555 California Street

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
555 California Street
555 California Street
Basisdaten
Ort: 555 California Street, San Francisco
Bauzeit: N.A–1969
Architekten: Wurster, Benardi and Emmons, Skidmore, Owings and Merrill
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros, Restaurant
Hauptmieter: Vornado Realty Trust
Bauherr: H. J. Brunnier Associates
Technische Daten
Höhe bis zum Dach: 237,4 m
Rang (Höhe): 2. (San Francisco)
Etagen: 52 Obergeschosse (139.000 )

555 California Street (auch: Bank of America Center) ist ein 237,4 m hoher Wolkenkratzer im Financial District, dem Bankenviertel von San Francisco, Kalifornien. Er war bis zur Fusion (1998) der Banken Bank of America und NationsBank der Hauptsitz der Bank of America, die aber nach der Fusion ihre Zentrale nach Charlotte in North Carolina verlegte.

Generelle Informationen[Bearbeiten]

Masayuki Nagare’s Granit-Skulptur „Transcendence“ oder auch „The Banker's Heart“

Am nördlichen Fuß des Gebäudes findet sich ein Platz, der zu Ehren von Amadeo Giannini, der die Bank of America gegründet hat, benannt wurde. Inmitten des Platzes findet man die schwarze Granitskulptur „Transcendence“ des berühmten japanischen Künstlers Masayuki Nagare. Ein weiterer Name für die Skulptur ist „The Banker's Heart“, denn in der Nähe der Skulptur befindet sich die „Banker Hall“, einige Gehwege und Treppen, die Richtung Hochhaus führen.

In der 52. Etage des Gebäudes befindet sich ein Restaurant, das „Carnelian Room“. Dieses Restaurant ist mit einem der wenigen für die Öffentlichkeit zugelassenen High-Speed-Aufzüge in San Francisco zu erreichen. Der Carnelian Room wurde Anfang 2010 geschlossen.

555 California Street kam in mehreren Film- und TV-Produktionen vor, so 1971 im Film Dirty Harry, wo das Gebäude am Anfang zu sehen war, sowie in weiteren Szenen, in denen man eine großzügige Panoramasicht von San Francisco bestaunen konnte. Ebenso wurde die 555 California Street häufiger im Anspann der Serie Charmed gezeigt.

Hauptmieter[Bearbeiten]

Hauptmieter sind unter anderem:

Weblinks[Bearbeiten]

37.791996-122.404105Koordinaten: 37° 47′ 31″ N, 122° 24′ 15″ W