Adam Fraszko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Polen  Adam Fraszko

Adam Fraszko (unten in der Mitte) im Trikot des KH Sanok (Dezember 2005)


Geburtsdatum 15. Mai 1969
Geburtsort Toruń, Polen
Größe 181 cm
Gewicht 92 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

1986–1999 KS Toruń
1999–2000 KH Sanok
2000–2003 Stoczniowiec Gdańsk
2004–2005 KS Toruń
2005–2006 KH Sanok
2006–2007 KS Toruń

Adam Fraszko (* 15. Mai 1969 in Toruń) ist ein ehemaliger polnischer Eishockeyspieler, der den Großteil seiner Karriere beim KS Toruń in der polnischen Ekstraliga spielte. Sein Sohn Bartosz ist ebenfalls polnischer Nationalspieler. Sein jüngerer Bruder Robert war ebenfalls in der Ekstraliga aktiv und spielte in der polnischen Juniorenauswahl.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adam Fraszko begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim KS Toruń, wo er als 17-jähriger in der Ekstraliga debütierte. Zwischenzeitlich spielte er einzelne Jahre für den KH Sanok und Stoczniowiec Gdańsk. 2007 beendete er im Alter von 38 Jahren seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Polen nahm Fraszko im Juniorenbereich an der U18-Europameisterschaft 1987 sowie der U20-B-Weltmeisterschaft 1989 teil. Im Seniorenbereich stand er bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Lillehammer 1994 im Aufgebot seines Landes.

Ekstraliga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 18 260 135 111 246 175
Playoffs 6 33 17 6 23 38

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]