Abschied vom Meer (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abschied vom Meer
Freddy Quinn & Orchester Heinz Alisch
Veröffentlichung 1965
Länge 3:14
Genre(s) Schlager
Autor(en) Lotar Olias, Walter Rothenburg[1]
Label Polydor

Abschied vom Meer ist ein deutschsprachiger Schlager aus der Feder von Lotar Olias und Walter Rothenburg, das 1965 von Freddy Quinn und Heinz Alisch mit dessen Orchester interpretierte.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freddy Quinn singt von einem Seemann, der sich vom Meer verabschiedet – Abschied von Wolken, Winden, Sternen, Ländern, Masten, Glück, „Flaggen hoch im Wind“ und „Kameraden die unvergessen sind“. Dieser Abschied „fällt den Seemann so schwer“.

Schallplattenhülle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Schallplattenhülle der Freddy-Quinn-Veröffentlichung ist ein nachdenklich wirkender Freddy Quinn, der einen blauen Rollkragenpullover und darüber eine außen schwarze und innen rote Jacke mit Reißverschluss trägt. Am oberen Ende der Hülle ist in Großschreibung mit großem Schriftgrad und blauen Schriftzeichen „Freddy“ zu lesen. Der EP-Titel steht in weißer Schriftzeichen am unteren Ende, über dem Bild von Freddy Quinn. Links vom Bild ist der Titel So schnell sieht ein Seemann nicht black in schwarzen Schriftzeichen aufgeschrieben. Die Schallplattenhülle wurde ebenfalls für das Extended-Play-Album gleichen Titels verwendet.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abschied vom Meer wurde als Single im Musiklabel Polydor (Nummer: 52 581) im Jahr 1965 veröffentlicht. Auf der B-Seite der Single befindet sich das Lied So schnell sieht ein Seemann nicht black. Das an der Veröffentlichung beteiligte Tonträgerunternehmen war die Deutsche Grammophon GmbH, die Veröffentlichung geschah durch Esplanade. Das Mastering und die Pressung geschah durch die Deutsche Grammophon Gesellschaft Pressing Plant.[2] Am 1. Dezember 1965 kam die Single in die deutschen Charts,[2] wo sie 14 Wochen blieb und bis auf Platz fünf kam.[3]

Polydor veröffentlichte die Single unter derselben Nummer in der Schweiz, wobei der Schweizer Veröffentlichung die Pressung durch Turicaphon AG geschah.[4] Ebenfalls unter derselben Nummer wurde die Single im Königreich der Niederlande veröffentlicht.[5]

Freddy Quinn nahm 1966 ein Extended-Play-Album gleichen Titels auf, das von International Polydor Production in Frankreich veröffentlicht wurde und außer den beiden Liedern der Single noch Adios Mexico und 5000 Meilen von zu Haus’ enthielt.[6] 1967 war das Lied Teil von Quinns Extended-Play-Album Hundert Mann und ein Befehl / Abschied vom Meer / Junge, komm bald wieder / La Paloma, das in Australien erschien.[7]

1965 war das Lied Teil von Freddy Quinns elftem Studioalbum, das unter dem Titel Von Kontinent zu Kontinent veröffentlicht wurde. Dieses Album erreichte den neunten Platz in den deutschen Albumcharts.[8]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Coverversionen sind bekannt:[1]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]5 (14 Wo.)14
 Österreich (Ö3)[3]8 (4 Wo.)4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Axel Mellenthin, Thomas Wagner: Abschied vom Meer (1965). (Hypertext Markup Language) Abschied vom Meer (1965). In: cover.info. Abgerufen am 2. Januar 2023 (deutsch).
  2. a b Abschied vom Meer / So schnell sieht ein Seemann nicht black bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.
  3. a b c Abschied vom Meer. (Hypertext Markup Language) Song von Freddy. In: chartsurfer.de. Thorsten Fritzenkötter, abgerufen am 2. Januar 2023 (deutsch).
  4. Abschied vom Meer / So schnell sieht ein Seemann nicht black (Schweizer Version) bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.
  5. Abschied vom Meer / So schnell sieht ein Seemann nicht black (Niederländer Version) bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.
  6. Abschied vom Meer bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.
  7. Hundert Mann und ein Befehl / Abschied vom Meer / Junge, komm bald wieder / La Paloma bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.
  8. Freddy Quinn – Von Kontinent zu Kontinent bei Discogs
  9. Get Off Of My Cloud / Und Dann… / Abschied Vom Meer / Golden Midnight-Sun bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.
  10. Abschied vom Meer / Und dann… bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.
  11. Axel Mellenthin, Thomas Wagner: Und dann… (1966). (Hypertext Markup Language) Bobby Stern. In: cover.info. Abgerufen am 2. Januar 2023 (deutsch).
  12. Und dann… wurde vor allem durch Bernd Spier bekannt.
  13. Abschied Vom Meer / Silver Dollars / Und Dann… / Winter In Canada bei Discogs, abgerufen am 2. Januar 2024.