bäuerliche Jedermannsspiel auf. Es ist dort noch echtes Brauchtum vorhanden. Mag es manchem zu derb erscheinen, wenn die Krampusse die Kinder mit der Rute schlagen, ist aber diese Grobheit meistens nur dort zu sehen, wo sich Darsteller und „Betroffene(r)“ kennen. Wer auf Tradition Wert legt, ist in Bad Mitterndorf richtig.

Partnerschaften

Persönlichkeiten

Bildung

Bad Mitterndorf verfügt über eine Haupt- und eine Volksschule (Grundschule).

Sport

In Bad Mitterndorf gibt es folgende Sportvereine:

Die Landschaft um Bad Mitterndorf eignet sich auch für Sportarten wie beispielsweise Skilanglauf, Mountainbike und Laufsport.

Quellen

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden in der Expositur Aussee

  1. Bevölkerungsentwicklung von Bad Mitterndorf. (PDF)