Bahnhof Möckmühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Möckmühl
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Lage im Netz Anschlussbahnhof (1901–1988)
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung TML
Preisklasse 5
Eröffnung 27. September 1869[1]
Lage
Stadt/Gemeinde Möckmühl
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 19′ 16″ N, 9° 21′ 30″ OKoordinaten: 49° 19′ 16″ N, 9° 21′ 30″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Möckmühl
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16i16i18

Der Bahnhof Möckmühl ist ein Durchgangsbahnhof in Möckmühl an der Frankenbahn in Baden-Württemberg zwischen Stuttgart und Würzburg. Zwischen 1900 und 1988 zweigte im Bahnhof die als Schmalspurbahn gebaute Jagsttalbahn ab, sodass der Bahnhof in dieser Zeit ein Anschlussbahnhof war.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Möckmühl wurde 1869[1] im Zuge der östlichen Gabelbahn von Bad Friedrichshall in Richtung Osterburken eröffnet und ist heute Teil der Frankenbahn. Mit dem Bau der Strecke wurde das württembergische Bahnnetz an das badische Bahnnetz angebunden.

Die Jagsttalbahn wurde am 10. Dezember 1900 mit einer Spurweite von 750 mm eröffnet. Bereits 1951 wurde der Personenverkehr eingestellt. Zwischen 1967 und 1979 fuhren aber wieder Personenzüge im Schülerverkehr. 1971 wurde von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) in Zusammenarbeit mit der Südwestdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG) einer der ersten Museumsbahnverkehre Deutschlands errichtet. Als am 22. Dezember 1988 die Bahnstrecke gesperrt wurde, musste auch der Güterverkehr und der Museumsverkehr eingestellt werden. 1997 wurden die Gleise entfernt.

Im Dezember 2019 wurden nach zehn Monaten Bauzeit aufwändige Sanierungstätigkeiten im Bahnhof abgeschlossen. Dabei wurden vor allem die zuvor höhengleich zugänglichen Bahnsteige neuerrichtet mit Zugang über eine Brücke über die Gleise mit Aufzügen. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 11 Millionen Euro.[2][3]

Architektur und Bahnhofsumfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das heute denkmalgeschützte hellrote Backsteingebäude des Bahnhofs wurde bis 1869 nach Plänen des Architekten Zeller erbaut und besaß zu seiner Eröffnung noch einen Güterschuppen. Eine Besonderheit des Gebäudes war, dass im Erdgeschoss Rundbogenfenster und im Obergeschoss Rechteckfenster angebracht waren. Auf dem Dach war eine gusseiserne Bahnhofsuhr angebracht. Das Gebäude wurde mit einer verzierten Stationsschrift versehen, die bis heute erhalten ist.[1]

1911 wurde das Empfangsgebäude um eine gläserne Vorhalle erweitert, wobei jedoch darauf geachtet wurde, den Gesamteindruck zu erhalten.[1] Im Bahnhof befindet sich heute eine Gaststätte.

Im südlichen Bahnhofsbereich lagen die Übergabegleise der Schmalspurbahn, es gab eine Rollbockgrube und eine Umladehalle, außerdem einen einständigen Lokomotivschuppen. Die Personenzüge hielten an einem Bahnsteig auf der Straßenseite des Empfangsgebäudes.

Zugverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bahnhof Möckmühl halten eine Regionalexpress- und eine Regionalbahnlinie.

Linie Laufweg Frequenz
RE 8 Würzburg – Lauda – OsterburkenMöckmühlBad Friedrichshall – Neckarsulm – Heilbronn – Bietigheim-Bissingen – Ludwigsburg – Stuttgart Stundentakt
RB 18 Osterburken – Möckmühl – Bad Friedrichshall – Neckarsulm – Heilbronn – Bietigheim-Bissingen – Ludwigsburg – Stuttgart – Tübingen Stundentakt

(Stand 2021)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main. Band 1: Historische Entwicklung und Bahnbau. EK-Verlag, Freiburg (Breisgau) 2001, ISBN 3-88255-766-4.
  • Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main. Band 2: Ausgestaltung, Betrieb und Maschinendienst. EK-Verlag, Freiburg (Breisgau) 2001, ISBN 3-88255-768-0.
  • Hans-Wolfgang Scharf: Die Eisenbahn im Kraichgau. Eisenbahngeschichte zwischen Rhein und Neckar. EK-Verlag, Freiburg (Breisgau) 2006, ISBN 3-88255-769-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Möckmühl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Bahnstation Möckmühl - zielbahnhof.de. In: bf-m.zielbahnhof.de. 18. Dezember 1900, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Januar 2021; abgerufen am 7. Februar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bf-m.zielbahnhof.de
  2. Petra Müller-Kromer: Modernisierter Bahnhof in Möckmühl eingeweiht. In: stimme.de. 10. Dezember 2019, abgerufen am 7. Februar 2021.
  3. Möckmühl ist eine Fachwerkstadt mit Potenzial. In: stimme.de. 1. Januar 2020, abgerufen am 7. Februar 2021.