April entdeckt die Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel April entdeckt die Männer
Originaltitel Gidget
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1959
Länge 95 Minuten
Stab
Regie Paul Wendkos
Drehbuch Gabrielle Upton
Produktion Lewis J. Rachmil
Kamera Burnett Guffey
Schnitt William A. Lyon
Besetzung

April entdeckt die Männer ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1959 mit den Hauptdarstellern Sandra Dee und James Darren. Der Film basiert auf dem Roman Gidget, the Little Girl with Big Ideas von Friedrich Kohner aus dem Jahr 1957, in dem dieser die Erlebnisse seiner Tochter Kathy (Kathy Kohner-Zuckerman) in der Surfersubkultur an den Stränden Malibus verarbeitete.

Handlung[Bearbeiten]

Frances Lawrence, die von allen nur April genannt wird, ist eine Musterschülerin und erwartet ihren 17. Geburtstag. Bei einem Ausflug zum Strand von Santa Monica, mit ihren drei besten Freundinnen, treffen sie auf eine Gruppe von Surfern, die sich aber nicht für die Backfische interessieren.

Der Surfer Mondhündchen rettet April vor dem Ertrinken. April beschließt, auch das Wellenreiten zu lernen und kauft sich von Stinky ein gebrauchtes Surfboard. Zunächst wird sie von der durch und durch männlichen Strandclique nur belächelt, wird aber mit wachsendem Können auf dem Surfbrett zunehmend anerkannt.

April beginnt sich für Mondhündchen zu interessieren, der sich aber desinteressiert gibt. Bei einem Strandfest hat sie vor, Mondhündchen eifersüchtig zu machen. Ihr Plan geht aber zunächst nicht auf. Erst als sie gemeinsam mit Kahoona frühzeitig die Party verlässt und mit ihm zu einem abgelegenen Strandhaus fährt, merkt Mondhündchen, dass er doch mehr als nur Freundschaft für April empfindet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Friedrich Kohner: April entdeckt die Männer. Roman (Originaltitel: Gidget. The Girl with Big Ideas). Deutsch vom Verfasser. Ungekürzte Ausgabe. Ullstein, Frankfurt am Main und Berlin 1988, 123 S., ISBN 3-548-20919-X

Weblinks[Bearbeiten]