Arc (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2015 um 22:51 Uhr durch Trustable (Diskussion | Beiträge) (BKL). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arc
Livealbum von Neil Young & Crazy Horse

Veröffent-
lichung(en)

Oktober 1991

Label(s) Reprise Records

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

1

Länge

34m58s

Besetzung

Produktion

Neil Young

Studio(s)

Live-Aufnahme während der Nordamerika Tour 1991

Chronologie
Weld
(1991)
Arc Harvest Moon
(1992)

Arc trägt den Untertitel a compilation composition by Neil Young. Dabei handelt es sich um eine knapp 35-minütige Vermischung von Liedanfängen und -enden, die während der Nordamerika-Tour von Neil Young & Crazy Horse 1991 aufgenommen wurden. Eine Klangcollage aus Lärm, Gitarren-Feedback und Gesangsschnipsel ist zu hören. Zum Teil wurde Arc zusammen mit dem während derselben Tour aufgenommenen Live-Album Weld als Special limited edition (drei CDs) unter dem Titel Arc-Weld veröffentlicht.

Schon in den 1980er Jahren experimentierte Neil Young auf einem Video mit dem Zusammenschnitt von Liedanfängen und -enden. Angeregt von Thurston Moore, der 1991 mit seiner Band Sonic Youth im Vorprogramm von Young & Crazy Horse spielte, produzierte Neil Young mit Arc einen weiteren Beweis seiner künstlerischen Unabhängigkeit und Offenheit für neue musikalische Formen.

Titelliste

  1. Arc