Albatros C.X

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albatros C.X
Typ Bewaffnetes Aufklärungsflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich Deutsches Reich

Hersteller Albatros Flugzeugwerke
Erstflug 1917

Die Albatros C.X war ein zweisitziges deutsches Aufklärungsflugzeug der Albatros Flugzeugwerke.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die C.X war eine Weiterentwicklung der Albatros C.VII, die den neuen Motor Mercedes D IVa nutzen sollte, der 1917 verfügbar wurde. Im Gegensatz zur C.VII hatte die C.X den Kühler in der oberen Tragfläche, was zuerst bei der C.V/17 ausprobiert worden war. Das Flugzeug war mit Sauerstoffgeräten für die Besatzung und Funk ausgerüstet.[1]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[1]
Besatzung 2 (Pilot und Beobachter)
Länge 9,15 m
Spannweite 14,36 m
Höhe 3,4 m
Flügelfläche 42,7 m²
Leermasse 1050 kg
max. Startmasse 1668 kg
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Steiggeschwindigkeit 3,3 m/s
Dienstgipfelhöhe 5000 m
Höchstflugdauer 3:25 h
Triebwerke 1× Mercedes D.IVa, 190 kW (260 PS)
Bewaffnung 1× 7,92 mm LMG 08/15, starr nach vorn, vom Piloten bedient,
1× 7,92 mm Parabellum MG 14, vom Beobachter bedient

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Albatros C.X – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b J. Rickard: Albatros C.X. In: historyofwar.org. 9. November 2012, abgerufen am 30. Januar 2020 (englisch).