Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1900

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Constant Huret wurde Weltmeister der Profi-Steher

Die Bahnradsport-Weltmeisterschaften 1900 fanden vom 12. bis 18. August 1900 in Paris auf der Radrennbahn Parc des Princes statt. 70 Fahrer aus 16 Nationen nahmen teil. Durchschnittlich 10.000 Zuschauer besuchten die Rennen. Es waren die ersten Weltmeisterschaften unter der Ägide der UCI, die am 14. April desselben Jahres, ebenfalls in Paris, gegründet worden war.

Neben den bisher üblichen vier Rennen für Sprinter und Steher (Amateure und Profis) wurde eine offizielle Weltmeisterschaft für Zweisitzer ausgetragen.

Resultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berufsfahrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start zum Sprintfinale (v. l. n. r.): Edmond Jacquelin, Harrie Meyer, Walter Rütt
Disziplin Platz Land Athlet
Fliegerrennen 1 Frankreich Frankreich Edmond Jacquelin
über 1 Meile 2 Niederlande Niederlande Harrie Meyers
3 Deutsches Reich Deutsches Reich Willy Arend
Steherrennen 1 Frankreich Frankreich Constant Huret
über 100 km 2 Frankreich Frankreich Edouard Taylor
3 Frankreich Frankreich Émile Bouhours
Zweisitzer 1 Niederlande Niederlande/Italien 1861 Königreich Italien Harrie Meyers/Gian Ferdinando Tomaselli
(2000 m) 2 Frankreich Frankreich Edmond Jacquelin/Lucien Louvet
3 Vereinigte Staaten 45 Vereinigte Staaten/Frankreich Frankreich Charles Vanoni/Robert Protin

Amateure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disziplin Platz Land Athlet
Fliegerrennen über 1 Meile 1 Belgien Belgien Alphonse Didier-Nauts
2 Vereinigte Staaten 45 Vereinigte Staaten John Henry Lake
3 Frankreich Frankreich Ferdinand Vasserot
Steherrennen über 100 km 1 Frankreich Frankreich Louis Bastien
2 Norwegen Norwegen Wilhelm Henie
3 Frankreich Frankreich Lloyd Hildebrand

Der Drittplatzierte Lloyd Hildebrand war britischer Abstammung, lebte aber in Frankreich und trat für Frankreich an. Zeitgenössische Presseberichte jener Zeit nennen ihn einhellig als Franzosen.[1][2] Da Großbritannien seinerzeit nicht der neu gegründeten UCI beigetreten war, konnte er für dieses Land auch gar nicht bei Weltmeisterschaften antreten. Er gewann allerdings 1900 eine Silbermedaille im ebenfalls in Paris ausgetragenen olympischen 25-km-Rennen, die seitens des IOC retroaktiv Großbritannien zugerechnet wird.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 1900 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Le Petit Journal, Ausgabe vom 16. August 1900, Seite 4, zweite Spalte (Digitalisat auf Gallica)
  2. L’Écho de Paris, Ausgabe vom 16. August 1900, Seite 4, sechste Spalte (Digitalisat auf Gallica)