Albert Maratowitsch Sagidullin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland Rumänien  Albert Sagidullin

Geburtsdatum 14. September 1989
Geburtsort Tjumen, Russische SFSR
Größe 190 cm
Gewicht 95 kg

Position Stürmer
Nummer #73
Schusshand Links

Karrierestationen

2005–2009 Gasowik Tjumen
2009–2010 Metallurg Mednogorsk
2010–2011 Olimpija Kirowo-Tschepezk
2011–2013 HK Sarow
2013–2014 Neftjanik Almetjewsk
2014–2016 Rubin Tjumen
2016–2017 Sauralje Kurgan
2017 Sputnik Nischni Tagil
2018 Molot-Prikamje Perm
2018–2019 CSM Dunărea Galați
2019 Gyergyói HK
seit 2019 ASC Corona 2010 Brașov

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Albert Maratowitsch Sagidullin (russisch Алберт Маратович Загидуллин; * 14. September 1989 in Tjumen, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler mit rumänischer Staatsbürgerschaft, der seit Dezember 2019 beim ASC Corona 2010 Brașov in der Ersten Liga und der rumänischen Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albert Sagidullin begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Gasowik Tjumen, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2005/06 sein Debüt in der Perwaja Liga, der dritten russischen Spielklasse, gab. Nachdem er 2009/10 beim Ligakonkurrenten Metallurg Mednogorsk gespielt hatte, verbrachte er die Folgesaison bei Olimpija Kirowo-Tschepezk in der Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga. Von 2011 bis 2018 spielte er für verschiedene Vereine der Wysschaja Hockey-Liga, der zweiten russischen Spielklasse.

2018 wechselte er nach Rumänien und schloss sich dem CSM Dunărea Galați an. Nachdem er die Spielzeit 2019/20 beim Gyergyói HK aus der Ersten Liga begonnen hatte, wechselte er bereits im Dezember 2019 zum ASC Corona 2010 Brașov, für den er seither spielt. 2021 wurde er mit den Kronstädtern Rumänischer Meister und Pokalsieger.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals spielte Sagidullin im Mai 2021 beim Beat Covid-19 Ice Hockey Tournament, das der slowenische Verband als Ersatz für die ausgefallene Weltmeisterschaft der Division I mit sechs Nationalmannschaften veranstaltete, für Rumänien. Bei der Weltmeisterschaft 2022 spielte er in der Division I.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]