Arūnas Mockus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arūnas Mockus (2018)

Arūnas Mockus (* 25. Oktober 1969 in Plungė) ist ein Flottillenadmiral der litauischen Seestreitkräfte und war von 2015 bis 2020 deren Kommandeur. Aktuell ist er als stellvertretender Stabschef der Streitkräfte tätig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arūnas Mockus wurde 1969 im Nordosten der damaligen Litauischen SSR geboren.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beförderungen

Nach der Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit schloss sich Arūnas Mockus den im Wiederaufbau befindlichen Streitkräften seines Heimatlandes an. Im Jahr 1992 absolvierte seine Ausbildung zum Marineoffizier. Danach diente er ab 1993 auf verschiedenen Posten an Bord der Fregatte F11 Žemaitis.

Nach einem Aufbaustudium an der britischen Marineakademie übernahm er 1999 das Kommando über den Kampfschiffverband, was mit der Beförderung zum Korvettenkapitän verbunden war. Im Jahr 2000 diente er als Stabschef beim Baltic Naval Squadron. Danach besuchte er das amerikanische Naval War College und wurde 2002 zum Stabschef der Marineflottille ernannt. Ab 2004 war er Kommandant der Flottille. Im Juni 2010 wurde Mockus zum Stabschef der litauischen Marine ernannt und im November des gleichen Jahres zum Kapitän zur See befördert. Am 2. August 2015 löste er Kęstutis Macijauskas als Kommandant der Seestreitkräfte ab. Die offizielle Übergabezeremonie fand bereits am 27. Juli 2015 statt.[1]

Auf dem Posten des Marinechefs wurde er am 23. November 2018 zum Flottillenadmiral befördert.[2] Am 11. August 2020 übergab er das Kommando über die Seestreitkräfte an Giedrius Premeneckas und wechselte zum Stab der Streitkräfte.[3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arūnas Mockus ist verheiratet. Neben Litauisch spricht er Englisch und Russisch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arūnas Mockus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Biografie auf der Internetseite der litauischen Streitkräfte (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vadovavimą Karinėms jūrų pajėgoms perėmė jūrų kapitonas Arūnas Mockus (Memento des Originals vom 10. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kariuomene.kam.lt, Onlinemeldung der Streitkräfte vom 27. Juli 2015, abgerufen am 6. März 2019 (litauisch)
  2. President promoted three officers (Memento des Originals vom 27. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kam.lt, Onlinemeldung des Verteidigungsministeriums vom 23. November 2018, abgerufen am 26. November 2018 (englisch)
  3. Naujasis Lietuvos kariuomenės Karinių jūrų pajėgų vadas – jūrų kapitonas Giedrius Premeneckas@1@2Vorlage:Toter Link/kariuomene.kam.lt (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Onlinemeldung der Streitkräfte vom 11. August 2020, abgerufen am 11. August 2020 (litauisch)