Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1894

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August Lehr wurde in Antwerpen erster deutscher Radweltmeister.

Die Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1894 fanden vom 12. bis 13. August in Antwerpen auf einer 400 Meter langen Radrennbahn statt. Ausrichterin war die „International Cyclists Association“, eine Vorgänger-Organisation der UCI.

Es wurden zwei Rennen für Amateure ausgetragen. Als Disziplinen standen ein Fliegerrennen, heute Sprint, über 1 Meile sowie ein Dauerrennen über 100 km auf dem Programm, zu dem erstmals Schrittmacher zugelassen waren. Bei den Rennen waren nur wenige Hundert Zuschauer vor Ort.

Im Sprint siegte der Deutsche August Lehr, der damit der erste deutsche Weltmeister im Radsport wurde. Bedingt durch interne Verbandsquerelen war Italien nicht am Start.[1]

Amateure

Disziplin Platz Land Athlet
Fliegerrennen über 1 Meile 1 Deutsches Reich Deutsches Reich August Lehr
2 Niederlande Niederlande Jaap Eden
3 Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich William Broadbridge
Steherrennen über 100 km 1 Norwegen Norwegen Wilhelm Henie
2 Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich Jack Green
3 Belgien Belgien Jan Van Oolen

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Radfahr-Humor und Radfahr-Chronik, August 1894

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Speichen aus der Rad-WM-Geschichte. In: Präsidium der Sektion Radsport der DDR (Hrsg.): Radsport-Woche. Teil I–V. Sportverlag, Berlin 1960.