Albert Bunjaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Albert Bunjaki
Personalia
Geburtstag 18. Juni 1971
Geburtsort PrištinaSozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Größe 186 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
1977–1988 KF Prishtina
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1991 KF Prishtina
1991–1992 Skövde AIK
1992–1997 IFK/MBK Mariestad
1997–1998 Törboda IK
1998–1999 Hassle/Torsö GoIF
Stationen als Trainer
Jahre Station
1998–1999 Hassle/Torsö GoIF
2000–2002 Tidavads IF
2003 Örebro SK Ungdom
2004 Tidaholms GoIF
2005 Degerfors IF (Co-Trainer)
2006–2007 Kalmar FF (Co-Trainer)
2009–2017 Kosovo
2012 Örebro SK (U 21)
2012 Örebro SK (Assistent)
2022 Kosovo (U 21) (Interimstrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Albert Bunjaki (* 18. Juni 1971 in Priština, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) ist ein ehemaliger schwedisch-kosovarischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Zwischen Juli 2009 und Oktober 2017 war er Trainer der kosovarischen Fußballnationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bunjaki spielte seit seinem 6. Lebensjahr bis zu seinem 20. Lebensjahr beim KF Prishtina. Nach Ausbruch der Jugoslawienkriege verließ er 1991 sein Heimatland und zog nach Schweden. Dort setzte er bei Skövde AIK seine Karriere fort. Als Meister der Frühjahrsserie 1991 war der Klub in die zweite Liga aufgestiegen, in der die Mannschaft gegen den Abstieg spielte. Anschließend spielte er bei den Amateurvereinen IFK/MBK Mariestad und Törboda IK, ehe er 1998 beim unterklassigen Hassle/Torsö GoIF einen Job als Spielertrainer antrat.

Nachdem Bunjaki Ende 1999 seine aktive Karriere beendet hatte, trainierte er drei Spielzeiten Tidavads IF. Parallel arbeitete er ab 2000 für die Federata e Futbollit e Kosovës als Talentsichter und Kontaktperson im Ausland. 2003 übernahm er das Training von Örebro SK Ungdom, der sechstklassig antretenden Nachwuchsmannschaft des Örebro SK. Nach nur einer Spielzeit verließ er den Klub, um den Drittligisten Tidaholms GoIF zu betreuen. Das Engagement blieb jedoch erfolglos, am Ende der Spielzeit stieg der Klub in die vierte Liga ab. Im selben Jahr hatte Bunjaki sein Engagement auf Verbandsebene erhöht und war bis 2007 neben dem kosovarischen Verband auch für den albanischen Verband FSHF tätig, für den er als Talentscout sowie als offizieller Vertreter in Skandinavien arbeitete.

Ab 2005 arbeitete Bunjaki vor allem als Ko-Trainer im schwedischen Fußball. Zunächst Assistent von Tony Gustavsson bei Degerfors IF in der Superettan wechselte er 2006 zum von Nanne Bergstrand betreuten Kalmar FF. Mit dem Klub gewann er 2007 den schwedischen Landespokal, als der Meister IFK Göteborg durch Tore von Patrik Ingelsten und des zweifachen Torschützen César Santin mit 3:0 besiegt wurde.

Im November des Jahres verließ Bunjaki Kalmar FF, um sich gänzlich der Verbandsarbeit zu widmen. Einerseits arbeitete er fortan als Nationaltrainer der kosovarischen Auswahlmannschaft.[1] Zudem verpflichtete ihn im Dezember des Jahres die Fotbollsakademin Degerfors als Verantwortlichen für die internationale Projektarbeit.[2] Im Dezember 2011 kehrte er als Trainer der U-21-Mannschaft zum Örebro SK zurück.[3] Im Sommer rückte er als Trainerassistent vom Sixten Boström ersetzenden Per-Ola Ljung zur Wettkampfmannschaft auf, nach sechs Monaten endete jedoch zum Jahreswechsel sein Engagement beim Klub.[4]

Bunjaki ist in Besitz der UEFA-Pro-Lizenz. An der Universität Örebro erwarb er zudem das Trainer-Diplom.

Erfolge und Auszeichnungen als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Preis für Sportentwicklung im Kosovo der FFK: 2003, 2004, 2005, 2006, 2008
  • Preis für Sportentwicklung im Kosovo des kosovarischen Ministeriums der Kultur, Jugend und Sport: 2003, 2008
  • Zweiter im Cup mit dem Fußballklub ÖSK-U: 2003
  • Regional-Cupsieger mit Tidaholm GIF: 2004
  • Regional-Cupsieger mit Degerfors IF: 2005
  • Gewinner der Silbermedaille im Kleinfussball: 2005
  • Gewinner des schwedischen Landespokals mit Kalmar FF: 2007
  • Zweiter der Allsvenskan mit Kalmar FF

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. barometern.se: „Bunjaki blir förbundskapten för Kosovo“ (Memento vom 16. Juni 2008 im Internet Archive) (abgerufen am 5. Juli 2010)
  2. Kosovos fцrbundskapten anstдlls av Fotbollsakademin (Memento vom 8. September 2012 im Webarchiv archive.today) (abgerufen am 5. Juli 2010)
  3. na.se: „Förbundskapten tar över ÖSK“ (abgerufen am 9. Juli 2013)
  4. na.se: „Bunjaki lämnar ÖSK“ (abgerufen am 9. Juli 2013)