Micheldorf in Oberösterreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2010 um 10:35 Uhr durch Lewenstein (Diskussion | Beiträge) (→‎Sehenswürdigkeiten: + Georgenberg (Micheldorf in Oberösterreich)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Micheldorf in Oberösterreich
Wappen Österreichkarte
Wappen von Micheldorf in Oberösterreich
Micheldorf in Oberösterreich (Österreich)
Micheldorf in Oberösterreich (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Kirchdorf
Kfz-Kennzeichen: KI
Fläche: 50,31 km²
Koordinaten: 47° 53′ N, 14° 8′ OKoordinaten: 47° 52′ 41″ N, 14° 8′ 0″ O
Höhe: 465 m ü. A.
Einwohner: 6.012 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 119 Einw. pro km²
Postleitzahl: 4563
Vorwahl: 07582
Gemeindekennziffer: 4 09 08
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hammerweg 23
4563 Micheldorf in Oberösterreich
Website: www.micheldorf.at
Politik
Bürgermeister: Ewald Lindinger (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2003)
(31 Mitglieder)

16 SPÖ, 7 ÖVP, 5 FPÖ, 3 Grüne

Lage von Micheldorf in Oberösterreich im Bezirk KirchdorfVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Micheldorf in Oberösterreich im Bezirk Kirchdorf (anklickbare Karte)EdlbachGrünburgHinterstoderInzersdorf im KremstalKirchdorf an der KremsKlaus an der PyhrnbahnKremsmünsterMicheldorf in OberösterreichMollnNußbachOberschlierbachPettenbachRied im TraunkreisRosenau am HengstpaßRoßleithenSt. PankrazSchlierbachSpital am PyhrnSteinbach am ZiehbergSteinbach an der SteyrVorderstoderWartberg an der KremsWindischgarstenOberösterreich
Lage der Gemeinde Micheldorf in Oberösterreich im Bezirk Kirchdorf (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Blick auf Micheldorf
Blick auf Micheldorf
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Micheldorf in Oberösterreich ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Kirchdorf an der Krems im Traunviertel mit 5.921 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Kirchdorf an der Krems.

Geografie

Micheldorf in Oberösterreich liegt auf 465 m Höhe im Traunviertel. Mit 1604 Metern ist die Kremsmauer die höchste Erhebung. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 9,1 km, von West nach Ost 8,7 km. Die Gesamtfläche beträgt 50,1 km². 50,5 % der Fläche sind bewaldet, 38,1% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Ortsteile der Gemeinde sind: Altpernstein, Atzelsdorf, Eisbach, Heiligenkreuz, Hilbing, Hinterburg, Im Himmelreich, In der Krems, Kienberg, Kremsdorf, Micheldorf, Oberer Wienerweg, Ottsdorf, Rinnerberg, Schön, Seebach, Thurnham, Unterer Wienerweg, Weinzierl, Weinzierlerbrücke.

Wappen

Blasonierung: Gespalten; links in Grün eine silberne, ionische Säule, überhöht von einem goldenen, gleicharmigen Kreuz; rechts gespalten von Silber und Schwarz mit zwei aufrecht stehenden, mit den Schneiden auswärts gekehrten Pflugmessern (Sech) in gewechselten Farben. Die Gemeindefarben sind Rot-Weiß-Grün

Geschichte

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.


Politik

Bürgermeister ist Bundesrat Ewald Lindinger von der SPÖ. 1. Vizebürgermeister ist Karl Lungenschmid (SPÖ), 2. Vizebürgermeisterin Roswitha Waas (SPÖ), 3. Vizebürgermeister Alfred Hinterwirth (ÖVP)

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 4.870 Einwohner, 2001 dann 5.615 Einwohner.

Burg Altpernstein

Sehenswürdigkeiten

  • Sensenschmiedemuseum: In vier Gebäuden wird die Unternehmenskultur sowie die Arbeits- und Lebenswelt der Sensenschmiede gezeigt.
  • Klangwelten: Hier können die Besucher die Klangfarben der Region Pyhrn-Eisenwurzen erleben, z.B. "Stürme im Toten Gebirge".
  • Burg Altpernstein aus dem 11. Jahrhundert, später erweitert, im Wesentlichen erhalten, wie sie gebaut wurde. Teile der Burg sind frei zugänglich: die barocke Burgkapelle, das Burgverlies, der Rittersaal
  • Georgenberg, Bergkegel mit einer Tauf- und Hochzeitskirche. Archäologische Funde seit der Keltenzeit.

Verkehr

Für den Straßenverkehr ist eine Verbindung über die Kremstal Straße B 138 möglich. Die Pyhrn Autobahn, die ebenfalls vorbei führt, hat keine Anschlussstelle.

Schieneverkehrsmäßig ist Micheldorf über einen Bahnhof der Pyhrnbahn erreichbar.

Für Segelflieger ist ein Sportflugplatz vorhanden.


Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Kirchdorf an der Krems