Amy Wright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. November 2015 um 12:28 Uhr durch SJPaine (Diskussion | Beiträge) (Änderung 148179217 von 77.5.188.5 rückgängig gemacht; bitte nicht im Link & ist auch nicht angegeben, geschweige belegt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amy Wright (* 15. April 1950 in Chicago, Illinois) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Leistungen

Wright studierte am Beloit College und arbeitete zeitweise als Lehrerin. Sie kündigte und zog nach New York City, um eine Karriere als Schauspielerin aufzubauen. Dort debütierte sie im Jahr 1975 am Sanctuary Theater und arbeitete mit Rip Torn zusammen.[1]

Ihre erste Filmrolle spielte Wright im Filmdrama Not a Pretty Picture aus dem Jahr 1976. Im Westerndrama Heartland (1979) spielte sie an der Seite von Rip Torn und Conchata Ferrell eine der größeren Rollen. In der Komödie Stardust Memories (1980) war sie an der Seite von Woody Allen zu sehen, im selben Jahr trat sie neben John Savage, David Morse und Diana Scarwid in einer größeren Rolle im Filmdrama Max’s Bar von Richard Donner auf.

Im Filmdrama Die Reisen des Mr. Leary (1988) war Wright an der Seite von William Hurt, Kathleen Turner und Geena Davis zu sehen. In der Filmkomödie Die Erbschleicher (1990) spielte sie die Rolle von Lurlene, die mit ihren Geschwistern Orville (Beau Bridges), Evalita (Beverly D’Angelo) und Sara Lee (Tess Harper) um Erbschaft streitet.

Wright ist mit Rip Torn verheiratet und hat zwei Töchter.[1][2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Biografie in der IMDb, abgerufen am 27. Februar 2008
  2. Eintrag bei filmreference.com