Animal (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Animal
R.I.O. feat. U-Jean
Veröffentlichung 2. Dezember 2011
Länge 3:32 Min. (Video Edit)
Genre(s) Dance, Hands up, House
Text Yann Pfeifer, Manuel Reuter, Andres Ballinas
Album Turn This Club Around

Animal ist ein Lied des deutschen Dance-Projekts R.I.O. Es wurde gleichzeitig mit dem Album Turn This Club Around am 2. Dezember 2011 als Single und als Download veröffentlicht und ist die zweite Single-Auskopplung. Animal wurde mit dem US-amerikanischen Hip-Hop- und R&B-Interpreten U-Jean aufgenommen. Es erreichte im gesamten deutschsprachigen Raum die Charts.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo wurde am 29. November 2011 auf dem YouTube-Kanal von Kontor Records hochgeladen.[1] Im Darin sind Tony T., der Sänger des Dance-Projekts, und U-Jean zu sehen. Man sieht sie abwechselnd singend auf einer Party und eine Frau, die sich in ihrer Wohnung anzieht, duscht und dann zur Party geht. Es wurde innerhalb eines halben Jahres 5.000.000 mal angeklickt.

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde von Yanou, Manian und Andres Ballinas komponiert und geschrieben. Das Lied wurde von Yanou und Manian produziert und über das Label Kontor Records herausgebracht. Tony T. und U-Jean sind die Sänger des Songs, dessen Instrumental ausschließlich aus Synthesizerelementen besteht, die von Manian und Yanou stammen.

Versionen und Remixe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Video Edit – 3:32
  2. Extended Mix – 5:38
  3. PH Electro Remix – 6:15
  4. Spankers Remix – 6:05

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song erreichte im gesamten deutschsprachigen Raum die Charts. In den Niederlanden war er mit Platz 26 am erfolgreichsten. In Deutschland erreichte er Platz 48, in Österreich Platz 33 und in der Schweiz Platz 51.

Charts Höchst-
position[2]
Wochen
Deutschland Deutschland 48 17
Osterreich Österreich 33 11
Schweiz Schweiz 51 12
Niederlande Niederlande 26 8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielles Video auf YouTube
  2. Chartquellen: DE (Memento vom 28. November 2015 im Internet Archive) AT CH